Bodenplatte, so OK?

Diskutiere Bodenplatte, so OK? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, es gibt kein Problem mit Tauwasser. Perimeterdämmung darf sogar im Wasser stehen!!!!!!!! ABER::: BITTE NICHT DIE MAUERN UNTERHÖHLEN!!!!...

  1. #21 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    es gibt kein Problem mit Tauwasser. Perimeterdämmung darf sogar im Wasser stehen!!!!!!!!

    ABER::: BITTE NICHT DIE MAUERN UNTERHÖHLEN!!!! DANN KANNST DU GANZ VON VORNE ANFANGEN (Abriss + Neubau)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Ganz auf Bewehrung zu verzichten ist falsch. (Und spart fast nix!)
     
  2. #22 trainer987, 03.01.2008
    trainer987

    trainer987

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    ok tauwasser ist der falsche begriff.
    geht um das wasser das sich bildet wenn man temp. unterschiede hat.
    z.b. kalte bodenplatte und warme innenluft.

    keller wird übrigens unterfangen aber streng nach DIN, aber da die Bodenplatte ja nix zu halten hat (natürlich meine wenigkeit und ein paar schränke) ist da ja ein wenig gestaltungsfreiheit
     
  3. #23 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @trainer987: Es gibt kein Problem mit Dämmung unter dem Estrich. Sonst hätte nahezu jeder Neubau einen Bauschaden.

    Was heisst, der Keller wird unterfangen? Beschreibe bitte mal näher was gemacht wird. Mauerwerksaustausch? Klar, dann könnte evtl mit Schaumglas oder Kimmstein gearbeitet werden...

    ABER: HAT DER STATIKER SEIN OK GEGEBEN??? (Ich bin auch sehr furchtlos, aber das ist nicht mutig, sondern Wahnsinn, wenn die Hütte einkracht!)

    Gruss, Dirk

    Gruss, Dirk
     
  4. #24 Bauwahn, 03.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weil - entweder sind einem Risse egal, dann braucht's die eine Lage nicht oder man will keine Risse. Wenn Du nur oben bewehrst, dann bekommst Du die Risse halt an der Unterseite. Da siehst Du sie zwar nicht, aber sie sind trotzdem da.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #25 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    die Bewehrung dient dazu, um die Risse gleichmässig zu verteilen, und um die Breite zu begrenzen. Die Matte liegt im oberen Drittel, um die Schwindkräfte aufzufangen. Unten ist ja "Reibung" (Und unten wird kein Stahl für die Zugkräfte benötigt, weil die eh nicht da sind...)

    Gruss, Dirk
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mhhhh


    Aber wieso wird nicht die Perimeterdämmung in abgezogenes Sandbett verlegt?

    Darauf eine 15 cm Bopl. (Die SBK gespart 5cm) diese konstruktiv bewehrt (und jeder Beton ist gerissen, auf die Größe kommt es an!)

    Darauf eine Schweißbahn mit Al 0,1 Einlage (direkt als Dampfsperre) diese an die Abdichtung im Mauerwerk herangeführt / verbunden

    Estrichaufbau

    So wird ein Schuh draus...
     
  7. #27 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ausserdem: um Risse zu begrenzen, spiel auch die Betonqualität eine Rolle: Viel Zement = viel Stahl.
     
  8. #28 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @ Robby: Weshalb ist dann fast jeder Keller oberhalb der Sohle gedämmt??? Erklär bitte mal, und erlöse mich aus meinem Unwissen...

    Gruss, Dirk
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tauwasser und Diffusion innerhalb eines Baukörpers / Bauteiles kann man nicht einfach mit "Es gibt kein Problem mit Dämmung unter dem Estrich" erschlagen...

    Glaser gibt hierüber näher Auskunft... Stichwort Dampfdichte Beläge auf erdberührten Bauteilen
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und um die Bewehrung kann man sich ja auch nochmal kümmern...

    Bei gleichmäßiger Bettung bekommen wir hier keine definierten nennenswerten Druck und Zugzonen innerhalb der Bodenplatte hin. Und eine Rissbreitenbeschränkung aus Zwang durch entstehende Hydratationswärme ist hier eher "Sinnfrei"
     
  11. #31 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wieso???

    Wenn ich eine diffusionsdichte Trennlage auf dem (Roh)Beton aufbringe, anschliessend Dämmung und Estrich... (Zumindest ist das die Regelausführung...)

