Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

Diskutiere Bodenplatte für Garage - Frostschürze? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...

  1. #1 meinneueshaus, 08.10.2020
    meinneueshaus

    meinneueshaus

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m.

    Das Haus wurde aufgrund des Bodensgutachten (stark lehmhaltig) auf eine 40cm Schotterschicht aufgebaut. An den Rändern wurde eine 80cm tiefe Frostschürze eingebaut.

    Die Garage soll seitlich am Haus gebaut werden (nicht verbunden) und befindet sich zur anderen Seite an der Grundstücksgrenze.

    Ich bin jetzt unschlüssig und bekomme auch unterschiedliche Meinungen, wie die Garage am besten zu gründen ist. Klar kann man es genauso wie das Haus machen - 80cm Frostschürze rundum - aber da es sich um eine relativ leichte Holzständergarage handelt, könnte das auch etwas zu überdimensioniert sein.
    Hat jemand Tips hier, wie man so eine Garage gründen kann?
    Benötigt die Garage keine Frostschürze ?
     
  2. #2 simon84, 12.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Inwiefern denkst du hat die Frostfreiheit mit dem Gewicht der Garage oder Stein vs. Holz zu tun ?
     
    Gast56382 und Mok gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Auch deine Garage braucht eine Frostschürze. Während der Boden ohne Frostschürze am Rand auffrieren kann, zur Mitte hin jedoch in seiner Lage verbleibt, bekommst du ohne Frostschürze Biegung in deine Platte. Das ist unabhängig vom Gewicht problematisch. Ein kleiner hölzerner Geräteschuppen im Garten macht sowas mit, eine 4 m x 8 m Bodenplatte eher nicht.
     
    Gast56382 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 22.11.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Konstruktion hängt doch davon ab, wieweit Wasseranstau im Schotterbett möglich ist,
    welche Verformung bei Frost überhaupt entstehen könnte und ob die Konstruktion dadurch geschädigt würde.
    Die Bodenplatte würde sich bei entsprechender Bewehrung als Ganzes bewegen können
    und sich der Holzbau darauf nicht verformen.
     
Thema:

Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Garage - Frostschürze? - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Bodenplatte Garage nicht glatt.

    Bodenplatte Garage nicht glatt.: Hallo Experten, Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht...