Bodenplatte öffnen und schließen

Diskutiere Bodenplatte öffnen und schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine alte Waschküche wird zu einem Bad umgebaut. aktueller Aufbau · nicht unterkellert, ca. 10 cm Bodenplatte, direkt da drauf...

  1. #1 BigLuke, 26.04.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,
    eine alte Waschküche wird zu einem Bad umgebaut.

    aktueller Aufbau

    · nicht unterkellert, ca. 10 cm Bodenplatte, direkt da drauf liegen Fliesen (war halt ganz früher mal Stall)

    Es müssen komplett neue Abflüsse gelegt werden – die alten legen wir still, da diese in alte Steingutkanäle münden und evtl. undicht sind. Dafür wird die Bodenplatte aufgestemmt und die Abflussleitungen für Toilette, Dusche etc. hin zum neuen Kanal gelegt.

    Frage: wenn ich dann die Bodenplatte über den Rohren wieder schließe, sollte ich da eine Bewehrung dazu machen? Aus meiner Sicht nicht nötig...

    Weiterer Ablauf: Fliesen bleiben soweit drin, da drauf wird noch eine Feuchtigkeitssperre gegen Feuchtigkeit von unten aufgebracht (Maurerpappe). Dann kommt noch 15 cm Aufbau mit Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich und Fliesen.
     
  2. #2 Fred Astair, 26.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.128
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deine alte Waschküche hat mit Sicherheit keine Bodenplatte sondern steht auf Streifenfundamenten. Dazwischen wurde eine Betonschicht eingebracht, dir statisch ohne Funktion ist. Du kannst damit machen was Du willst.
     
Thema: Bodenplatte öffnen und schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte öffnen

    ,
  2. bodenplatte nachträglich öffnen

    ,
  3. fundament aufmachen

    ,
  4. keller bodenplatte öffnen verschließen ,
  5. betonplatte öffnen und wieder schließen,
  6. bodenplatte für Kanal öffnen ,
  7. bodenplatte im Keller öffnen,
  8. keller bodenplatte öffnen bekommt man die wieder dicht,
  9. Fundament öffnen und schließen Dicht?,
  10. eine geöffnete Bodenplatte wie schließe ich diese am besten Zechenhaus ,
  11. keller fußboden öffnen,
  12. Bodenplatte öffnen und wieder schließen,
  13. Bodenplatte öffnen und schließen,
  14. haus bodenplatte öffnen,
  15. bodenplatte aufgestemmt
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte öffnen und schließen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  4. Neubau Bodenplatte öffnen

    Neubau Bodenplatte öffnen: Die Platte (stahlbewehrt C25/30, WU-Zusatz, kein drückendes Wasser) war kaum gegossen, da stellte sich herraus, daß die Bodendurchführungen an der...