Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Diskutiere Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...

1. #1 TonSteineErde, 18.10.2024
    TonSteineErde

TonSteineErde

Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus vermutlich Stahlrohrpfosten, die weiterhin stabil sind und erhalten bleiben sollen. Mein Ziel ist es, das Gewächshaus in eine kleine Gartenhütte umzuwandeln.

Statt einer klassischen Betonbodenplatte überlege ich, eine Holzrahmenkonstruktion (Holzständerwerk) auf Punktfundamenten zu errichten. Zwischen dieser Konstruktion und dem Boden soll ein belüfteter Hohlraum entstehen, um eine ausreichende Belüftung und Trockenheit zu gewährleisten.

Meine Hauptfrage betrifft die fachgerechte Belüftung des Hohlraums, da das Streifenfundament des alten Gewächshauses noch vorhanden ist. Wie sollte ich den Hohlraum belüften? Reicht es, ein oder zwei Belüftungsrohre durch das Fundament zu führen, oder sind mehrere Lüftungsöffnungen nötig? Gibt es kostengünstige und dennoch professionelle Lösungen, um eine ordentliche Belüftung sicherzustellen?

Zusätzlich habe ich eine grobe Skizze erstellt, die einen Fassadenschnitt mit Wand- und Bodenanschluss zeigt. Diese Skizze ist allerdings noch nicht endgültig dimensioniert. In der Skizze sind die bestehenden Elemente (in Schwarz) und die neuen Bauteile (in Rot) eingezeichnet. Die orangenen Bereiche symbolisieren die geplante Dampfsperre bzw. eine feuchtigkeitsabweisende Folie. Geplant ist, die Fassade an den bestehenden Stahlrohrpfosten mittels Rohrschellen zu befestigen.

Ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge und bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
    Zeichnung 2-Kopie.jpeg

Thema:

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums - Ähnliche Themen

1. Schalungssteine auf Bodenplatte

Schalungssteine auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Fachleute, denn mir fehlt die Fachkompetenz. Ich möchte eine Garage bauen. Diese Garage hat eine...
  2. Dämmung Bodenplatte

Dämmung Bodenplatte: Guten Tag, es gibt unzählige Diskussionen im Internet, ob man eher auf oder unter der Bodenplatte dämmen sollte. Doch ich habe keine in...
  3. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  4. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  5. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...