Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?

Diskutiere Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Manchmal.... wieder erwarten muss man eine Rüttelflasche nicht in jeden cm² Beton stecken um korrekt zu verdichten (im Gegenteil), Rüttelflaschen...

  1. #21 Inkognito, 03.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Manchmal.... wieder erwarten muss man eine Rüttelflasche nicht in jeden cm² Beton stecken um korrekt zu verdichten (im Gegenteil), Rüttelflaschen haben einen Wirkdurchmesser in Abhängigkeit vom Durchmesser des Flaschenrüttlers:

    30mm -> 40cm
    38mm -> 50cm
    45mm -> 60cm
    57mm -> 85cm

    Ergo kann man selbst mit einem 30mm Rüttler problemlos 40cm überbrücken, ganz ohne den Rüttler irgendwo drunter schieben zu müssen und in Gefahr zu laufen die Bewehrung zum schwingen zu bringen. Ansonsten... mal gesehen wie eine Treppe in Ortbeton hergestellt wird?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 03.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - und deswegen nehme ich für bestimmte Beläge lieber Fertigtreppen :D :p
     
  3. #23 Nutzername, 04.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Es kommt aber nicht nur darauf an, den Rüttler so in den Beton zu stecken, dass sein Wirkradius überall hinreicht. Durch das Rütteln soll die eingeschlossene Luft an die Oberfläche kommen. Deswegen zieht man sinnvollerweise nach zügigem Eintauchen den Rüttler langsamer von unten nach oben und treibt so die Luft an die Oberfläche. Das ist bei schrägem/waagerechten Eintauchen nicht gegeben.
    Über den Verdichtungserfolg bei der beschriebenen Rütteltechnologie kann man also vielleicht noch geteilter Meinung sein. Aber die Oberflächenqualität dürfte gelitten haben. Mag sein, dass das bei dem betreffenden Bauteil verschmerzbar ist. Aber deswegen kann ein Fachmann eigentlich nur das Betonieren in 2 Etappen empfehlen.
     
Thema: Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte zeichnen mit höhenversatz

    ,
  2. Zeichnung unterschiedliche Höhen bodenplatte

    ,
  3. Detail Bodenplatte sprung

    ,
  4. bodenplattenhöhensprung schalen,
  5. bodenplatte höhensprung schalen,
  6. bodenplatte verschiedene höhen,
  7. znterschiedliche höhen betonieren,
  8. 2 höhen auf einmal betonieren,
  9. versprung einschalen,
  10. unterschiefluche Höhen 8n der bodrnplatte,
  11. versprung in bodenplatte,
  12. bodenplatte aufbau unterschiedliche höhe,
  13. Zeichnung einer Bodenplattevertiefung,
  14. bodenplatte höhenversatz detail,
  15. wie werden die verschiedenen höhen im Bauplan genannt?,
  16. vertiefung und bodenplatte schalung,
  17. 2 höhen betonieren,
  18. betonieren in 2höhen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit verschiedenen Höhen betoniernen ,wie stelle ich richtig ab? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen...

    Verschiedene Bodenplatten und der Versuch sie zu verstehen...: Hallo liebe Forengemeinde, für unseren geplanten Hausbau sind wir noch immer in der "Informationsphase", haben also noch keine konkreten...