Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker

Diskutiere Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Sie können mir die Dateien per E-Mail schicken, ich stell diese dann hier ein.

  1. #21 Baufuchs, 03.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sie können

    mir die Dateien per E-Mail schicken, ich stell diese dann hier ein.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Antworten

    Anhänge verwalten / Datei von ihren Computer hochladen / hochladen
     
  3. #23 Baufuchs, 03.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier kommen

    die Bilder
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das sind nicht die werkpläne.... der Sinn verschließt sich mir immer noch...
     
  5. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Welches Datum hat denn der Standsicherheitsnachweis und welches Datum tragen Grundrisse und Schnitt?

    Wurden die Fundamente, Bodenplatte und weitere tragende Betonteile vom Tragwerksplaner abgenommen?

    Es drängt sich mir der Verdacht auf, der Archi hat dem Tragwerksplaner die Zeichnung geschickt, nur das Haus, Fundamente und Bodenplatte hatten die Breite von Aussenkante Tragende Aussenwand bis Aussenkante Tragende Aussenwand. Der überstand der Bodenplatte war zu dieser Zeit noch nicht berücksichtigt.
    Dann hat der Architekt die Statik bekommen, da stand drin, dass die Bodenplatte jeweils 20cm Überstand haben soll. Daraufhin wurde schnell die Zeichnung geändert. Aussenkante Bodenplatte hat nun fälschlicherweise 20cm Überstand gegenüber dem Klinker statt der tragenden Aussenwand. Und die Fundamente sind dann mit nach aussen gerutscht.

    Für mich macht der Plan überhaupt keinen Sinn. Ich würde den Architekt und den Tragwerksplaner mal an einen Tisch holen und bei ner Tasse Kaffee auf einer Erklärung bestehen.

    Zur Verwirrung trägt auch der fehlende Bezug des überstandes bei. 20 cm Überstand gegenüber welchem Bauteil oder welchem Maß.
     
  6. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    hallo,
    habe nur diese pläne.
    habe mir die daten angeschaut. die bodenplatte ist später geplant.
    die fundamente sind bis zur ursprünglichen aussenkannte bei 9 * 9,5 m
    die platte steht definitiv 20 cm umlaufend über die fundamente raus.
    mit ist am abend vor der betonierung der platte die vergrösserung
    der platte aufgefallen.

    was heiß das denn nu z. b. für die pflasteung der garage bzw. für die dichtigkeit an den aussenkannten?

    fehlender bezug des Übrstandes? auf welchem Plan? was bedeutet das?
    sorry bin laie.
     
  7. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Ist der Schnitt aus der Statik? Oder ist das die Zeichnung des Architekten?
    Wenn es die vom Architekten ist (Sie haben ja sicher ein Exemplar der Zeichnungen), wie sieht der Schnitt vom Statiker aus.

    Was bedeutet denn "bis zur ursprünglichen"?

    Hier stimmt doch etwas ganz und gar nicht. Das würde mit der Zeichnung ja ganz und gar nicht übereinstimmen. Was ist denn auf der Zeichnung für ein Maßstab angegeben? Gibt es wirklich keine Detailzeichnungen?

    1. Wurde diese Zeichnung von einem Architekten erstellt und wurde dieser Architekt mit der Ausführungsplanung und der Bauleitung beauftragt und leitet auch diese Baustelle.

    2. Wurde die Bewehrung vom Statiker abgenommen.

    3. Ein Foto von der Situation wäre sehr hilfreich.

    Das ganze finde ich recht abenteuerlich.
     
  8. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    es ist der schnitt des architekten. vom statiker habe ich keinen schnitt in den unterlagen.

    ursprünglich heißt, das das haus incl. klinker 9 * 9,5 m gross ist. die tiefbauer haben die fundamente auf basis der erdgeschosszeichnungen die diese maße hat gegossen. fundamente sind entsprechend der vorgaben. ich war auf der baustelle und habe gefragt warum denn jetzt die bodenplatte größer wird als das haus incl.klinker. die ausführenden waren irritiert, da ihnen das nicht bekannt war. am nächsten tag war die platte dann umlaufend 20 cm grösser gegossen. eine entsprechende erklärung habe ich trotz nachfrage noch nicht.

    der massstab ist 1:50. ich habe nur die eingescannten zeichnungen und den erdgeschoss sowie dachgeschossplan im gleichen massstab.

    ich bin zwischenzeitig auch etwas irritiert, da der architekt und der statiker unabhängig von der ausführenden baufirma tätig sind. der bauleiter der die arbeiten überwacht ist von der baufirma. der architekt und der statiker waren nicht auf der baustelle. ein foto schicke ich an die adresse der über die die datei hochgeladen wurde. die baufirma ist auftragnehmer, die firma für die der architekt tätig ist, hat die bauausführung vermittelt.
     
  9. #29 Baufuchs, 03.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bilder

    der Koda69 Bodenplatte:
     
  10. #30 Baufuchs, 03.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachfrage

    Wenn die Zeichnungen, die Sie hier eingestellt haben Maßstab 1:50 haben, dann müssen Sie doch auch noch Zeichnungen Maßstab 1:100 (Bauantrag) haben.
    Stellen Sie doch mal den Schnitt aus den Bauantragszeichnungen ein.

