Bodenplatte ergänzen

Diskutiere Bodenplatte ergänzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten im Zuge einer Renovierung eine Loggia dem Wohnraum zuschlagen. Der Bereich ist 4,1m breit und 1,7 tief. Vorher wurde...

1. SaGiSa

SaGiSa

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

wir möchten im Zuge einer Renovierung eine Loggia dem Wohnraum zuschlagen. Der Bereich ist 4,1m breit und 1,7 tief. Vorher wurde der Kellerbereich abgedichtet und gedämmt. Nun stelle ich mir die Frage wie ich die Bodenplatte erstelle und bin zu diesen beiden Varianten gekommen:

1.) Lagenweises verfüllen und verdichten des Bereiches bis 50 cm unter Bodenplatte, dann verdichtete Schotterschicht und Styrodurplatten. In die drei Seiten der Bestandsdecke Löcher bohren und Torstahl einkleben (Produkt von Hilti). Darauf dann die Bodenplatte betonieren. Nun habe ich Bedenken, dass es im Bereich darunter Setzungen gibt und die Platte dann frei liegt. Evtl. kann man dazu Stützen an der Längsseite aufmauern?

2.) Aufbau einer Ziegeldecke oder Hohlelementdecke. Dazu Einstemmen von Taschen links und rechts in die Bestandsdecke und dort die Träger einlegen. Elemente dazwischen und ausbetonieren.

Was meint ihr? Welche Lösung (gerne auch Alternativen zu diesen beiden) passt und bleibt schadenfrei?

Anhänge:

2. SaGiSa

SaGiSa

Beruf:
    Ing.
    Hat keiner eine Idee / Meinung dazu? Sind beide Alternativen so schlecht oder fehlen noch Infos?

Thema:

Bodenplatte ergänzen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte ergänzen - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  2. Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?: [GALLERY] Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus unserem Neubau, das vom Statiker so geplant wurde: Die...
  3. Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung: Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...
  4. Neue Bodenplatte in der Scheune

Neue Bodenplatte in der Scheune: Hallo allemal, Wir stehen vor einer Frage die sich uns stellt. Wir sind dabei unsere Scheune neu zugestalten haben ein paar Mauern rausgerissen...
  5. Belüftung Bodenplatte?

Belüftung Bodenplatte?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus Baujahr 1978 gekauft. Es steht am Hang und ist nicht unterkellert. Aktuell haben wir seitlich...