Bodenplatte nivelieren

Diskutiere Bodenplatte nivelieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi community ich möchte gern folgendes Problem zur Diskussion stellen: 1. Problem Unser ursprünglicher Plan sah vor, auf eine Bodenplatte...

1. #1 srinagar, 30.07.2019
    srinagar

srinagar

Beruf:
    Privatier
    Hi community

ich möchte gern folgendes Problem zur Diskussion stellen:

1. Problem
    Unser ursprünglicher Plan sah vor, auf eine Bodenplatte eine Garage zu bauen. Dabei sollten die Fahrzeuge direkt auf die Bodenplatte gestellt werden können. Um die Bodenplatte möglichst glatt zu bekommen, sollte der Fertigbeton flügelgeglättet werden.
    Leider weicht die Wirklichkeit in zwei Punkte von unserem Plan ab:

- Die Bodenplatte weist Höhendifferenzen von bis zu 3 cm auf. Dabei hat sie eine max. Höhenabweichung von 1 cm. Der max. Tiefenpunkt ist 2 cm.
    - Zum Zweiten ist die Bodenplatte auch nicht durchgängig eben/glatt

2. Lösungsansätze
    Aus meiner Sicht gibt es drei Lösungsansätze, um das Problem in den Griff zu bekommen

a.) Abtragen der Bodenplatte bis zum Tiefpunkt
    Beton bis 2 cm abfräsen und abschleifen
    Vorteil: Wir hätten an der Oberfläche das ursprüngliche Ergebnis
    Nachteil: Soweit mir bekannt, ist das Abschleifen des Betons ziemlich teuer. Ferner würden die Deckschicht zur Bewehrung auf ca. 3 cm verringern

b.) Bodenplatte partiell ausgleichen
    Ein Fläche von etwa 2-3 qm, die den Tiefpunkt einschließt, bis zum Tiefpunkt herunterstemmen (ca. 2 cm). Diese Fläche würde dann mit Beton bis zur Normhöhe aufgefüllt.
    Anschließend den Hochpunkt auf Normhöhe herunterschleifen und die gesamte Betonfläche abschleifen.
    Vorteil: Wir hätten des ursprüngliche Ergebnis, Dicke der Deckschicht zur Bewehrung bleibt erhalten
    Nachteil: Soweit mir bekannt, ist das Abschleifen des Betons ziemlich teuer. Unterschiedliche Betonarten.

c.) Verbundestrich aus Beton auf Bodenplatte
    Bodenplatte bleibt wie sie ist. Auf die Bodenplatte kommt Verbundestrich und gleicht die unterschiedlichen Höhen aus.
    Vorteil: Teure Betonbearbeitung würde entfallen. Einheitliche und glatte Oberfläche
    Nachteil. neue Normhöhe

3. Fragen
    Kennt ihr andere Lösungen?
    Wie hoch sollte der Verbundestrich in Lösungsansatz c im Minimum sein?

Danke für die Unterstützung & VG
    S

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Also, ganz glatt bekommt man das auch mit nem Flügelglätter nicht hin. Zur Frage der Toleranzen:

https://www.stroy.it/wp-content/uploads/2012/02/DIN_18202.pdf

Selbst bei erhöhten Anforderungen wird keine komplette Ebenheit verlangt.

OK, ne 2 cm Lunke ist schon was, aber ansonsten ist es eine private Garage, wo man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

3. #3 chillig80, 30.07.2019
    chillig80

chillig80

Ob da ein größeres „Problem“ besteht weiß ich nicht, Du nennst es haltgerade so...

Läuft das Wasser ab oder bilden sich Pfützen in den Tiefpunkten?
    Was heisst „nicht ganz glatt“?

4. #4 Fabian Weber, 30.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach damit leben...

5. #5 bauspezi 45, 30.07.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, ist eine Garage, 2-3 cm uneben, naja ich würde nichts machen..

6. #6 srinagar, 06.08.2019
    srinagar

srinagar

Beruf:
    Privatier
    Hi,

danke für Eure Einschätzungen.

ad "Läuft das Wasser ab oder bilden sich Pfützen in den Tiefpunkten?"
    Es ist keine Neigung geplant. Wasser würde sich im Tiefpunkt zu Pfützen sammeln.

ad "Was heisst „nicht ganz glatt“?"
    Die "Glättereferenz" ist eine flügelgeglättete Oberfläche. Davon sind wir (leider) etwas entfernt.

Kurze Nachfrage:
    Was ist die Mindestdicke für verbundenen Zementestrich, der mit einem PKW befahrbar sein soll?

Danke für die Unterstützung & VG
    S

7. #7 Fabian Weber, 06.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie willst Du denn sicherstellen, dass der Estrich nicht auch Unebenheiten hat?

8. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Wie ist das denn rechtlich sauber definiert? Nur flügelgeglättet als Referenz ist ungefähr so wie nachts ist es kälter als draußen.

Thema:

Bodenplatte nivelieren

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nivelieren - Ähnliche Themen

1. Aufmaß/Abrechnung Erd-/Betonarbeiten Bodenplatte

Aufmaß/Abrechnung Erd-/Betonarbeiten Bodenplatte: Hallo, ich hätte einmal eine Frage zu der Abrechnung/Aufmaß nach DIN bei Erd-/Betonarbeiten zur Bodenplatte. Grundlage war ein Angebot der AN...
  2. Keller / Bodenplatte Tieferlegen

Keller / Bodenplatte Tieferlegen: Hallo liebe Forenmitglieder, Wir haben unsere Bodenplatte tieferlegen lassen. Das Ganze wurde von einem Statiker berechnet und es liegt ein...
  3. Bodenplatte für Schuppen

Bodenplatte für Schuppen: Hallo, wir wollen eine kleinere Bodenplatte mit Streifenfundament für einen Schuppen aus Holz betonieren. Habt Ihr Vorschläge / Tipps wie man...
  4. Abdichtung Bodenplatte

Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich möchte meine Bodenplatte abdichten (kein Keller). Ich habe eine 25 cm starke Bodenplatte (C25/30) und darunter eine PE-Folie und 80cm...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden