Bodenplatte in Speisekammer auslassen?

Diskutiere Bodenplatte in Speisekammer auslassen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; @Anda2012: Kannst du denn die wichtigsten Punkte deiner SK-Planung kurz wiedergeben. Worauf muss ich achten?

  1. #21 Stauwitz, 08.09.2015
    Stauwitz

    Stauwitz

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    @Anda2012: Kannst du denn die wichtigsten Punkte deiner SK-Planung kurz wiedergeben. Worauf muss ich achten?
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    bin zwar nicht Anda, klinke mich aber als bekennender SK- Fan mal ein:
    Bei uns enthält diese den TK - Schrank, einen zus. Kühlschrank, Stikken für Kuchenbleche, Arbeitsplatte, div. Ablageborde, die Wasserkisten, mein Bier. Außerdem einen Außenzugang um Einkäufe direkt zuzuführen, keine Heizung.
     
  3. #23 Anda2012, 08.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    In vielen Entwürfen hat die Spk den Nachteil, dass sie lang und schmal ist, die Tür ungeschickterweise auch noch nach innen öffnend. (es GIbt auch Schiebetüren oder man kann den Anschlag ändern, am besten schon in der Planung)

    Zudem eben nochmal mein Tip: Zeichnet Euch Regale ein. Zumeist macht man nur 30er, max. 40cm Regale rein. Ein tiefer Schrank liefert 60cm. Meine Speisekammer war anfangs eben auch so ein Krebsgangteil. Dann habens wirs verkürzt und dafür tiefer gemacht.

    Statt dann die Gefriertruhe dorthin reinzustellen, haben wir ne Kühlgefrierkombi gekauft. Die alten Geräte stehen im Keller und werden angeworfen, falls dort mal der Platz knapp wird.

    Was man die Speisekammer reingibt ist bei jedem anders: Wir sind z.B. keine Getränkekistenmenschen, aber gerade der Staubsauger ist für uns dort unabdingbar, weil wir ne Essküche und Kinder haben -> genau dort fällt das meiste Gekrümel an.

    Ohne Fenster hast Du keine Chance das Ding kühl zu bekommen, selbst ohne Heizung. Ok, Lüftungsanlage zieht Feuchtigkeit aus der Luft, dass mein Klavier sich nicht mehr besonders wohl fühlt, aber mittlerweile wäre mir so ein kühler Raum auch etwas zu heikel. Hatte noch mit Lüftungsauslass o.ä. geliebäugelt, das haben wir alles sein lassen.
     
  4. #24 ThomasMD, 08.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Besonders geschickt ist es natürlich, in eine unbeheizte und möglichst kühl zu haltende Speisekammer einen Kühl- oder gar Gefrierschrank reinzustellen...
     
  5. #25 Anda2012, 08.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: Je nachdem kann das auch funzen und sogar energiesparend sein, weil eben nicht so arg runtergekühlt werden muss. Z.B in der vorangegangenen Wohnung, ABER das war auch ein Altbau (Fachwerkhaus) mit ganz anderen Parametern. Deswegen sind wir auch auf Speisekammer=Musthave zunächst gekommen. Ich hab einfach den Neubau gewaltig in der Dämmwirkung unterschätzt.

    Wenn ich nicht ständig hier gelesen hätte, dann hätten wir
    a) ne weniger funktionale Küche
    b) Speisekammer mit Krebsgang
    c) ne deutlich dunklere Küche (das Fenster der Speisekammer wurde dann der Küche zugeschlagen)
    d) evtl irgendwo ein Problem bzgl. Feuchtigkeit/Kühlung/Dämmung???
     
  6. #26 ThomasMD, 08.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich dachte weniger an den Wirkungsgrad der Kühlgeräte, als vielmehr an deren Heizfunktion und die Wirkung auf das Speisekammerklima.
     
  7. #27 Corinna72, 08.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben in einem Kellerraum nur 3 cm Bodenisolierung statt 12 cm drin (Weinkeller) Der Boden und die bodennahe Luft sind in diesem Raum etwa 1 °C kühler.
    Viel ist das nicht, aber für alles, was direkt auf dem Boden oder in Bodennähe lagert bringt es ein bisschen was.

    Immerhin handelt man sich so noch kein Schimmelrisiko ein.
     
  8. #28 Anda2012, 08.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Thomas: Jo, hab das schon verstanden, aber eben - je nachdem funktioniert es. Bei einer Spk ohne Fenster in einem gut gedämmten Haus dürfte es wahrscheinlich sogar noch wärmer als in der Umgebung werden, bei einer Spk in einer alten Hütte, mit ständig Kippfenster (ich weiß) schauts schon wieder ganz anders aus. Eben genau diese Parameter sind die Überlegung für Spk Pro-Kontra.
     
  9. #29 OLger MD, 08.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber ist nicht der Wirkungsgrad DAS, was die Wärme einbringt (Arbeitsverluste, Reibungsverluste, Abwärme der Steuerungseinheiten, ...), denn die "Wärme" geht ja langsam in die Kühltruhe hinein und wird nach Erreichen der Grenztemperatur Thermo-mechanisch wieder hinausbefördert usw. usf.. Aber das ist Theorie. Letzendlich entsteht Wärme in etwa in der Größenordnung in der Strom für das Gerät verbraucht wurde.

    Das "Loch" im Fußboden halte ich für eine sehr ungünstige Lösung, weil im oberen Bereich trotzdem die Luft warm ist und durch Lufteintrag von der Küche auch Feuchtigkeit mit in die Speisekammer gelangt, die irgendwo kondensiert und unter ungünstigen Umständen zu Schimmelbildung führt. Und eine am Fußboden liegende Kühlfläche ist nicht eben effektiv.

