Bodenplatte Meinungen

Diskutiere Bodenplatte Meinungen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Also geliefert scheinen sie den aber wohl zu haben....auf dem letzten Bild des ersten Beitrags oben links....da liegt so eine Rolle Flach- oder...

  1. #21 RMartin, 24.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also geliefert scheinen sie den aber wohl zu haben....auf dem letzten Bild des ersten Beitrags oben links....da liegt so eine Rolle Flach- oder Rundstahl, was wohl der Fundamenterder wird....
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Röntenblick und Glaskugel muss ich dafür nicht bemühen.
    Es sei denn, Du kannst mir erklären, wie der fachgerechte Einbau der Bewehrung in diesen Schalensteinen erfolgen soll. :smoke

    Und richtig - in der Baubeschreibung steht unbewehrt. Wenn ich das Bild mit dem Mann mit Patsche richtig deute, überdeckt aber die (lächerlich) bewehrte Bodenplatte die Schalensteine nicht, sondern liegt dazwischen. Sehe ich von dem sehr unwahrscheinlichen Fall ab, die Schalensteine befänden sich ausserhalb der Aussenwände, werden diese woh die Wandlasten abkriegen.
    Wie das mit diesen Fundamenten ohne Bewehrung gutgehen soll, erschliesst sich MIR nicht. Dir vielleicht? :D
     
  3. #23 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt übertreibst du aber. wenn doch schon die u-schalen die randabstellung ersetzen wie willste den da noch die bodenplatte drauflegen.
    wenn schon gepuscht dann ziehen wir das konsequent bis zum bitteren ende durch.

    gu zum bauherrn: sie wollen doch zum festgelegten termin einziehen da können wir uns mit solchen lapalien wie randausbildung, statik und all dem firlefanz den die archis da heute wollen nicht abgeben. hauptsache ist doch einzug zum festen termin.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 Thomas B, 24.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt!:respekt

    Wie haben die den wohl INS Fundament bekommen? Oder ind er (isolierten!) Bodenplatte verlegt....who knows....aber es gibt ja einen baubegleitenden Architekten :shades.......
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Wenn ich mir die Entwicklung der Schrottpreise der letzten 4-6 Wochen so anschaue dann kann ich mir gut vorstellen wo sich der Fundamenterder befindet sollte er nicht im Beton liegen... ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  6. #26 alex2008, 24.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für was sollen die Schalungssteine aussen rum denn gut sein?
    Auf einem Bild ist zwar eine Schnur zu sehen aber versetzt sind sie ja wie Kraut und Rüben weder fluchtgerecht noch in der Höhe.
    Und wenn einem auf einem Foto schon auffällt dass die Dämmplatten Berg und Tal verlegt sind. Auf 4m wären das bei der Ebenheit geschätzte 3-4cm Buckel aufwärts. Sehr gute Voraussetzungen für eine gleichmäßig dicke Bodenplatte.
    Eben kriegen die Jungs die ja eh nie hin
     
  7. #27 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alex du kennst die drückende kraft von beton nicht oben wird das alles eben gebügelt ohne ober bewehrungslage haste doch nema problema. solldicke naja wer prüft das schon nach.

    gruss aus de pfalz
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Das Foto wird gemacht worden sein, bevor die Schalungssteine in Reihe angeordnet wurden.
    Vielleicht war einfach kein Holz greifbar und man hat die Schalungssteine wirklich nur als Schalung genommen und nach Abbinden der BoPla wieder rausgezerrt ;)
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bild 2 und 3 bewerte ich dahingehend, daß die Schalungssteine nur dazu dienen sollten, den Beton am Weglaufen zu hindern. Denn anderenfalls verstehe ich nicht, warum zwischen Dämmung und Randsteine noch rund 20 cm nacktes Erdreich ohne Dämmung ansteht. Der Paddler auf Bild 1 hat das nur nicht verstanden und die Schalungssteine mit Beton zugekippt und jetzt sind die halt nach der Entfernung nicht mehr verwendbar :bounce::bounce:

    In der Baubeschreibung steht was davon, daß der Lastfall noch geklärt werden soll und die Bodenplatte 10 cm ( oder warens 15 cm ) über OK Gelände erstellt werden soll.

    Und: Welcher Lastfall liegt vor?

    Ist aber auch egal. Wenn die Schalungsteine bleiben sollten, reicht die Ausführung nicht einmal gegen den geringsten Lastfall Bodenfeuchte: Zwischen Bodenplatte und Schalungssteinen ensteht eine umlaufend wasserführende Fuge.

    Den Murks würde ich sofort abreißen lassen.
     
  10. #30 gunther1948, 24.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und bei der nächsten baustelle wiederverwendet das nenn ich mehrfachnutzen und eine innovative idee die einen bundespreis verdient hat.

    gruss aus de pfalz
    hoffentlich kann die idee nicht schwimmen und kommt nicht über den rhein.
     
