Bodenplatte niedriger als Straße - Probleme mit Niederschlagswasser?

Diskutiere Bodenplatte niedriger als Straße - Probleme mit Niederschlagswasser? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Und wozu? Wo das Schwedenhaus doch gar keine Beton-Bodenplatte braucht. Ordentlicher Kriechkeller aus Fertigelementen - schon ist auch die...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wozu?
    Wo das Schwedenhaus doch gar keine Beton-Bodenplatte braucht.
    Ordentlicher Kriechkeller aus Fertigelementen - schon ist auch die Höherlegung machbar.
     
  2. #22 Thomas B, 15.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...auch den wird's aber nicht für umme geben.

    Sollen sich die Planungsbeteiligten 'nen Kopf drüber machen.
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem geht darauf die Schwedenbodenplatte (Betonkernerwärmung) nicht :p
     
  4. #24 Skeptiker, 15.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    unterseitiges WDVS? :mega_lol:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht jedes Schwedenhaus hat eine Schwedenbodenplatte.
     
  6. #26 Diamand, 16.01.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Verstehe ich das richtig du willst das Wasser von der Straße auf deinem Grundstück versickern lassen?. Gibt es keine Senke auf der Straße? Je nach Regenmenge kann es zu sehr viel Wasser kommen, Wenn der Boden dann auch noch gesättigt ist hast du nachher womöglich ein Hausboot. Und hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht über Kraftstoffe, Öle usw. welche Autos leider nun mal hin und wieder verlieren oder ein Tankwagen verliert irgendeine schädliche Flüssigkeit und all dieses landet dann auf deinem Grundstück. Also mir gefällt dein vorhaben nicht. Weiterhin schreibst du das es dann von der Straße einige Stufen nach unten geht. Hier musst du natürlich dafür sorgen das dort niemand herunterfällt z.B. mit einem Tor. Zudem sollte auch bedacht werden das man Älter wird oder durch Unfall oder Krankheit solche Stufen nicht mehr meistern kann.
     
  7. #27 Manfred Abt, 16.01.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Gut, dass mal darauf hingewiesen wird.

    Du hast einen Anspruch gegenüber der Kommune, dass das Regenwasser von deren Grundstück nicht auf dein Grundstück läuft
    (mit Ausnahme wirklich extremster Regenereignisse)

    Bzl. Rückstauthema dürfte (dem Planer) unser Rückstauhandbuch helfen, bisher ist das nur Kuddelmuddel.
     
  8. #28 colorado, 18.01.2014
    colorado

    colorado

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich möchte mich erst einmal sehr für die vielen Antworten bedanken! :konfusius

    Zwischendrin bin ich wohl mal kurz "ausgestiegen" bei dem kleinen Schlagabtausch über Brandenburger Böden ;-), aber sonst konnte ich viele hilfreiche Tipps mitnehmen. Vor allem habe ich jetzt die Problematik der Hebeanlage verstanden und diese ist nun auch schon konkreter Bestandteil der Planung, da es anders nicht geht.

    Am Rande vielleicht zur Ergänzung, warum das hier alles so unkoordiniert wirkt (und leider in Teilen ist): Es gibt Hausbaufirma A (inkl. Planer, Bauzeichner, Statiker usw.) und Ingenieurbüro B. A hat mit uns die "Planung" gemacht, was sich aber hauptsächlich auf den Grundriss und das Haus an sich (Dach, Wände etc.) bezog. B musste ohnehin mit ins Boot geholt werden, da eine nicht in Brandenburg ansässige und dafür zugelassene Stelle (Architekt/Ing.) den Bauantrag nicht einreichen kann. B hat nun also die ganzen Bauzeichnungen, Wärmenachweise etc. von A bekommen und zusätzlich von uns natürlich die Pläne des Vermessers, Bodengutachten usw. A und B arbeiten schon seit Jahren zusammen. B ist bislang sehr freundlich und hilfsbereit gewesen am Telefon, sieht sich aber nicht in der Rolle des Planers, sondern in der des "Prüfers". So bleiben manche Fragen wie eben die der Höhe irgendwie schweben und bleiben insofern an uns hängen, als dass wir dann entscheiden sollen, wie hoch es denn sein soll - machbar sei ja fast alles. Das stimmt vermutlich auch, was uns aber fehlt und offensichtlich permanent und zu jedem Detail eingefordert werden muss ist eine Beratung zum Für und Wider bestimmter Aspekte.

