Bodenplatte Fundament Passivhaus

Diskutiere Bodenplatte Fundament Passivhaus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe einige Fragen zur Dämmung unter der Bodenplatte: Geplant ist ein Neubau Passivhaus (EFH) ohne Keller, die Bodenplatte soll die...

  1. burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ich habe einige Fragen zur Dämmung unter der Bodenplatte:
    Geplant ist ein Neubau Passivhaus (EFH) ohne Keller, die Bodenplatte soll die Größe ca. 11 x 13 Meter haben.
    Zunächst war gedacht die Bodenplatte mit XPS zu dämmen (je nach Berechnung ca. 24 cm), jetzt stellt sich heraus, dass unser Grundstück leichtes Gefälle hat - heißt ca.80 cm Höhenunterschied auf 13 Meter der Bodenplatte. Der Planer meinte wir müsste die Höhe ausgleichen ggf. mit Streifenfundament oder Schotter aufschütten und verdichten oder alternativ Glasschaumschotter...

    kann mir jemand sagen wie sich die Kosten für Glasschaumschotter gestalten und welche Höhen mit diesem Material ausgeglichen werden können ist das Material für ein Passivhaus sinnvoll,
    wie wäre die alternative Lösung Schotter und XPS, was wäre in diesem Fall Besser ggf. günstiger...

    vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir haben auf die 13 Meter eine Höhendifferenz von 60cm , da ist nichts ausgeglichen worden. Bodenplatte ist mit 20cm XPS gedämmt worden.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 19. Februar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn Glasschaumschotter, dann achten Sie darauf, dass mit dem richtigen Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit gerechnet wird. Da werden oft falsche Werte angegeben...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zur Höhe: Mit SChaumglasschotter werden in der Schweiz Straßen unterfüttert und ausgeglichen... Das ist in der Hinsicht nicht weit weg von SChotter. Und als Dämmung find ich das irgendwie immer sympatischer als Kunststoff... Ich mag Schaumglas... (persönliche Meinung...)
     
  6. burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    +++++
     
  7. burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ist das Gefälle von außen am Haus sichtbar - wie haben sie das Grundstück optisch ausgeglichen-
    haben sie unter die 20cm xps Schotter gemacht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte Fundament Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Fundament Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...