Bodenplatte hochgefroren - was tun?

Diskutiere Bodenplatte hochgefroren - was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben folgendes Problem: Auf einen aus Kalksandstein gemauerten Sockel, der mit Kies verdichtet wurde, hat man unsere Bodenplatte gegossen....

  1. Gast

    Gast Gast

    Wir haben folgendes Problem:

    Auf einen aus Kalksandstein gemauerten Sockel, der mit Kies verdichtet wurde, hat man unsere Bodenplatte gegossen.

    Das Gießen der Platte erfolgte nach einer längeren Frostperiode.
    Nun sieht es so aus, als wenn die Bodenplatte hochgefroren ist, weil evtl. beim Gießen noch Frost im Kießbett war.
    Ergebnis: ca. 1 cm Schlitz zwischen Platte und Mauersockel und ca. 0,5 cm Sockel nach außen weggedrückt.

    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Schaden beheben kann???
     
  2. MB

    MB Gast

    Ganz einfach

    abreißen und neu machen. Sonst potenziert sich dieser Mangel.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das war keine Frost.
    Das war die Logik !
    Wie soll das halten?
    Verdichten darf ich nicht, sonst haut mir die Mauer schon vor dem Betonieren ab.
    Verdichte ich also nicht, dann geht sie halt später. (Wie jetzt bei Ihnen)
    Oh Graus.
    Welch Könner waren da am Werk ?
    -
    Ich gehe davon aus, daß es unter den tragenden Innenwänden keine solchen Sockel (incl. Streifenfundamente) gab , sondern eine durchgehende, tragende Bodenplatte. Ist das korrekt ?
     
Thema: Bodenplatte hochgefroren - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament hochgefroren

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte hochgefroren - was tun? - Ähnliche Themen

  1. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  2. Verschließen Öffnung in Bodenplatte

    Verschließen Öffnung in Bodenplatte: Hallo zusammen, da wir einen Rohrbruch hatten wurde die Bodenplatte durch eine Firma geöffnet und das Rohr getauscht. Nun würde das...
  3. Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart

    Abdichtung Bodenplatte aus Spannbetonplatten / Fußbodenaufbau / Schlüter Bekotec / Estrichart: Hallo, bisher war ich hier immer nur Leser, aber zu meinen aktuellen Fragen habe ich weder hier noch sonst irgendwo Antworten gefunden und die...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk

    Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. In meinem Keller musste ich, um ein Bad für meine Mutter zu realisieren ein Teil meines Estrich und auch...
  5. Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch

    Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch: Hi, wir haben ein Haus gekauft und im Keller, in der Öffnung wo die Rückstauklappe ist, steht Wasser. Siehe Bild, man erkennt es schlecht, aber im...