    (Rein theoretisch stellt sich mir dann eher folgende Frage: Die Raumluft ist generell wärmer als der Rohfussboden: Hier würde doch ehr ein diffusionsoffener Belag dazu führen, dass Feuchtigkeit in die Dämmung diffundiert - oder... ;-) Aus meiner Sicht hat das erdberührte Bauteil eh das Problem, dass in diese Richtung keine Feuchtigkeit weg kann... Daher muss vermieden werden, dass Feuchtigkeit aus dem feuchten Betonteil eindiffundiert und den Estrich durchnässt... Soweit mir bekannt, ist im Keller auf der Platte auch nur ein Dämmstoff wie Styrodur zulässig!)
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö auf der Bodenplatte kann ich auch PUR / DEO oder sonstwas legen... kommt auf den Gesamtaufbau an und welche Lösung.

    Die Regelausführung interessiert mich eigentlich nicht sonderlich ... ich weiß ja nicht was bei wem die Regel ist...

    Der Austausch findet im übrigen vom tatsächlich feuchteren zum tatsächlich trockeneren Klima statt :lock

    Welches ist denn die "Diffusionsdichte" Trennlage???
     
  13. #33 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    z.B. Bitumenbahn mit Alu drin...

    Ich habe auch die Austauschrichtung nicht kritisiert. Ich gab nur zu Bedenken, wenn die diffusionsdichte Abdichtung wirklich "Dicht" ist, dann würde der Aufbau folgende Analogie aufweisen:

    Keller: (kalt)VS60 AL/Styrodur/Folie/Estrich/Fliesen(warm)

    Dach: (kalt)diffusiondichte Unterspannbahn/MiWo/"adaptive" Dampfbremse/Rigips(warm)

    Im Winter wären die Verhältnisse gleich... Aber im Sommer würden sie im Dach umgekeht, und so das Austrocknen ermöglichen. Im Keller trifft das nicht zu...

    Naja, war als kleiner gemeiner Seitenhieb gedacht, um sich mal zu überlegen, ob die Physik hier so unterschiedlich ist... ;-)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Zurück zum Problem, danach verabschiede ich mich aus diesem Thread:

    Der Aufbau würde bei mir so aussehen: Sauberkeitsschicht -> A-Böcke und Q188, 1 lagig im oberen Drittel -> VS60AL drauf -> Styrodurplatten -> Folie drüber (optional, je nach Estrich) -> Bodenbelag nach Wahl

    Sollte dieser Aufbau nicht ok sein, wüsste ich gerne warum (Genau das haben wir so schon realisiert... ;-)) Der Estrich war Zementestrich, alle Räume wurden gefliest.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nööö Analogien zwischen Dampfsperren und Dampfbremsen (und seien sie noch so intelligent) nich möglich

    Und eine Schweißbahn mit Al Einlage Trennlage nennen ???
     
  15. #35 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Robby, es ging hier um die physikalischen Randbedingungen. Egal, hat eh nix mit dem Thema zu tun. Der Fragesteller kennt jetzt einen funktionierenden Aufbau. Er soll jetzt tun, was er möchte... ;-)

    Gruss, Dirk
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das macht er eh... und mir ging es erst recht um die physikalischen Randbedingungen...

    Wieso die Folie nach Estrich Optional???
     
  17. #37 Isolierglas, 03.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Bei Zementestrich geht's auch ohne (sagt der Estrichleger), wir hatten umsonst(?) eine ausgelegt. Die Begründung, die uns erzählt wurde: "Braucht man nur bei Fliessestrich, sonst läuft das Zeug zwischen die Styrodurplatten!"
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Darf ich mich mal kurz weglachen.....

    :cry

    Aber mal im Ernst... wer sowas glaubt sollte doch hier keine Ratschläge geben auch wenns gut gemeint ist...
     
  19. #39 Isolierglas, 04.01.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Robby, das war ein Zitat. Aber kommen wir zum eigentlichen Problem zurück: Du kannst über mein Zitat lästern oder nicht, ist mir eh egal... ;-) Aber: Mein vorgeschlagener Aufbau ist ok, da Du ausser Begrifflichkeiten keinen Fehler finden kannst!

    Mach Dir nichts daraus...

    Gruss Dirk
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    welcher - dein erster ?
    unsinnig
    hat carden schon erklärt.

    und zur abdichtung auf der bodenplatte halte ich bei um/altbauten garnix,
    da gerne heiz-oder E-leitungen auf der bopla verlegt werden und dann kommen die problemchen.
     
Thema: Bodenplatte, so OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte unterhöhlt

    ,
  2. 12 cm bodenplatte

    ,
  3. Sohle 12 cm Bewehrung q188

    ,
  4. 2 lagige folie für bodenplatte kostet
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte, so OK? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...