Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

Diskutiere Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...

  1. #1 Strobel, 15.08.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der aufgrund seiner Konstruktion und seinem Zustand abgerissen wurde und nur noch das Streifenfundament (80cm tief) liegen geblieben ist.
    Jetzt kommt ein größerer Anbau dran und der Maurer hat das Streifenfundament erweitert. Ausgeführt werden soll das neue Fundament mit 18cm und 2 lagen Q257 laut Statiker. Darunter soll eine Perimeterdämmung. Jetzt bin ich auf die Baustelle gekommen und habe folgendes vorgefunden (siehe Bilder).

    Jetzt liegt unter der Perimeterdämmung normale "Erde", Mutterboden den ich aus meiner Gartenarbeit aufgenommen habe und sich der Maurer dort bedient hat. Die Perimeterdämmung liegt auch nicht wie gewollt vollflächig und ist nicht gerade verlegt. Das kann doch so nicht richtig sein. Liegt die richtig? Morgen soll Beton kommen. Gibt es Vorschriften das Füllsand darunter muss? Auch dachte ich das eine Folie notwendig ist. Bitte helft mir.

    Weitere Infos:
    Auf dem Fundament kommt ein Holzständerwerk. Kein Bodengutachten vorhanden. Alte Streifenfundamente vom Anbau liegen seit 30 Jahren dort.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Was sagt denn der Planer? Was sagt Dein Bauleiter?

    Da liegt doch noch gar keine Bewehrung, das soll morgen am Freitag noch alles passieren?

    Folie muss nicht sein.
     
  3. #3 Strobel, 15.08.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin der Bauleiter. Ein Planer gibt es nicht. Es gibt einen Statiker und einen Energieberater. Der Statiker sagt 18cm und Q257 zwei lagen. Der Energieberater sagt 5cm Perimeterdämmung vollflächig unter der Platte. Der Maurer soll das korrekt ausführen. Aber gibt es keine Vorschrift / DIN die besagt das Füllsand, Kies oder sonstiges unter eine Platte muss?
     
  4. #4 Fabian Weber, 15.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich kenne keine Vorschrift, der Statiker muss den Gesamtaufbau planen.
     
  5. #5 Lexmaul, 15.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo hat sich der Maurer bedient? Muttererde? Wofür?

    Und Mutterboden ist wohl kaum tragfähig - dazu muss der Statiker aber auch was sagen.
     
  6. #6 Strobel, 15.08.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Unter der Perimeterdämmung liegt Muttererde. Um den Boden für die Perimeterdämmung auszugleichen.
     
  7. #7 Lexmaul, 15.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was ist unter der Muttererde?
     
  8. #8 Fabian Weber, 15.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Lava:)
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Strobel, 15.08.2019
    Strobel

    Strobel

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Erde und noch etwas Schutt (Ziegelstücke, KS Stücke) max Faustdick. Was noch vom damaligen Anbau stammt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Also da die Platte ja nicht trägt und dort ein Holzbau auf die Streifenfundamente kommt, wäre ich erstmal entspannt. Der noch feuchte Beton wird schon ganz gut drücken.
     
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Oberboden ist kein geeigneter Baustoff (auch nicht für nichttragende Bodenplatten) und auch per Gesetz in "nutzbarem Zustand" zu erhalten (§ 202 BauGB). Entweder die Dämmung erfüllt einen Zweck, dann wäre es wohl auch sinnvoll sie vollflächig zu verlegen. Oder sie tut es nicht, dann frage ich mich, warum sie überhaupt verlegt wurde.
     
  12. CERed

    CERed

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    Bei XPS Dämmung unter einer lastabtragenden Gründungsplatte gehört die Dämmung auf einer Sauberkeitsschichten verlegt. Siehe Bauaufsichtliche Zulassung deiner Dämmung. Außerdem muss ein Nachweis zur Sohlpressung etc geführt werden. Hier kann dir dein Statiker weiterhelfen. Bodengutachten ist dazu auf jeden Fall notwendig und "Mutterboden" (Boden aus der belebten Oberzone) unterhalb von Lastabtragenden Bauteilen einzubauen geht sowieso schonmal nicht. Da hat dein Maurer ganz schönen Murks gebaut...
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei! - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  2. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...
  4. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

    Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...