Bodenplatte und der Regen

Diskutiere Bodenplatte und der Regen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; woher weist du das es wirklich Murks ist? Nun....wenn wir der Einfachheit halber annehmen wollen, daß der Bericht des TE nicht frei erfunden...

  1. #21 Thomas B, 23.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun....wenn wir der Einfachheit halber annehmen wollen, daß der Bericht des TE nicht frei erfunden ist, sondern der Wahrheit entspricht...
    Dann sehe ich hier durchaus einige Mängel.

    Das sorgt für ein gewisses Unbehagen und auch schmälert es mein Vertrauen in die Fertigkeiten dieser Firma.

    Von daher ist Ralfs Aufruf zur Mängelrüge richtig und wichtig! Schon alleine deswegen um den BU nicht die Möglichkeit zu geben zu sagen, er hätte ja von einem Mangel gar nichts gewußt und hat deshlab munter weiter gebaut.

    Natürlich ist nun eigener Sachverstand unerläßlich. Aber erstmal eine Mängelrüge.

    Man kann ja nicht jetzt einen SV hinzuziehen, der dann evtl. in drei o. vier Tagen kommt und der Keller ist fertig gemauert....
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Weil von Murks und Mängelanzeige zu schreiben ohne vorherige Besichtigung und Bewertung der Bodenplatte, dass nicht der Richtige weg ist. Man kann das auch etwas Sachlicher schreiben wie

    - Mit Fachmann überprüfen sofort
    - Baustopp, erst weitermachen wenn das abgeklärt ist
    - So wie es sich anhört könnte es ein Mangel sein, wenn der Fachmann das abgeklärt hat, Mängelanzeige schreiben, oder, oder....

    Der Bauherr muss auch mit den Bauunternehmer weiterarbeiten
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist der gefährlichste Rat, den man einem Bauherren geben kann!

    Was ist, wenn es denn kein Mangel ist?
    Bei einer Mangelanzeige nichts, ausser das der BU einen Brief schreiben muss.
    Bei einem Baustopp schreibt der BU dann auch einen Brief. In dem steht, wieviel Geld der Baustopp (unberechtigt) den BU gekostet hat und das er das in der nächsten Rechnung aufschlagen wird.

    Und antröten wg. Mangelanzeige und selber so ein heisses Eisen hinhalten. :mauer
     
  4. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Stimmt Ralf, Baustopp ist falsch. Aber wenn das alles so ist was der Threadersteller schreibt kann es doch nur Murks/Mangel sein!
    Normalerweise werden am nächsten Tag die Wände eingeschalt und zwei Tage danach betoniert oder beim Mauerwerk steht die hälfte am nächsten Tag.
    Da sollte man aber schnell sein mit dem Abklären, damit nicht weiter gemacht wird. Wäre nicht der erste wo die Bodenplatte Mangelhaft war und das Haus fertig! trotz Mängelanzeige. Das ganze wird halt immer schwieriger und Teurer wenn weiter gebaut wird! Für den Bauunternehmer und Bauherrn!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    daß sich der dabei Beton entmischt ist klar oder ?

    ist doch ganz einfach :think ... man nehme eine Schmutzpumpe und pumpe daß Wasser raus
    danach kann man weiter betonieren wie gehabt :winken

    wenn da wirklich 20cm Wasser standen und der Beton da rein gekippt wurde
    dann iss des astrein Murks³.


    Gruss

    Josef
     
  6. #26 OLger MD, 23.10.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    oder man nimmt die Folie, die eigentlich zum Abdecken der fertigen Betonfläche als Nachbehandlung gedacht ist und schützt die noch nicht betonierten Bereiche so gut es eben geht vor Regen

    oder man bohrt (sofern möglich) kleine Löcher in die Schalung. Notfalls muss der Baubetrieb eben die Reparatur bei Systemschalungen bezahlen - wenn der Wetterbericht nicht gelesen oder nicht entsprechend geplant wird

    oder man stemmt kleine Schlitze im Randbereich in die Sauberkeitsschicht durch die das Wasser unter der Schalung ablaufen kann

    sofern keine Wärmedämmung unter der Folie liegt hätte notfalls auch ein kleines Loch in der Folie geholfen

    irgendwas geht immer

    20cm Wasser inerhalb der Schalung ist nicht schlecht. Dann war die gut abgedichtet. Meistens findet sich sonst immer irgendwo ein schmaler Spalt, durch den Zementschlämme herausläuft...

