Bodenplatte Gartenhaus

Diskutiere Bodenplatte Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für ein kleines Gartenhaus gießen. Maße sind 3,20m x 3,80m. Normalerweise...

  1. DoWei

    DoWei

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage. Ich möchte eine Bodenplatte für ein kleines Gartenhaus gießen.

    Maße sind 3,20m x 3,80m.
    Normalerweise wäre der Ablauf ja, wenn man es 100% korrekt machen wollte:

    10 cm Kiesschicht, verdichten, PE-Folie, Beton mit Bewehrung.

    Meine Frage ist, ob ich die Kiesschicht und die Bewehrung einfach weglassen kann, bei so einem kleinen Häuschen.

    Also einfach 30cm Erdaushub, verschalen, Folie rein und Beton drauf? Wäre das nicht bei einem kleinen Geräteschuppen ausreichend?



    Schonmal Danke im Vorraus und Grüße

    Dominik
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ich hab für meinem Gartenhaus genau so wie Sie oben beschrieben haben gemacht.

    Die Hersteller sagen das man die Häuser sogar auf einfachen Betonplatten Aufstellen kann.

    30 cm Voll mit Beton? Würde ich nicht machen.
    15 cm Schotter 15 cm Beton mit eine Lage Bewehrungsmatte
     
    DoWei gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 25.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    30cm Beton ohne Bewehrung wird reißen und ist viel zu aufwändig.
     
    DoWei gefällt das.
  4. DoWei

    DoWei

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also nur 15cm Beton ist nicht ausreichend.
    Schotter und Bewehrung also unbedingt erforderlich?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie bereits geschrieben, Sie können das Gartenhaus laut Hersteller auf paar Waschbetonplatten aufstellen , würde auch reichen... alles andere ist Ihnen überlassen
     
    DoWei gefällt das.
  6. DoWei

    DoWei

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke.
     
Thema:

Bodenplatte Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser

    Bodenplatte Gartenhaus - Regenwasser: Liebe Bauexperten, für nächstes Jahr plane ich ein Garten/Gerätehaus zu stellen. Es soll ein Haus aus Stahlblech mit Harzputz werden. Zwecks...
  2. Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen

    Bodenplatte "Gartenhaus" nachträglich erhöhen: Hi zusammen, habe mich nun extra angemeldet um euer Wissen anzapfen zu können. Wir sind vergangenes Jahr in eine Doppelhaushälfte zur Miete...
  3. Unebene Bodenplatte Gartenhaus

    Unebene Bodenplatte Gartenhaus: Zwei recht handwerklich unerfahrene Freunde;) und ich wollen als Coronaprojekt eine Gartenhütte auf einem Hüttengrundstück der Familie bauen....
  4. Bodenplatte für Gartenhaus

    Bodenplatte für Gartenhaus: Hallo, Ich plane ein Gartenhaus für eine Sauna die da reingestellt wird, ca 3x3x3 Meter - Dazu soll einfach eine Bodenplatte gegossen werden -...
  5. Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?

    Bodenplatte für Gartenhaus erstellt. Viel zu wenig Zement verwendet ?: Hallo, ich habe letzten Samstag mit ein paar Freunden eine Betonplatte im Garten erstellt. Ich habe den Schubkarren gefahren und zwei Freunde...