    Betr.: Hochladen von Bildern:

    Bitte die max. möglcihen Dateigrößen/Pixelgrösse beachten.
    Ihre Bilddateien waren zu groß.
    Vor dem Einstellen mit Bildbearbeitungsprogramm auf passende Größe verkleinern.
    Passende Größe sehen Sie in einer Liste die unter "Anhänge verwalten" vor dem Hochladen von Dateien erscheint.
     
  11. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Öhm...

    Welches Haus denn jetzt? Ich sehe auf den Bildern nur eine Bodenplatte.
    Das Haus selbst gibts noch gar nicht, nur eine Planung, und die weicht von der Ausführung ab bzw. die Planung ist etwas...unvollständig.

    Ihr Ansprechpartner ist Ihr Architekt. Fragen sie nach aktuellen Ausführungsplänen für Ihre Unterlagen.
     
  12. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    die bodenplatte wird nach jetziger planung umlaufend 20 cm grösser als wand incl. klinker sein. laut architekt ist das statisch notwendig. das notwendig stelle ich in frage, denn selbst der bauleiter der baufirma bezeichnete dies als quatsch. ich bekomme nur von keinem ein klare aussage. mir wäre jetzt geholfen, wenn mir jemand sagt, welche fragen notwendig sind, bzw. was ist entscheidend, auch hinsichtlich zusätzlicher kosten.
     
  13. #33 Baufuchs, 03.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Bauantrag

    wurde noch geplant wie üblich.

    Schon mal auf die Idee gekommen, den Statiker zu fragen, was statisch notwendig ist ?


    Hier Koda69 Schnitt aus Bauantrag.
     
  14. #34 wasweissich, 03.02.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was mir noch nicht klar ist , wer bezahlt den architekten...(ich weiss , am ende bezahlt koda alles ) die konstelation ...gu , gü ....?
     
  15. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    koda zahlt grds. an den bauunternehmer. dieser hat aber die forderung der
    ersten beiden raten an die fa. abgetreten, bei der der architekt angestellt ist.
    der statiker wiederum ist selbständig.
    die ersten beiden raten beinhalten dann offensichtlich die kosten für architekt und statik.
     
  16. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    Alle an einen Tisch zitieren bzw. auf die Baustelle, Statiker, Architekt, Bauleiter des Unternehmers.

    1. Vor Ort Maß nehmen
    2. Mit dem Bauantrag und der Statik, und dem letzten Stand der Planung vergleichen.
    3. Darauf bestehen, dass einer der anwesenden ein Besprechungsprotokoll erstellt.
    3. Frage an alle 3, was soll das werden wenn es fertig ist :lock

    Mehr ist da momentan nicht zu sagen aus meiner Sicht.
    Wenn alles gut geht, sind sie nach der Besprechung informiert und können sich durch die Unterschrift des Protokolls zeigen lassen, dass alle anderen das auch sind.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde noch einen eigenen Fachmann mitnehmen um ein entsprechende Gegengewicht in die Waagschale zu werfen.. Fachlich
     
  18. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    @Robby

    Darauf würde ich zunächst verzichten. Das könnte das Vertrauensverhältnis arg stören finde ich. Die sollen sich erstmal alle erklären. Wenns tatsächlich gebaut wurde wie im letzten Schnitt A-A, würde ich mal nachfragen warum es notwendig ist die Kräfte spazieren zu führen.

    Bevor da weitergebaut wird müssen die erstmal ein paar Takte miteinander reden. Ein weiterer Fachmann...ich würde erstmal abraten.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und dann wird dem AG was erzählt und der kann nichtmal entsprechend fragen? Und muß das glauben was die sagen?
     
Thema: Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss dei bodenlatte umlaufend grosser sein

    ,
  2. fundamenr größer als maier

    ,
  3. haus Fundament ist zu groß

    ,
  4. sandplatte größer als bodenplatte,
  5. muss bodenplatte größer sein für Klinker ,
  6. muss bodenplatte größer als der Bau sein ,
  7. wie groß muss eine bodenplatte sein,
  8. bodenplatte 10 cm größer als haus,
  9. bodenplatte breiter als haus,
  10. schnitt bodenplatte mit klinker
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum

    Bodenplatte ca. 150 cm größer als Raum: Hallo, ich habe ein Haus mit einem nachträglich angebauten Kellerraum. In diesem Kellerraum (betonierte Bodenplatte, Wände gemauert) dringt nach...
  2. Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?

    Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte unseres EFH fertig gestellt worden. Sie ist aber augenscheinlich zu groß: Sie hat die Maße der Gebäudeaußenmaße...
  3. Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte

    Hohlraum unter großen Teilen der Bodenplatte: Zuerst mal hallo an die Forumsgemeinschaft. Ich bin ganz neu hier. Ich wohne mit meiner Familie in Köln in einem kleinen Reihenendhaus aus den...
  4. Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?

    Wurde die Bodenplatte zu groß hergestellt?: Hallo Leute vom Fach, heute habe ich eine weitere Frage zu unserer Bodenplatte. Ist es ein Baumangel, wenn ich keinen richtigen Anschluss hin...
  5. Haus ist größer als Bodenplatte

    Haus ist größer als Bodenplatte: Hallo, ich weiß nicht genau ob es dieses Thema schon gibt. Über Hinweise bin ich dankbar. Wenn nicht: Hier meine Frage: Bekannte haben...