    Früher hatten wir für Obst/Gemüse zum Lagern eine Art trockenen Brunnen unter der Gartenlaube. Fußboden aus lose verlegten Ziegeln und als Wand einen gemauerten Ziegelring. Einstieg von oben. War die Luft im Keller wärmer als in dem Raum darüber konnte sie nach oben durch die Abdeckung weg. Dort haben Äpfel, Möhren, Kartoffeln & Co bis zum Frühjahr/Frühsommer durchgehalten.

    Was ich mir noch vorstellen kann, als Lagermöglichkeit, wäre z.B. ein Raum neben dem Keller unter einer Terrasse. Nimmt kein Platz im Haus weg, naturgekühlt (auch im Sommer) und außerhalb der Thermischen Hülle. Zugang über eine wärmegedämmte Kelleraußentür oder nur von außen zugänglich. Und etwas Bewegung hat man auf dem Weg dorthin gleich mit.
     
  10. #30 Corinna72, 08.09.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    speisekammern werden völligst überwertet.
    wenn man das kind beim namen nennt, sind
    es abstellkammern.

    wer lagert heutzutage noch kartoffeln,
    oder obst...usw ein?
     
  12. #32 Diamand, 09.09.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Also unsere Speisekammer ist ein ca. 10 m² großer Keller in welchem sich auch die Kühltruhe (aus Platzmangel da sonst in diesem älteren Haus kein Platz dafür ist) befindet sowie eingemachtes und sonstiges an Nahrungsmittel und Getränke findet man dort auch.

    Und ja muss zugeben wir sind noch welche die im Herbst Kartoffel zum einlagern Kaufen welche dann dort gelagert werden sowie selbstgemachtes Sauerkraut und auch die Äpfel aus dem eigenen Garten. Also ohne den Raum würde uns wirklich etwas wichtiges fehlen.
    Man sollte auch bedenken das, je nach Einkaufsverhalten, man dadurch auch nicht so oft zum Einkaufen muss und somit auch Geld und Zeit sparen kann. Aber wie gesagt das kommt auf den einzelnen an.
     
  13. #33 OLger MD, 09.09.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur diejenigen, die ihre nicht bebauten Flächen intensiv gärtnerisch bewirtschaften und ab Anfang September stiegenweise Äpfel, Kartoffeln, Zucchini, Möhren anhäufen.

    Wer den Platz nicht hat und die Arbeit nicht haben will, kann das ja "outsourchen" und sich jede Woche eine Bio-Kiste liefern lassen...

    Eigentlich geht doch der Trend heutzutage eher in Richtung kleiner Serverraum :e_smiley_brille02:
    baulich doch analog: fensterlos, kühl, trocken, nagetierfrei, Lagerraum für Daten
    und da war noch 'was mit Äpfeln und Dörrobst...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ja löblich, ist aber mit einer "speisekammer" neben
    der beheizten küche nicht zu vergleichen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Obst lagern wir so gut wie gar nicht ein, bis auf "Eingemachtes" natürlich. Kartoffeln schon eher, denn wer hat schon Lust ständig ein paar kg Kartoffeln zu kaufen. Ich muss aber zugeben, dass unser Vorrat an Kartoffeln früher deutlich größer war. Sauerkraut wird auch selbst gemacht, da braucht man einen kühlen Lagerplatz für´s Reifen. Schinken ebenso. Dann lagern dort größere Mengen, Zucker, Mehl, Kaffee, Dosen, Milch usw. usw. Ich möchte doch nicht wegen 1 Päckchen Zucker jedes Mal in den Supermarkt rennen.

    Klar könnte man seine Lebensgewohnheiten völlig umstellen, aber will ich das? Das Haus hat sich nach mir zu richten und nicht umgekehrt. Wenn jemand meint er könnte eine Speisekammer brauchen, dann soll er sich eine bauen lassen, genau so wie ich niemals ein Haus ohne Keller bauen würde. Dafür verzichte ich lieber auf eine Fresswarze oder ein Dutzend Gartenhäuschen hinter´m Haus.
     
  16. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Die Kühltruhe in der Speisekammer ist aber kontraproduktiv. Die heizt den Raum
     
  17. #37 rechter Winkel, 09.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wie sieht denn eine Wärmebilanz so einer Kühltruhe aus? bei 150 KWh im Jahr und den "Wärmeverlust" in Richtung des Truheninneren?

    Das sich ein Kühlschrank / Kühltruhe für eine "heutige Speisekammer" verbietet, sehe ich bis jetzt nicht so.
     
  18. #38 Anda2012, 09.09.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da ist die Frage, ob ne Kühl/Gefrierkombi in der Küche nicht die einfacherer Lösung ist. Musst nur 1x Türe aufmachen statt 2x.
     
  19. #39 mastehr, 09.09.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn immer nur Gefriergut mit -18 °C eingelegt wird, strahlt die Truhe exakt 150 kWh Wärme in den Raum ab.
     
  20. #40 rechter Winkel, 09.09.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Und was ist mit dem Wärmeentzug? Das gehört doch bei einer Bilanz berücksichtigt. Außerdem sind 150 KWH "Verbrauch" nicht gleich Wärmeeintrag.
     
Thema: Bodenplatte in Speisekammer auslassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlung der speisekammer mit loch im boden

    ,
  2. boden für speisekammer

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte in Speisekammer auslassen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...