Bodenplatte schwebend

Diskutiere Bodenplatte schwebend im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade ein Einfamilienhaus (zweistöckig) am Hang bauen. Das Haus ist fast fertig und nun ist mir aufgefallen, dass auf der...

  1. #1 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir lassen gerade ein Einfamilienhaus (zweistöckig) am Hang bauen. Das Haus ist fast fertig und nun ist mir aufgefallen, dass auf der Böschungsseite die Bodenplatte an einer Ecke nicht auf dem Gründungspolster komplett aufliegt. Auch ist die Dämmung unter der Bodenplatte kürzer als die Bodenplatte selber. Ich habe ein paar Fotos hochgeladen. Ist das ein Grund zur Sorge ? Könnte dies Einfluss auf die Statik haben? Unser Bauleiter verneint dies, nun bin ich am überlegen einen Gutachter einzuschalten, da ich mir etwas unsicher bin.
    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Sowas sieht man nicht alle Tage. Detailzeichnungen zum Gesamtaufbau des Sockelbereichs wären hilfreich. Da scheint noch mehr im Argen zu sein.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso fällt Ihnen das auf nach dem das Haus fertig ist?
    Wenn Haus am Hang wieso ohne Fundamente?

    Was ist mit Sockelabdichtung?
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Hercule, 22.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Ich verstehe nicht was das EPS dort für eine Funktion hat.
     
  5. #5 Gast 85175, 22.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Frag den Bauleiter doch mal wie lange er das noch so lassen will. Also wie viel darf da jetzt noch heraus rieseln? So einen Starkregen, der da unten mal noch kräftig durch spült, gibt’s in seinem Paralleluniversum auch nicht?
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Baumann

    1.
    Macht doch mal ein Foto von der Gebäude - Ecke nach oben. Wie viel Haus steht den da auf der Ecke drauf ?
    Ein Fundament darf natürlich nicht unterspült werden.

    2.
    Wie ist der Aufbau Fundamentplatte ?

    Gruß
     
  7. #7 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe zwei Fotos hochgeladen, vom aktuellen Stand und vom Zustand vor der Außendämmung. Ich habe echt nun Panik, nachdem ich die Antworten gelesen habe, dass es schon zu spät ist. Von innen wurde das Haus im Bereich der Bodentiefen Fenstern auch abgedichtet, ansonsten ist überlappend mit der Mauerwerksperre dann die Knauf Katja Sprint Folie verlegt. Auf der Katja Sprint ist liegt dann die Dämmung,Pe Folie, und dann Zementestrich.

    Unter der Bodenplatte sind 80cm Schotter. Dann die Dämmung und 18cm Bodenplatte
     

    Anhänge:

  8. #8 Hercule, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Das einzige was ich bemängeln würde wäre das EPS.
    Normalerweise sollte das nicht bis zum Boden gehen. Am Boden sollte EPS sein.
    Das mit der Bodenplatte: hol einen Sachverständigen. Zahl im eine Stunde + Anfahrt. Ist besser als Foren. Und billiger.
    Die Schlangen für die Bodenheizung wurden übrigens vorbildlich verlegt.
    Auf den ersten Bildern sieht man übrigens eine Erdungsfahne die vom Fundamenterder vermutlich zum Ringerder geht. Klär ab ob das rostfreier Stahl ist. Auch der Ringerder und alle Verbindungen in der Erde müssen aus Niro sein, sonst gammeln die recht schnell weg womit die Sicherheit deiner elektrischen Anlage in Gefahr wäre.
     
  9. #9 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das Eps entlang der Bodenplatten Stirnseite und Haus ?
    Die erste Reihe ist Perimeterdämmung. Dann ab der zweiten Reihe normale EPS Dämmung.
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Baumann

    Von den neuen Fotos, ist das 1. Foto Aussenansicht die Ecke, welche "schwebend" ist ?
     
  11. #11 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Korrekt
     
  12. #12 Baumann99, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Genau unter dem Balken zwischen den zwei Fenstern ist die Bodenplatte schwebend.
    Die Wände sind außerdem aus 24er Ytong steinen
     
  13. #13 Hercule, 22.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Auf deinen ersten Bildern von der Bodenplatte erkennt man: XPS unter Bodenplatte, EPS fast ganz runter gezogen.
    Alles was im Bereich Erde ist und etwas darüber sollte XPS sein.
     
  14. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Die Böschung wird ja bestimmt so nicht bleiben, da kommt noch eine schicke Aussenanlage ums Haus ?
     
  15. #15 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hercule,
    danke für den Hinweis. Ich habe mal von dem Hersteller unserer Perimeterdämmung das Datenblatt gerade durchgelesen:

    Sockel-/Perimeterdämmung EPS 035

    Automatengeschäumte weiße formstabile und druckfeste Wärmedämmplatte aus Styropor (EPS-Hartschaum) gemäß
    DIN EN 13163 zum Einsatz im Sockelbereich und für erdberührende Bauteile (Kelleraußenwand) gemäß
    Zulassung Z - 23.33-1561 bis 3m Einbautiefe in den Dicken 60-260mm. Wärmeleitfähigkeit= 0,035W/(mK).


    Sollte also passen.
     
  16. #16 Baumann99, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Geplant ist vor bis zur Straße zu verfüllen (5m) und dann eine Mauer aus Schalungssteinen zu errichten (links wäre diese dann ca. 1,4m hoch und rechts 1m).
     
  17. #17 Tilo, 22.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Nur auf die Fotos bezogen, sieht für mich alles gut aus.
    Hercule hat den Heizungsbauer schon gelobt, dass dieser die Fußbodenheizung akkurat , in gleichmäßigen Abständen verlegt hat. Ich lobe den Innenputzer , dass er schön bis runter seinen Innenputz gezogen hat. Weiterhin lobe ich den Elektriker über die Leitungsverlegung und den Abstand zur Aussenwand auf dem Fussboden. Die horizontale Abdichtung unter den Wänden und die Katja als Dampfsperre sind auch sehr ordentlich. Eine 80 cm dicke Schottertragschicht hat auch nicht jeder und hat auch Geld gekostet, Die Dämmung unter der Bodenplatte wurde in ein Sandbett gelegt, auch perfekt.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Baumann99, 22.10.2022
    Baumann99

    Baumann99

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Meinungen. Ehrlich gesagt, ich hatte eine Frage bezüglich dem fehlenden Kontakt der Bodenplatte zum Gründungspolster gestellt und wurde direkt in den ersten Posts auf mögliche weitere Mängel hingewiesen. Aber verstehe ich, habe kaum Details mit erwähnt.

    Tilo, Du hast mich bezüglich der Außenanlage gefragt und wie die Wand an der Stelle verläuft. Bist Du der Meinung, dass anhand den Fotos der fehlende Kontakt zum Gründungspolster an der Ecke kein Grund zur Besorgnis ist? Oder sollte ich hier unbedingt einen Sachverständiger einschalten ?
     
    Tilo gefällt das.
  19. #19 Hercule, 23.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Klasse. Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Irgendwie sieht dein Bau schon fast vorbildlich aus.
    Details klären und fertig stellen.
     
  20. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Baumann
    Einige Diskussionspartner hatten dich ja ganz schön verunsichert. Ich dachte eigentlich, dass die sich die Fotos nochmal anschauen und sich heute hier dazu melden.

    Gruß
     
Thema:

Bodenplatte schwebend

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte schwebend - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...