Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen

Diskutiere Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor 10 Tage wurde bei uns die Bodenplatte für einen Anbau zur Südseite gegoßen. Jetzt, also morgen, soll die Platte schon komplett mit...

1. Tom76

Tom76

Hallo,
    vor 10 Tage wurde bei uns die Bodenplatte für einen Anbau zur Südseite gegoßen.
    Jetzt, also morgen, soll die Platte schon komplett mit Dampsprerre Bittumen-Bahn geschweißt werden.
    Meine Frage:
    Ist das nicht etwa zu früh?
    Beinflusst die Dampfsperre das Trocknungsprozess?

Sohle sowie Fundament aus C20/25 BST 500 S/MA Dicke 16cm

Vielen Danke

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sofern die Bodenplatte nicht komplett unter Wasser stand bzw. tagelang geflutet war, wird als empfohlener Wert 10-14 Tage angesehen. Bei der Witterung die um diese Jahreszeit üblich ist, ich gehe von Heißverklebung aus, keine selbstklebende Kaltaufbringung. Schäden sind da eigentlich ausgeschlossen- auf Ingenieur Bauten oder Schlechtwitterung was bei Ihnen ja nicht zutrifft, geh ich mal nicht ein. BTW Betone brauchen auch immer eine geringe minimale Feuchtigkeit, ein vollständiges Trocknen wird selten erreicht.

3. #3 Andybaut, 27.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ja, die Dammsperre beeinflusst den Trocknungsprozess. Die Feuchtigkeit kann nicht mehr nach oben weg sondern bleibt in der Betonbodenplatte. Das ist so ziemlich das beste was man für eine Beton Bodenplatte tun kann. Sie kann mit dem ganzen enthaltenen Wasser hervorragend aushärten. Beton benötigt nämlich keine Luft zum aushärten sondern nur das enthaltene Wasser.

simon84 gefällt das.
Thema: Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre bodenplatte

,
  2. beton trocknen vor dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Dampfsperre verschweißen - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre Bodenplatte

Dampfsperre Bodenplatte: Guten Morgen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage in dieses Unterforum gehört oder in den Bereich Fußboden/Estrich. Ich frage...
  2. Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller

Frage zu Bitumen-Dampfsperre auf Bodenplatte im Keller: Eine fachliche Frage, habe bisher den Großteil des Kellers auch mit der g200S4 im Rahmen einer Sanierung abgedichtet. Für das letzte Drittel würde...
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte

Dampfsperre auf Bodenplatte: Moin Moin, eine für den LF drückendes Wasser ausgelegte WU-Sohle mit Aufkantung (Schutz vor Jahrhunderthochwasser) ist innen mit einer...
  4. Bodenplatte Abdichten

Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....
  5. Dampfsperre auf Bodenplatte bei Weißer Wanne

Dampfsperre auf Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Dampfsperren die auf Bodenplatten aufgebracht werden. Meine Randbedingungen sind folgende: Keller in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden