Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?

Diskutiere Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das wichtigste wäre eine tiefere Gründung, sonst kannst Dir das alles sparen...

  1. #21 Lexmaul, 22.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wichtigste wäre eine tiefere Gründung, sonst kannst Dir das alles sparen...
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde auch empfehlen an der Seite abstemmen, wird nicht besonders schwierig werden.
    ordentlich gründen also 80-100 cm runter und dann streifen Fundament nach Plan Erstellen
    Die restliche Bodenplatte kann ja bleiben
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Streifenfundamente und BP für ein Gartenhäuschen? Das mit der geringen Gründung hatte ich übersehen, aber übertreibt das mal nicht.
     
  4. #24 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur das streifenfundament würde ja auch reichen.

    Das Problem ist die Gründung....

    Dieses Gartenhäuschen ist grösser als manche Garage. Und es soll ein (sackschweres) Ziegeldach drauf.

    Also so ganz ohne ist das nicht, gerechnet habe ich nicht aber 4T ist vielleicht knapp
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei dieser geringen Neigung Pfannen drauf? Geht sicher, ist aber mit diversen 'Klimmzügen' versehen. Na das muß der TE wissen. 4x3 m so riesig ist das ja nun auch nicht.
     
  6. #26 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So richtig viel geplant wurde halt leider nicht .
    In der Skizze ist ein streifen Fundament. Gebaut wurde eine bodenplatte

    Das Dach alleine wiegt mit Ziegel und Zimmermann Konstruktion locker 600-700 kg
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alternativ könnte man das Häuschen etwas größer gestalten, seitlich abgraben, obwohl ich 1 m Tiefe für übertrieben halte. Dann dort die Streifenfundamente gleichzeitig mit der Erhöhung der BP 'sozusagen eine Mütze' herstellen. Bewehrt logo.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob es jetzt ein Meter sein muss sei mal dahingestellt aber 15 cm reichen jedenfalls nicht
     
  9. #29 liberado, 22.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was kann denn im schlimmsten fall passieren ?
     
  10. #30 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Platte reißt, Haus sackt auf einer Seite ab etc.
     
  11. #31 liberado, 22.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Aber wenn das so kommen würd dann könnt man dann reagieren. Das ganze abzureissen und neu zu machen mit lieferbeton kann ich mir nicht leisten
     
  12. #32 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist halt ärgerlich das Problem ist sicher nicht der Beton an sich sondern dass zu wenig gebuddelt wurde.

    Du hast dir ja schon einen Riesen Aufwand mit der Bodenplatte gemacht. Gehe mal davon aus dass du einen gewissen Anspruch daran hast

    Ob sich das lohnt oder nicht jetzt nachzubessern kommt warscheinlich drauf an wie teuer das Haus ist das drauf steht. Bei einem Holzhaus ist sicher auch nicht so schnell ein Riss in der Wand wie bei einer verputzten Fläche

    Nachträglich wird es aber nicht einfacher etwas zu machen.

    Natürlich gibt es auch tausende Gartenhäuser die auf waschbetonplatten oder punktfundamenten aus dem Sack direkt auf der Erde ohne jegliche korrekte Gründung stehen.

    Was soll man sagen . Es ist jetzt eben wie es ist.

    Was für ein Bodenbelag soll da rein?
     
    SIL gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn Ihre eingestellten Fotos, dem tatsächlichen Bestand entsprechen, ist diese doch gelbliche Färbung ein Zeichen, für eine viel zu geringe Zementzugabe. Gleichfalls wird eine Verbindung ( Verdübelung) in der Randzone eher schwierig. Vllt gänge noch ein umlaufender Aufsatzrahmen, aber diese Platte sieht eindeutig nicht 'etwas schwach' aus.
     
