Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Diskutiere Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...

1. #1 TonSteineErde, 18.10.2024
    TonSteineErde

TonSteineErde

Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus vermutlich Stahlrohrpfosten, die weiterhin stabil sind und erhalten bleiben sollen. Mein Ziel ist es, das Gewächshaus in eine kleine Gartenhütte umzuwandeln.

Statt einer klassischen Betonbodenplatte überlege ich, eine Holzrahmenkonstruktion (Holzständerwerk) auf Punktfundamenten zu errichten. Zwischen dieser Konstruktion und dem Boden soll ein belüfteter Hohlraum entstehen, um eine ausreichende Belüftung und Trockenheit zu gewährleisten.

Meine Hauptfrage betrifft die fachgerechte Belüftung des Hohlraums, da das Streifenfundament des alten Gewächshauses noch vorhanden ist. Wie sollte ich den Hohlraum belüften? Reicht es, ein oder zwei Belüftungsrohre durch das Fundament zu führen, oder sind mehrere Lüftungsöffnungen nötig? Gibt es kostengünstige und dennoch professionelle Lösungen, um eine ordentliche Belüftung sicherzustellen?

Zusätzlich habe ich eine grobe Skizze erstellt, die einen Fassadenschnitt mit Wand- und Bodenanschluss zeigt. Diese Skizze ist allerdings noch nicht endgültig dimensioniert. In der Skizze sind die bestehenden Elemente (in Schwarz) und die neuen Bauteile (in Rot) eingezeichnet. Die orangenen Bereiche symbolisieren die geplante Dampfsperre bzw. eine feuchtigkeitsabweisende Folie. Geplant ist, die Fassade an den bestehenden Stahlrohrpfosten mittels Rohrschellen zu befestigen.

Ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge und bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
    Zeichnung 2-Kopie.jpeg

Thema:

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums - Ähnliche Themen

1. Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus)

Hohlstelle unter Bodenplatte (Sauberkeitsschicht rieselt heraus): Beim freilegen der Bodenplatte (die Baufirma muss hier noch nacharbeiten) ist mir aufgefallen das an einer Stelle Kies von der Sauberkeitsschicht...
  2. Bodenplatte welche Abstände

Bodenplatte welche Abstände: Hallo zusammen, wir möchten gerne eine Bodenplatte 20cm gießen wo im Bewährungsplan folgende Werte angegeben sind, für die Betonüberdeckung:...
  3. Grundleitungen unter der Bodenplatte

Grundleitungen unter der Bodenplatte: Hallo liebe Forums-Nutzer, ich habe einen Grundleitungsplan angehangen und folgende Fragen dazu und hoffe auf hilfreiche Antworten: Wir haben von...
  4. Entkopplungsmatte bei Bodenplatte in Garage

Entkopplungsmatte bei Bodenplatte in Garage: Moin ich habe in meiner Gemauerten Garage eine Betonplatte. Hier wollte ich nun Fliesen verlegen lassen. Die Überlegung ist nun, Die Betonplatte...
  5. Aufdiscken eine bestehende B25 Bodenplatte fuer garage.

Aufdiscken eine bestehende B25 Bodenplatte fuer garage.: Hallo, Ich bin neu im Forum, bitte entschuldige mein schlechtes Deutsch, euere Sprache ist nicht einfach für ein Niederländer. Mein Haus (gebaut...