    Gruß
    Holger
     
  7. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Josef,

    das das Murks ist will ich auch nicht bestreiten, ist ja auch Murks wenn es wirklich so war, habe mich da im Eifer des Gefechtes nicht richtig ausgedrückt. Es findet sich immer eine Lösung wenn man will.
    Ist auch selten das sich das Wasser in der Schalung beim Bodenplattenbetonieren so sammeln kann, das es 20cm hoch drin steht. Habe ich noch erlebt, egal welche Bodenplatte und wie stark es geregnet hat! es sei den die Baugrube wird voll! Josef, wir laufen uns bestimmt mal wieder über den weg, dann können wir ja mal über ein Themen reden!

    Würde mir vom Threadersteller ein paar Fotos wünschen, damit man mal sieht über was hier eigentlich gesprochen wird. Würde wenigstens was unternommen mit eigen Fachmann.
     
  8. #28 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Thomas,

    ich hatte gestern Gespräch mit dem Bauleiter, er meinte der Beton war eine Mischung von selbstverdichtendem Beton und normalem Beton. Er schickt mir die Liferscheine, dann weiss ich mehr.
    Wie schon gesagt, es wurde nur letztes Stück nicht verdichtet, wo viel Wasser stand.
     
  9. #29 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Ich bin morgen dort und mache noch ein paar Fotos.

    __DSC_0502.jpg

    Fugenblech wurde auch durch Beton verschmutz und da besteht keine Dichtigkeit mehr.

    Bei Betonieren waren auf die letzten 4-6m² viel Wasser, da es von anderen Seiten verdrängt wurde. Die Schalung und Dämmung waren ziemlich dicht. Nur der letzter Abschnitt wurde nicht gerüttelt.
    Ich habe auch bei SV angerufen und wie ich verstaden habe, ohne die Kernbohrung geht nichts. Ich möchte es aber gerne vermeiden, da das Loch bekommt man nur bedingt dicht, gibt es andere Möglichkeiten es zu prüfen?
    wir hatten auch ein Gespräch mit dem Bauleiter, er gibt uns zusätliche Jahre Garantie auf die BoPa.
     
  10. #30 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Josef,

    sie haben mit dem Verdrängungsprinzip gearbeitet. Auf ganzer BoPa war nicht viel Wasser, nur bei letztem Stück, da dort das Wasser nicht weg konnte.
     
  11. #31 Inkognito, 24.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Ihnen jemand so einen Mist erzählt ohne rot zu werden, dann sollten Sie spätestens jetzt Sachverstand auf die Baustelle holen.

    Und wenn der Kollege erwähnt, dass der Himmel blau sei, würde ich das in Zukunft hinterfragen.

    Edit: Ich erahne was er meinen könnte, nämlich dass mit Fliessmittel gearbeitet wurde, aber das macht es nicht besser
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau. Die haben die Fachregeln äusserst erfolgreich und vollständig verdrängt.
     
  13. #33 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe nicht viel, aber DAS sehe ich:

    Blätter IM Beton
    sich abzeichnende Bewehrung der Sohlplatte
    anbetonierte Perimeterdämmung (wie soll die Abdichtung an der Stirnseite geführt werden?
    Lunker im Beton, die sehr komisch sind, wenn keine Hagelkörner eingeschlagen sind
    keine Nachbehandlung

    Ausserdem steht fast kein Wasser auf der Platte. Hats seit dem nicht mehr geregnet? Denn bei/nach Regen ist die Fläche innerhalb des Fugenbands eigentlich ein Teich.
     
