Bodenplatte gegossen / Regen

Diskutiere Bodenplatte gegossen / Regen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir sind leider ziemliche Laien im "Baugeschäft" und vertrauen daher auf einen Bauunternehmer. Nun ist gestern bei leichtem Regen die...

  1. #1 TheMaverick, 14.11.2020
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    wir sind leider ziemliche Laien im "Baugeschäft" und vertrauen daher auf einen Bauunternehmer. Nun ist gestern bei leichtem Regen die Bodenplatte gegossen worden. Ich habe bereits gelesen, dass dies kein Problem sei, da eine Bodenplatte nicht trocknet, sondern aushärtet.

    Nun hat es diese Nacht aber leider ziemlich "gegossen" und das Wasser steht derzeit auf dem Beton. Nun haben wir sorgen, dass der Beton "ausgewaschen" ist. Es schwimmen nämlich Betonteile im bzw. auf dem Wasser.

    Ich habe versucht das mal Bildlich festzuhalten und hoffe, dass ihr das erkennt.

    Ich wäre um eine Meinung dankbar, bevor mir der Bauunternehmer sicherlich sagt, dass alles ok sei ;).

    Vielen Dank
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.469
    Zustimmungen:
    3.549
    Als es Nachts geregnet hat, war der Beton sicherlich schon sehr weit ausgehärtet. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken.
     
  3. #3 chillig80, 14.11.2020
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    609
    Das sollte nur oberflächlich sein. Keine Panik. Im Gegenteil, das Wasser da ist viel besser als wie wenn der Beton oberflächlich zu schnell trocknet ("verbrennen").

    Wusstet ihr eigentlich, dass man unter Wasser betonieren kann? Es darf nur keine Strömung geben die den frischen Beton "wegwäscht", dann geht das ganz prima.
     
    simon84, Yilmaz und Polier gefällt das.
  4. #4 TheMaverick, 14.11.2020
    TheMaverick

    TheMaverick

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für die Antworten. Das beruhigt mich schonmal :)
     
  5. #5 Hercule, 15.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    167
    Manche Fischer Mörtelpatronen können auch zum Verschrauben unter Wasser verwendet werden.
    Es gibt schon ganz schön viel tolles Zeug heutzutage.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bodenplatte gegossen / Regen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte gegossen / Regen - Ähnliche Themen

  1. Neu gegossene Bodenplatte kreidet

    Neu gegossene Bodenplatte kreidet: Hallo zusammen, in einem alten Bauernhaus haben wir im EG für den Neuaufbau des Fußboden eines Raumes (28m²) eine Bodenplatte gegossen. Der...
  2. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...
  3. Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?

    Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?: Hallo zusammen, morgen geht bei uns der Bau "richtig" los mit dem Gießen der Bodenplatte. Ich wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass...
  4. Bodenplatte in WU-Beton gegossen, aber ohne Rüttelflasche...

    Bodenplatte in WU-Beton gegossen, aber ohne Rüttelflasche...: Hallo, mein Bauunternehmer hat unsere Bodenplatte in "WU-Beton" gegossen. Dabei ist der Beton lediglich geflossen und wurde mit Schiebern...
  5. Bodenplatte ca. 1 Stunde gegossen, dann starker Regen

    Bodenplatte ca. 1 Stunde gegossen, dann starker Regen: Hallo zusammen, am Freitag wurde unsere Bodenplatte gegossen. Das Ganze ging von 11 - 12:30. Ab 14:10 fing dann ziemlich starker regen an der...