    Stimmt. War erst geplant, jetzt soll es aber doch eine "konventionelle" Platte mit FBH und Estrich werden, die entsprechend gedämmt wird.

    Hm, ja, eigentlich war das der Plan. Ich weiß zumindest von den Nachbarn, dass bei der aktuellen Höhe sich das Wasser auf dem hinteren Teil des Grundstücks etwas gesammelt hat. Jetzt wo ich es schreibe frage ich mich aber, ob das nicht das Wasser der beiden angrenzenden Grundstücke (rechts und hinten) ist, die alle ca. 30 cm höher liegen? Wir werden den Garten in jedem Fall mind. auf dieses Niveau bringen, so dass zumindest das dann nicht mehr auftreten sollte. Für das Regenwasser der Straße, sollte dann wohl das gelten: (muss ich mich aber nochmal informieren)

    Da frage ich mich gerade, ob das wohl auch gilt, wenn mir das Grundstück gehört? Also quasi die Verlängerung meines Grundstücks bis zur Straßenmitte? Ich vermute schon, oder?

    Übrigens haben wir uns entschieden ab der Ausführungsplanung die weitere Koordination in die Hände eines anderen, von mehreren Bekannten empfohlenen Bauingenieurs zu geben - es kann also hoffentlich nur noch besser werden!
     
  9. #29 Martin1967, 18.01.2014
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Eine Hebeanlage benötigt bei jedem Pumpvorgang auch Strom, und man kann davon ausgehn das der Pumpvorgang nicht nur einmal am Tag vorkommt.
    Es gibt Produkte die im freien Gefälle Entwässern und nur im Rückstaufall mit einer Pumpe das Abwasser Entsorgen.
    Damit kann man über die lange Laufzeit z.B. 30 Jahre ganz schön Stromkosten sparen.
     
  10. #30 colorado, 18.01.2014
    colorado

    colorado

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das scheint mir eine sinnvolle Lösung, zumal es grundsätzlich ein freies Gefälle zum Kanal gibt auch wenn das Haus unter Rückstauebene liegt. Könntest du mir dazu ein (Hersteller-)Beispiel nennen, damit ich mir so etwas mal näher anschauen kann?
     
  11. #31 Martin1967, 24.01.2014
    Martin1967

    Martin1967

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Landau
    Schau mal bei Kessel auf die Seite unter Ecolift
     
Thema: Bodenplatte niedriger als Straße - Probleme mit Niederschlagswasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus unter straßenniveau

    ,
  2. hauseingang unter straßenniveau

    ,
  3. grundstück unter straßenniveau

    ,
  4. haus bauen unter straßenniveau,
  5. unter straßenniveau bauen ?,
  6. bodenplatte über geländeniveau,
  7. haus unterhalb strassenniveau,
  8. haus tiefer als straße,
  9. bodenplatte unter straßenniveau,
  10. Aufschütten wegen Rückstau,
  11. haus niedriger als strasse,
  12. haus über straßenniveau,
  13. rückstauklappe haus ohne keller,
  14. haus höher als straße,
  15. bodenplatte zu niedrig,
  16. bodenplatte tiefer als straße,
  17. hausbau straßenniveau,
  18. haus liegt unterhalb der strasse,
  19. Grundstück niedriger als Straße,
  20. grundstück gefälle zur straße,
  21. Haus unter Straßenniveau Rückstauklappe,
  22. rückstauklappe ohne keller,
  23. Grundstück tiefer als die angeschlossene Straße,
  24. haus tiefer als garten,
  25. höhe bodenplatte über gelände
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte niedriger als Straße - Probleme mit Niederschlagswasser? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Bodenplatte für Holzgartenhaus zu niedrig

    Bodenplatte für Holzgartenhaus zu niedrig: Hallo Bauexperten, aktuell wurde bei mir die Hausbodenplatte gegegossen und zusätzlich daneben eine kleine Bodenplatte für ein Gartenhaus. Bei...
  5. dämmung bodenplatte: niedriger aufbau?

    dämmung bodenplatte: niedriger aufbau?: hallo, * wir möchten einen kleinen raum in unserem keller (ca. 6qm) zusätzlich zu wohnraum (kleines bad) umbauen. das problem ist aber, dass wir...