Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?

Diskutiere Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Macht es Sinn, bei einer Dämmung auf der Bodenplatte unter den Holzständerwänden noch eine Reihe Poroton zu machen? Der Wärmeleitwert ist...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Macht es Sinn, bei einer Dämmung auf der Bodenplatte unter den Holzständerwänden noch eine Reihe Poroton zu machen?

    Der Wärmeleitwert ist schlechter als bei der Wand (0,08 zu 0,035).


    [​IMG]

    Karl
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wo ist dein Problem?
    ´

    Hmm du planst den Hausbau so selbst vor dich hin? Ohne fachliche Planung (außerhalb der Firmen)?



    Die Aktion ist nicht von Erfolg gekrönt. Schon mal versucht in so einem Stein die Schwelle zu befestigen? Und dann den Stein auf der Bopla?

    Ist das Holz zu schlecht in der Dämmwirkung?
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Problem -> keins

    Nur eine Frage:
    Macht es Sinn, bei einer Dämmung auf der Bodenplatte unter den Holzständerwänden noch eine Reihe Poroton zu machen?

    Entschuldige wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe...

    Karl
     
  4. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    ernstgemeintes Interesse

    @ PeMu

    T10 oder T12 mit Druckfestigkeitskl. 10 zw. Fundament und Bopla ...
    Kannst Du das näher erläutern? Welche Funktionen?
    Danke.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Verankerung und Einleitung von punktuellen Lasten, die Kippsicherheit ... der Holzkonstruktion. Schon mal so einen Stein verlegt, nen Loch oben und seitlich eingebohrt? Mal gesehen, wie Passstücke an so ner Stelle reagieren?

    Das Thema hat man regelmäßig im Industriebau - durchdiskutiert.
    Dann kommt der Fassadenbauer und weigert sich auf sowas sein Zeug zu stellen und zu verankern.
    Selbst ne reihe KS wird nicht akzeptiert. Die Steine sind auch nach ein wenig scharf hingucken lose.

    Mal raten, warum eine Norm als oberen Abschluss mind. einen Ringanker fordert.
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    aneinander vorbeired?

    @ PeMu: wie betrifft das den Stein zwischen Fundament und Bodenplatte? Schließlich wird doch erst auf der Bopla aufgestellt ...
     
Thema: Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament dämmung styrodur

    ,
  2. styrodur bodenplatte

    ,
  3. fundament styropor

    ,
  4. frostschürze fundament,
  5. fundament styrodur,
  6. styrodur streifenfundament,
  7. betonplatte zwischen fundamenten,
  8. bodenplatte styrodur frostschürze,
  9. styrodur unter bodenplatte,
  10. frostschürze fehler,
  11. muss styropor unter ein beton fundament,
  12. werden die Fundamente auch storodur gelegt,
  13. Streifenfundament auf styrodur,
  14. styrodurplatten mit abfluss,
  15. Nagerschutz perimeterdämmung,
  16. Styrodur Frostschürze,
  17. styrodur aufschichten und betonieren,
  18. styrodur fundament,
  19. fundament aufbau mit styrodur,
  20. streifenfundamend mit styrodur auslegen geht das?,
  21. fundamwnt auf styropor,
  22. Styropor zwischen Fundament und mauer,
  23. styrodur im fundament setzrisse,
  24. Streifenfundament styrodur Bodenplatte,
  25. styrodur nachträglich bodenplatte fundamwnt
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Styrodur zwischen Fundament und Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?

    Toleranzen Styrodur unter Bodenplatte?: Wir bekommen eine WU-Bodenplatte 24 cm, die bei den Bodenverhältnissen häufiger mal 100 cm unter aufgestautem Wasser liegen dürfte. Aufbau von...
  4. Styrodur unter der Bodenplatte?

    Styrodur unter der Bodenplatte?: Hallo wir bauen ein 1,5 stöckiges EFH in Holzrahmenbauweise ohne Keller und ich habe eine Frage zum Fundament: Unter die Bodenplatte (20cm)...
  5. Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?

    Welchen Typ Styrodur unter Bodenplatte?: Hallo Bauexperten, ich plane gerade meinen Neubau, und hänge gerade beim Styrodur unter der Bodenplatte. Welchen Typ Styrodur (wegen...