Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

Diskutiere Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...

  1. #1 Sandman, 02.09.2017
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Hallo Zusammen,

    meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015 von einem Unternehmen hergestellt. Leider ist Sie ziemlich wellig...
    Bild.jpg

    Das Abschleifen von 50m² wollte ich mir ersparen. Jetzt war meine Idee, Ausgleichsmasse zu verwenden und anschließend mit einer Epoxid Schicht zu versehen. Leider habe ich das Problem, dass eine Seiteneingangstür 2cm unter der höchsten Stelle der Bodenplatte liegt. Würden die 2cm nun durch die Ausgleichsmasse aufgefüllt, dann ist das Türblatt in der Ausgleichsmasse. Die Tür ist nämlich nur ca. 1cm über der Bodenplatte. Jetzt wäre es ein Traum wenn ich ein Gefälle im Bereich der Eingangstür herstellen könnte und damit unter dem Türblatt bzw. den ca. 1cm bleibe. Kann man dieses leichte Gefälle mit Ausgleichsmasse realisieren oder ist das unmöglich? Oder habe ihr eine Idee was ich tun kann?

    Viele Grüße
     
  2. #2 NoName133, 02.03.2021
    NoName133

    NoName133

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandman,

    wir stehen aktuell vor der gleichen Frage bzw. den gleichen Überlegungen... und vor der gleichen welligen Bodenplatte... ;)
    Magst du mir kurz mitteilen, wie du dich entschieden hast und ob du es aus heutiger Sicht nochmal so machen würdest?
    Hast du mit der Ausgleichsmasse dann auch das "normale" Gefälle im Garagenboden hinbekommen, damit das Wasser ablaufen kann?
    Danke und viele Grüße!
     
  3. #3 Sciro80, 02.03.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    MV
    Hau doch einfach ne Versiegelung rauf. Superbond, o.ä.
     
  4. #4 Sandman, 02.03.2021
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Ich habe im Bekanntenkreis schlussendlich Jemanden gefunden, der den Boden schick gemacht hat. Er hat den Boden zunächst mit einer Einscheibenmaschine (diamantbestückt) geschliffen um die Wellen weg zu bekommen. Anschließend hat er einen Haftgrund aufgetragen und mit Thomasit XXL Premium ausgeglichen. Die Menge an Ausgleichsmasse musste bei mir gering sein, weil die Eingangstüren nur kanpp übern Boden sind. Zum Schluss dann Epoxy drauf.
    Bin sehr zufrieden :D
     
  5. #5 HerrLux, 10.03.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich stehe vor der gleichen Situation.

    Egal ob zunächst geschliffen wird oder sofort eine Ausgleichsmasse aufgetragen wird, ein Gefälle zum Ablaufen entsteht so ja nicht?!
    Ich frage mich aber auch, ob das unbedingt nötig ist?

    Die Belastung durch PKW sind für Ausgleichsmasse + Epoxy oder Versieglung kein Problem nehme ich an? Meine auch mal was von Weichmachern und Problemen daherrührend mit Autoreifen und Versiegelung gelesen zu haben.
     
  6. #6 Sandman, 11.03.2021
    Sandman

    Sandman

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtisch
    Ort:
    M-V
    Ein Gefälle mit Ausgleichsmasse wird schwierig. Ich habe kein Gefälle und schiebe das Wasser hin und wieder mit einem Wasserschieber raus. Ist halt manchmal so, dass etwas Wasser in der Garage steht. Schöner Nebeneffekt beim raus schieben des Wassers ist, dass der Garagenboden immer relativ sauber ist.:biggthumpup:

    Die Belastung ist überhaupt kein Problem. Ebenso habe ich mit den Autoreifen kein Problem. Die Versiegelung ist extra für Werkstattböden. Es ist natürlich irgendwann zu sehen, dass Autos in der Garage bewegt werden.
     
  7. #7 driver55, 12.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zeig den Boden bitte mal. Wie alt ist dieser?
     
Thema: Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden ausgleichen

    ,
  2. ausgleichsmasse garage

    ,
  3. ausgleichsmasse garage befahrbar

    ,
  4. garagenboden ausgleichsmasse,
  5. ausgleichsmasse auf bodenplatte,
  6. bodenplatte mit ausgleichmasse,
  7. ausgleichsmasse auf alten garagenboden,
  8. ausgleichsmasse garage,
  9. nivelliermasse gefälle,
  10. fussboden gefälle erstellen,
  11. garagensohle risse,
  12. boden garyge susgleichen,
  13. ausgleichsmasse bodenplatte,
  14. garagenbodenausgleichmasse,
  15. bodenplatte ausgleichsmasse,
  16. boden in garage audgleichen,
  17. garage ausgleichsmasse,
  18. bodenplatte gefälle ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...
  2. Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

    Bodenplatte für Garage - Frostschürze?: Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...
  3. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

    Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  4. Bodenplatte Garage erweitern

    Bodenplatte Garage erweitern: Hallo, ich habe eine neue Garage. Beim Betonieren der Bodenplatte wurde noch von einem Sektionaltor ausgegangen und daher im Bereich der...
  5. Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus

    Fußpunktdetail Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, wie die Ausführung an der Bodenplatte zwischen Garage und Wohnhaus ausgeführt wird. Das Außenmauerwerk steht...