Bodenplatte Schalung und Folie überwintern

Diskutiere Bodenplatte Schalung und Folie überwintern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU. Drunter ist 10cm XPS. Am Tag nach dem betonieren habe ich...

  1. #1 Rasslbutz, 02.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hallo

    ich habe vor 1 1/2 Wochen meine Bodenplatte betoniert C25/30 XC4, XF1, XA1 WU.
    Drunter ist 10cm XPS.
    Am Tag nach dem betonieren habe ich die Bodenplatte mit Folie abgedeckt, die immer noch drauf ist.

    Ich habe nach 1 Woche die meisten Stützen der Schalungsbohlen entfernt, und die restlichen vorhandenen Stützen gelockert, so das sich die Schalungsbohlen bewegen können, falls erforderlich.
    Die vorhandenen Stützen sind ja nur dazu da, damit die Schalungsbohlen nicht umfallen, da ich auf der Oberseite dieser Bohlen meine Folie befestigt habe.

    Eigentlich wollte ich die Bodenplatte nicht mehr auspacken und so überwintern lassen, aber es haben schon mehrere Leute gesagt, das ich die Bodenplatte auspacken soll, damit Luft dran kommt.

    Zwar hab ich im Internet einige Beiträge zu den Schalungsfristen gefunden, jedoch nichts, was besagt, wie lange man die Schalung drauflassen darf.

    Eigentlich ging ich davon aus, das die Schalung und die Folie dem Beton nichts ausmachen, doch genau weiß ich das nicht.

    Wer weiß Rat?
     
  2. #2 bauspezi 45, 02.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mit Schilfmatten und Planen abdecken reicht
     
  3. #3 Rasslbutz, 02.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für die Antwort.

    Macht es was aus, wenn die Folie nach dem Betonieren auf die Bodenplatte draufkommt, und sie dann monatelang drauf liegen bleibt?

    Und muß der Beton eigentlich "auslüften" oder ist ihm das egal, wenn er gleich nach dem Betonieren eingepackt bleibt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Macht nichts...
     
  5. #5 Fabian Weber, 02.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Macht nichts...
     
  6. #6 simon84, 02.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dem Beton isses wurscht
     
  7. #7 Rasslbutz, 03.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für die schnellen Antworten
     
  8. #8 Carden. Mark, 04.11.2018
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn aber Wasser unter der Bodenplatte ansteht das evtl. auffrieren kann----------- ist die Bodenplatte hin.
    ..am Anfang zu Ende denken....
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 bauspezi 45, 04.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wie so denn ? wegen ein wenig Oberflächenwasser ?
     
  10. #10 Rasslbutz, 09.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Ist nun das Wasser egal oder nicht?
    Dachte Beton macht das nichts aus?

    Bitte ernstgemeinte Antworten.
     
  11. #11 simon84, 10.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Reden wir hier über meter tiefe mit Wasser gefüllte Löcher , oder reden wir über paar Pfützchen?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Folie drauf, halt relativ dicht ordentlich beschw:e_smiley_brille02:eren das nicht wegfliegt bei Wind - vllt gibt es da oben ein paar minimale Abplatzungen beim Frost aber das macht der BP gar nix, Voraussetzung ist natürlich das keine Risse in der Platte sind - wo sich Wasser sammeln könnte.
     
  13. #13 Rasslbutz, 10.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Hm....
    ob da Risse sind, weiß ich natürlich nicht, wir haben ja bereits am Tag nach dem Betonieren die Folie drauf.
    Die ist nun seit 3 Wochen Drauf.

    Ich habe mal unter die Folie geschaut, unten drunter ist es schon noch nass.

    Vielleicht wäre es besser, die Folie wieder wegzumachen.
    Und wenn die Bodenplatte dann trocken ist, sie dann wieder drauf zu machen.

    Wahrscheinlich werde ich dann eine neue Folie brauchen.
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Beton trocknet nicht. Er bindet ab.
     
    Gast84488 gefällt das.
  15. #15 Rasslbutz, 10.11.2018
    Rasslbutz

    Rasslbutz

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bonn
    Schon klar :)

    Ich meinte, die Folie so lange entfernen, bis die Oberfläche des Betons nicht mehr nass ist.
     
  16. #16 Carden. Mark, 10.01.2019
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ihr habt es nicht verstanden.
    Nun noch einmal in Fett.
    Was passiert wenn Wasser, dass unter einer BP anstehe auffriert...................
     
  17. #17 Fabian Weber, 10.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das Problem war aber überhaupt nicht vom TE benannt.
     
  18. #18 Gast84488, 06.03.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Was ist denn das für Wasser das da unter der Bodenplatte steht ?
     
    SIL gefällt das.
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist doch ganz einfach @Spezialtiefbau diese Frostlinsen sammeln sich und vermehren sich de facto und 'knacken die BP' durch, dann kommt der Spezialtiefbau und bohrt richtig fette Löchlein, bewehrt diese und presst schönen Beton ein, dabei macht er gleich noch rückwärtige Verankerung, zu guter letzt kommt noch manufact und presst alle Übergänge mit 2 K Zement Leim oder irgendeiner ominösen Paste,zeitgleich wird natürlich die BP gefräst und mit Klebearmierung versehen- das Endergebnis ist vermutlich als Bettung für Brücken zu betrachten- zur absoluten Sicherheit könnten wir noch, in die folgenden Geschosse Spannbeton einbauen natürlich mit entsprechenden Kammern, das wäre doch mal was :mega_lol::mega_lol:
     
  20. #20 simon84, 06.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Rasslbutz hat doch mittlerweile wieder weitergebaut.

    Denke die Bodenplatte steht noch einwandfrei, oder ? :)
     
Thema: Bodenplatte Schalung und Folie überwintern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte termofolie

    ,
  2. wasser bodenplatte folie entfernen

    ,
  3. bodenplattw folie entfernen

    ,
  4. Folie abschneiden unter der bodenplatte,
  5. Folie abschneiden bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Schalung und Folie überwintern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

    Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt. Hat soweit wunderbar geklappt. Nur...
  3. Bodenplatte Schalung Eisen

    Bodenplatte Schalung Eisen: Hallo Bauexperten, ich hätte gleich mehrere Fragen zu unser Bodenplatte. 1. Muss die Folie nicht bis über den Rand gezogen werden ? 2. Was ist...
  4. Schalung Bodenplatte

    Schalung Bodenplatte: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage in Bezug auf die Schalung und würde mich freuen, wenn ihr mir freundlicherweise helfen könntet: Unsere...
  5. Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt

    Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt: Hallo liebe Bauexperten, ich benötige dringend Eure Hilfe, da unser Bauleiter ohne Vertretung in Urlaub ist und unser Sachverständiger auf unsere...