Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

Diskutiere Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...

  1. #1 AudiFreakgte, 05.10.2020
    AudiFreakgte

    AudiFreakgte

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen steht auf 17,5 Schalungssteinen welche auf einer Betonplatte gemauert werden sollen. Beton Platte daher weil auch eine Hebebühne Einzug halten soll. Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Aufbau unter der Bodenplatte erstellen könnte bzw. wie dieser Aussehen kann? Ich wohne im Heidekreis, Neuenkirchen. Danke im Vorraus.
     
  2. #2 petra345, 05.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zeichnung des geplanten Aufbaues und eine Aussage über den Grundwasserstand wäre schön.

    Eine Sauberkeitsschicht auf dem Erdreich würde eine Basis für die Bewehrung der Bodenplatte liefern.

    Ob man bei einer 15 bis 20 cm starken Platte eine Bewehrung mit Matten der Größe Q335 oben und unten oder noch etwas mehr einbaut, soll der Statiker festellen. Das ist jetzt eine ganz persönliche Schätzung ohne irgendeine Zeile gerechnet zu haben.
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Hebebühne fir ?? Tonnen geplant ?
     
  4. #4 AudiFreakgte, 06.10.2020
    AudiFreakgte

    AudiFreakgte

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Nachbar hat 4 Beton Ringe zu 0,5m eingegraben, quasi 2m. Dann haben wir ein 5m Gestänge eingeführt und der letzte Meter hatte Wasser. Also bei 6m geschätzt ist Wasser. Die Bühne soll keine Schwerlast tragen. Normal so 2,5t.
     

    Anhänge:

  5. #5 AudiFreakgte, 06.10.2020
    AudiFreakgte

    AudiFreakgte

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Noch vergessen, das Außenmaß vom Rahmenbau ist 5.96m*4,96m.
     
Thema:

Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Erstellung einer Bodenplatte für Garage

    Erstellung einer Bodenplatte für Garage: Hallo Zusammen ! Ich habe eine Frage bezüglich der Ausführung der Erdarbeiten und erstellung der Bodenplatte. Der Tiefbauer hat mir folgendes...