  11. #31 Carden. Mark, 24.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich denke jetzt mal positiv.
    Die Bilder sind nicht chronologisch.
    Soll heißen, wir sehen das gegossenen Streifenfundament - mit ringsherum verteilten Schalsteinen.
    Dann stehen die mit einenmal in Reih und Glied (naja - in etwa)
    Ich denke, die wurden dann in den Beton der Fundamente gerückt.
    Gängige Praxis - funzt sogar sehr gut.
    Aber....
    Hier sollte dann die BP DRAUF liegen - nicht dazwischen.
    Ob und wie die Fundamente bewehrt sind - weiß ich nicht.
    Gibt genug Statiker die brauchen das nicht.
    Ergo:
    Ich bin mir sicher die Die Schalsteine bleiben wo die sind.
    Verbund zur Sohle ist also nicht gegeben.
    Ich staune immer wieder über meine Artgenossen.
    Auf was man so alles kommen kann....
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    den Fragesteller hat´s nach den Antworten umgehaun ?

    darf ich die Foto´s für meine Baumurksseite verwenden ?.
    ich glaub da braucht man ned mal mehr nen Kommentar
    dazu schreiben (!)
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also für mich sieht's aber genau danach aus!

    Auf Bild 6 sieht man, dass zumindest irgendwie beton in die Erde gekippt wurde. Ob das 5 cm oder 80 cm sind kann man m.M. nicht erkennenund beurteilen. Ich würde mal vom positiven Fall ausgehen und heir ein in der Erde gegossenen, unbewehrtes Streifenfundament vermuten.

    Auf Bild 2 (und auch 3 und 4) sieht man, dass zwischn Dämmung und Schalsteinen schon Beton ist. Das kann eigentlich nur das "Streifenfundament" sein, womit die Schalsteine tatsächlich daneben stehen würden.

    Ob das ganze, wenn meine Interpretation stimmt, ok, wäre, kann ich aber nciht beurteilen. Ein unbewehrtes Fundament und keine Bewehrung zwischen Fundament und BoPla kommt mit zumindest komisch vor.

    Und zugegeben: Warum man da Schalsteine neben das Fundament stellt, erscheint mir auch seltsam! Und wie die beim Betonieren in Position geblieben sind, versteh ich auch nicht. Also schon alles etwas rätselhaft.

    @Alex: wo erkennst Du Tal- und Berg-verlegte Dämmplatten?
     
  14. #34 Carden. Mark, 25.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tippen wir also weiter.
    Schalsteine - mein Tipp = 17,5 cm Breite.
    Diese werden Außenkante Betonfundament gestellt.
    Dämmung reicht bis an Innenkante Fundament heran.
    = es verbleibt ein Spalt zwischen Dämmung und Schalsteine - und den sehen wir hier.
    Aber irgendwie scheint der Fragestelle sowieso Abbgetaucht zu sein.
     
  15. #35 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glaube ich nicht! Die Oberfläche ist derart uneben, Innen- und Außenkante dto.,; für mich sieht das eher nach einer "SK-Schicht" aus, auf die die Verfüllsteine aufgelegt wurden.

    In der Tat lassen die Fotos versch. Interpretationen zu, allerdings deucht mir, daß hier eher eine ungewöhnliche Lösung gefunden wurde....zugegeben...reine Vermutung!

    Letztendlich wäre es nett, wenn der TE hier zur Erhellung beitragen würde. Dann könnten wir uns evtl. die wilden Spekulationen sparen.....
     
  16. #36 Thomas B, 25.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ja leider kommt das immer wieder vor. Man vermutet, man deutet, man versucht zu helfen/ zu unterstützen und irgendwie taucht dann derjenige ab, der Aufklärung (Infos) bringen könnte.....warten wir also, ob da noch was kommt...ansonsten denke ich können wir uns weiteres Rätselraten sparen...
     
  17. #37 Thomas Traut, 25.11.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich hatte geschrieben, dass die Fundamentplatte offensichtlich keine Last aus den Wänden bekommt, weil da die Schalsteine stehen. Ob da jetzt irgendwo Bewehrung drin ist, ist völlig Banane - die Fundamentplatte hat nix zu tragen, die Frostschürzen b = 35 cm können nicht, weil viel zu schmal. Mit oder ohne Eisen. Übrigens wurden jahrtausendelang Fundamente ohne Bewehrung ausgeführt. Das kann sogar heute noch so gemacht werden.

    Aber der Fragesteller meldet sich sowieso nicht mehr. Hoffentlich hat er sich nicht die Kugel gegeben...
     
Thema: Bodenplatte Meinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmessungen frostschürze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  5. Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten

    Gründung mit Streifenfundament und Bodenplatte - Meinung erbeten: Hallo Zusammen, meine Familie und ich möchten bald unser Eigenheim bauen lassen. Ich bin als Bäcker so gar nicht vom Fach und würde hier gerne mal...