Bodenplatte erneuern

Diskutiere Bodenplatte erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich möchte mich erst mal bei euch vorstellen. Ich komme aus dem schönen Oberschwaben in der Nähe von Ulm, bin 29Jahre alt und...

  1. #1 Sanierer117, 07.08.2021
    Sanierer117

    Sanierer117

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich erst mal bei euch vorstellen. Ich komme aus dem schönen Oberschwaben in der Nähe von Ulm, bin 29Jahre alt und seit kurzem gemeinsam mit meiner Freundin Eigentümer eines vollunterkellerten Bungalow-EFH. Dabei handelt es sich um ein Haus was 1967 fertiggestellt wurde und von einem Architekten für sich zur Eigennutzung genutzt wurde. Kurzum wir sind mitten in der Kernsanierung.

    Gerne möchte ich auch gleich meine erste Frage loswerden.
    Wir streben aktuell, nach der kompletten energetischen Sanierung, einen KfW 55 Standard an. Eigentlich auch kein Problem, jedoch haben wir im Untergeschoss ein Problem mit den Deckenhöhen. Im Untergeschoss soll künftig eine Einliegerwohnung sein, nun haben wir festgestellt, dass uns sehr genau (trotz des dünnsten Bodenaufbaus der hergestellt werden kann) rund 10cm fehlen werden.

    Kurzum wir haben gestern seitens unserer Baubegleitung den Vorschlag bekommen in allen betreffenden Räumen die Bodenplatte „tieferzulegen“ d.h. einmal Platte raus und ca. 15cm tiefer neu z.B. betonieren.

    Meine Fragen:
    - unter dem Haus laufen Abwasserleitungen, was passiert damit?
    - wie kann die Dichtigkeit der neuen Platte hin zu den Wänden gewährleistet werden?
    - Wie sollte der neue Aufbau der Bodenplatte aussehen?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Viele Grüsse
    Sanierer 117
     
  2. #2 Osnabruecker, 07.08.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    123
    Richtet eure Fragen doch an euren Baubegleiter, der euch dieses Vergehen/Vorgehen vorgeschlagen hat.

    Klingt für mich nach einem Fehlkauf, wenn ihr damals schon mit einer Einliegerwohnung geplant habt.
    Vllt lässt es sich so umplanen, daß ihr im Erdgeschoss vermietet und das Untergeschoss für euch nutzt.
     
  3. #3 Fred Astair, 07.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.174
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frage: Was passiert mit dem Haus, während Ihr die Bodenplatte rausreißt und neu aufbaut?
     
    Skogen gefällt das.
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    950
    Beruf:
    Gast
    Frage 2: ist der Keller zu Wohnzwecken genehmigt?
     
  5. #5 Manufact, 07.08.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1.036
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair Haus ist Bj 67 somit Streifenfundament mit nichttragendem Magerbetonestrich.
    Bei der geringen Auskofferung: gar nix.
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.590
    Zustimmungen:
    3.614
    Ich denke auch, dass sich das generell umsetzen lässt, die Lage der Grundleitungen müsste man aber tatsächlich kennen.

    Denkt aber daran, dass sich dann auch alle Türhöhen, Stufe Kellertreppe + Geländer usw. ändern.
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Bodenplatte erneuern

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte erneuern!

    Bodenplatte erneuern!: Moin, In dem gekauften Haus von 1966 lag eine Bodenplatte, welche wir mittlerweile komplett entfernt haben, da sie feucht war. Das Haus steht...
  2. Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?

    Altbau - Fundament, Bodenplatte, Mauerwerk erneuern?: Hallo zusammen, in unserem Haus aus 50er muss "Wirntergarten" erneuert werden. Der Winterkarten (7m x 3m) verbindet drei Räume(Bauten) und wurde...
  3. Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?

    Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?: Hi Zusammen, Im Rahmen unserer Hausrenovierung/Sanierung (BAD im OG, Küche, Gäste-WC) gibt es ein paar Probleme: 1. Küche: Beim...
  4. Bodenplatte sanieren / erneuern

    Bodenplatte sanieren / erneuern: Hallo und guten Tag zusammen. Da ich hier keinen Vorstellungsthread finden kann, hier in aller Kürze: Ich heiße Stephan, bin 46 Jahre alt,...
  5. Bodenplatte erneuern

    Bodenplatte erneuern: Hallo, ich habe hier ab und an mal mitgelesen und nun habe ich eine Frage weil ich nichs passendes gefunden habe. Ich habe mir vor zwei Jahren...