    simon84 gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn Ihre eingestellten Fotos, dem tatsächlichen Bestand entsprechen, ist diese doch gelbliche Färbung ein Zeichen, für eine viel zu geringe Zementzugabe. Gleichfalls wird eine Verbindung ( Verdübelung) in der Randzone eher schwierig. Vllt gänge noch ein umlaufender Aufsatzrahmen, aber diese Platte sieht eindeutig 'etwas schwach' aus.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  15. #35 msfox30, 22.09.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sieht es bisschen aus, als hätte der Kindergarten versucht, in der Buddelkiste eine Bodenplatte zu formen. Beim ersten Regen zwerfließt die doch von selbst. Da es nur Sand ist, kann man den beim Neumachen vielleicht soger wieder verwenden :-):-):-):-).
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja wir haben dem TE ja auf fast alle Varianten hingewiesen, ich würde sie auch brechen, und den Bruch in die Streifenfundamente einarbeiten. Übrigens wäre dies eine schöne Sache für Faser bewehrten Beton gewesen, also in ordentlicher Ausführung. :cry
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 Leser112, 23.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    DIY in allen Ehren und absolut keine Schande. Allerdings sollte man über die hierfür notwendigen Fachkenntnisse vorher verfügen;)
    Nachträglich Heilen, sofern überhaupt möglich, kann heftig teuer werden!
     
  18. #38 liberado, 23.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte jetzt gestern eine baufirma hier. Der sand ist nur in den zwei ecken bei der letzten ecke wurde wohl wirklich viel zu wenig zement verarbeitet. Da hatten meine helfer anscheinend keine lust mehr. Also die ecken würd ich nochmal raus nehme. Und neu machen. Ansonsten lass ich erstmal alles so. Das haus bekommt einen umlaufenden Rahmen .
     
  19. #39 Fabian Weber, 23.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Aus Deinen Zeichnungen wird nicht ganz erkenntlich, ob das ein Holzhaus oder richtig gemauert wird.

    Wenn Holzhaus, dann einfach noch nachträglich Punktfundamente an den Ecken und den Längsseiten nach statischer Erfordernis herstellen (Zement hast Du ja anscheinend noch genug). Darauf dann die Fußpfette vom Holzhaus. Deine verkorkste Bodenplatte trägt dann nichts mehr, als Fußboden für den Schuppen wird's erstmal reichen.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 liberado, 24.09.2018
    liberado

    liberado

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Heute kam nochmL ein vorschlag von der baufirma. Die meinten ich soll rundherum 30 cm abtragen und dann betonieren die nochmal 15 cm drauf. Am rand wärens dann halt 30.
    Was haltet ihr von der idee ? Ansonsten würd ich an den 4 ecken noch punktfundamente machen wenn das andere nichts ist.
     
Thema: Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton zu wenig zement

    ,
  2. zu wenig zement im beton

    ,
  3. beton zu viel zement

    ,
  4. zu wenig zement,
  5. beton zu wenig zemet genommen,
  6. zu viel zement im beton,
  7. beton mit wenig Zement,
  8. bodenplatte 5m zementsäcke,
  9. Zu wenig Zement im Beton Folgen,
  10. stùtzmaier zu wenig zement verwendet,
  11. schalmaterial beton bodenplatte gartenhaus,
  12. bodenp!hatte welcher zement,
  13. poolbetonplatte zu wenig zement,
  14. fundament zu wenig zement,
  15. fundment zu wenig zement,
  16. zementschlämme bodenplatte,
  17. portlandzement bodenplatte,
  18. beton c20/25 gartenhaus,
  19. zementschlämme auf Betonplatte,
  20. beton zu wenig zement carport,
  21. zu viel zement verwendet,
  22. zemrrnt bodrnplatte,
  23. was kostet Beton C20/25 pro cbm
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  2. Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

    Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen: Hi zusammen, habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können. Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete...
  3. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  4. Bodenplatte für Gartenhaus

    Bodenplatte für Gartenhaus: Hallo, Ich plane ein Gartenhaus für eine Sauna die da reingestellt wird, ca 3x3x3 Meter - Dazu soll einfach eine Bodenplatte gegossen werden -...
  5. Bodenplatte Gartenhaus

    Bodenplatte Gartenhaus: Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für ein kleines Gartenhaus gießen. Maße sind 3,20m x 3,80m. Normalerweise...