Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen

Diskutiere Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unserem 2007 fertiggestelltem EFH möchten wir eine Terrassenüberdachung anbauen lassen. Wir möchten uns die Option offenhalten, zu einem...

  1. #1 manello, 25.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    Hallo,
    an unserem 2007 fertiggestelltem EFH möchten wir eine Terrassenüberdachung anbauen lassen. Wir möchten uns die Option offenhalten, zu einem späteren Zeitpunkt die drei Seiten zu zumachen.
    Aktuell ist die Terrasse mit einem Streifenfundament umrandet, darauf sind Granitwürfel als Randeinfassung für die 4cm Betonplatten.
    Das Problem ergibt sich durch die Tatsache, dass unter der Terrasse ca. 1,8m aufgefüllt wurde (mit dem Aushub vom Keller). Bisher hat sich der Ringgurt lediglich um 1cm gesetzt, aber ob das so bleibt, kann man schlecht voraussagen.
    Würden wir nun einen Wintergarten auf den Ringgurt stellen, und der gibt über die Jahre nach, wäre das für den Wintergarten sicherlich schlecht.
    Deshalb würden wir das Material innerhalb des Ringgurt herausnehmen und eine Bodenplatte ausgiessen.
    Folgendes Vorgehen:
    Terrassenplatten, Kies und Schotter abtragen.
    Auf der Terrassenvorderseite (parallel zur Hauswand, an den Rasen grenzend) kommen drei Punktfundamente ca. 2m tief.
    Von außen durch die Wand bis in die Kellerdecke bohren, und Amierungseisenstangen einkleben.
    Amierungsmatten, zwei Lagen, einlegen und mit den Stangen in der Hauswand und den Punktfundamente verrödeln.
    Bodenplatte mit Beton giessen.

    Nun zu den Fragen:
    1) was haltet ihr von dem Vorgehen, was ist gut, was schlecht, was würdet ihr anders machen, was genau so?
    2) Das einkleben der Amierungsstangen in der Kellerdecke führt doch zu einer Kältebrücke, oder? Wie wird das aber sonst gemacht?

    Bin gespannt auf euren Input und freue mich auf eine rege Diskussion.
     
  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Verstehe ich das richtig?
    Du willst eine Bodenplatte für einen Wintergarten?
    Besser als nur die Platte an die Decke zu hängen wäre ein Gurt auf den 3Aussenseiten und darauf die Platte auflegen
    Du kannst das an das Gebäude hängen, ist aber eher schlecht da das thermisch getrennt gehört und auch die Abdichtung Probleme macht besser an jeder Ecke eine Magerbetonplombe bis auf den gewachsenen Grund und darauf den Gurt und Bodenplatte auflegen.
    Vll.hat jemand ne bessere Idee ich kann halt nur Massiv
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was ist denn mit dem vorhandenen Streifenfundament? Wieso kann das nicht genutzt werden?
     
  4. #4 manello, 28.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    [QUOTE="Polier, post: 1259874, member: 9
    besser an jeder Ecke eine Magerbetonplombe bis auf den gewachsenen Grund und darauf den Gurt und Bodenplatte auflegen[/QUOTE]
     
  5. #5 manello, 28.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    D.h. Ich müsste auch direkt an der Hauswand runtergraben bis auf die Tiefe der damaligen Baugrube. Der ganze Drainagekies weg, 2,5m tief.
    Was bedeutet den thermisch trennen in der Praxis. Zwischen Kellerdecke und Terrassenbodenplatte wäre Styrodur von der Kellerisolierung. Nur die Eisenstäbe wären nicht thermisch getrennt. Ich weiß aber nicht wie tragisch das wäre. Es gibt ja auch freitragende Balkone, wo die Bodenplatte aus einem Stück gegossen ist. Da gibt es ja auch keine thermische Trennung, oder?
     
  6. #6 manello, 28.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    Da das Streifenfundament nicht auf dem gewachsenen Boden steht, sondern auf 1,8m aufgefülltem Material. Ich würde das Streifenfundament als Schalung beim Gießen der Bodenplatte nehmen.
     
  7. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Ja in den 60/70ern hat man das so gemacht.
    Das sind aber Die Problemfälle Heute.
    Stahl ist ein sehr guter Wärmeleiter von daher nicht zu empfehlen
    Des Weiteren rosten Dir die normalen Baustähle Ruck Zuck weg und die Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist auch noch ein Punkt der dagegen spricht.
    Es gibt auch thermisch getrennte Anker aus Edelstahl/ Kunststoff die jedoch gerechnet werden müssen
    Besser wäre ME zwei unabhängige Baukörper zu schaffen.
     
  8. #8 manello, 28.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    Was versteht man den unter einer Magerbetonplombe? Magerbeton ist klar.
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Einfach eine Säule im Erdreich
     
  10. #10 manello, 28.08.2020
    manello

    manello

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Liptingen
    Also in meinem Fall die Punktfundamente.
     
Thema:

Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Terrasse nachträglich anbringen - Ähnliche Themen

  1. Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

    Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse: Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...
  2. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  3. Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen

    Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen: Guten Abend liebe Community und gleichgesinnte des Handwerks, Ich gebe mal als grobe info zu mir bekannt... Maler und Lackierer 1998-2013...
  4. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  5. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...