  15. #35 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    das habe ich so verstanden, über Fliessmittel hat auch was erzählt. Die Lieferscheine bekomme ich auf jeden Fall, dort steht doch alles drin.
     
  16. #36 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Ralf,
    - Blätter liegen nur auf dem Beton, kann man leicht entfernen
    - sich abzeichnende Bewehrung der Sohlplatte – nicht ausreichende Deckung??
    - Lunker im Beton, - ja die sehen wirklich kosmisch aus, keine Ah woher die kommen, was könnte die Ursache sein
    - Doch es hat geregnet und dort war auch ein Teich drin, der heute trocken gelegt wurde.
    Ich habe noch andere Fotos drauf geladen
    Ich sehe nicht viel, aber DAS sehe ich: Blätter IM Beton sich abzeichnende Bewehrung der Sohlplatte anbetonierte Perimeterdämmung (wie soll die Abdichtung an der Stirnseite geführt werden? Lunker im Beton, die sehr komisch sind, wenn keine Hagelkörner eingeschlagen sind keine Nachbehandlung Ausserdem steht fast kein Wasser auf der Platte. Hats seit dem nicht mehr geregnet? Denn bei/nach Regen ist die Fläche innerhalb des Fugenbands eigentlich ein Teich.[/QUOTE] Hallo Ralf, - Blätter liegen nur auf dem Beton - sich abzeichnende Bewehrung der Sohlplatte – nicht ausreichende Deckung - Lunker im Beton, - ja die sehen wirklich kosmisch aus, keine Ah woher die kommen - Doch es hat geregnet und dort war auch ein Teich, der heute trocken gelegt wurde. Ich habe noch andere Fotos drauf geladen https://drive.google.com/folderview?...kE&usp=sharing"]https://drive.google.com/folderview?...kE&usp=sharing
     
  17. #37 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ist es sinvoll die Zementschlacke von der BoPa zu entfernen?
     
  18. #38 Gast036816, 24.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fugenblech kann man säubern, muss auch immer gemacht werden. das ist jedoch das kleinste problem. eine verlängerte gewährleistung ist irgendwann auch beendet.
     
  19. #39 aladini, 24.10.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    kann man so was säubern?

    __DSC_0502.jpg
     
  20. #40 Inkognito, 24.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich sehe vor allem sauber gewaschenes Größtkorn, was ich erstmal als bedenklich einstufen würde.
     
Thema: Bodenplatte und der Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regen auf frischen beton

    ,
  2. beton regeb

    ,
  3. feinplanum schützen abdecken

    ,
  4. regen auf frischen beton 2 stunden,
  5. bei betonfundament,
  6. bodenplatte betoniert eie lange sollte es nicht regnen,
  7. planum sandplattr regen,
  8. sandplatte regeb,
  9. sandplatte ausgewaschen,
  10. muss Betonplatte vor Regen geschützt werden,
  11. betonieren regen,
  12. betonieren bei regen,
  13. beton nachbehandlung regen,
  14. punktfundament regen,
  15. mcht das was wenn beim betonieren einer bodenplazte es regnet,
  16. wu beton abdecken bei regen?.,
  17. sandplatte vor regen abdecken?,
  18. wieviel regen kann frischer beton ab,
  19. beton regen,
  20. betonieren bei leichtem regen,
  21. Bodenplatte regen,
  22. betonierenbei regen,
  23. frischer beton regen,
  24. darf man bodenplatte bei Regen machen
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und der Regen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Bodenplatte gegossen / Regen

    Bodenplatte gegossen / Regen: Guten Tag, wir sind leider ziemliche Laien im "Baugeschäft" und vertrauen daher auf einen Bauunternehmer. Nun ist gestern bei leichtem Regen die...
  3. Bodenplatte ca. 1 Stunde gegossen, dann starker Regen

    Bodenplatte ca. 1 Stunde gegossen, dann starker Regen: Hallo zusammen, am Freitag wurde unsere Bodenplatte gegossen. Das Ganze ging von 11 - 12:30. Ab 14:10 fing dann ziemlich starker regen an der...
  4. Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?

    Wieso muss man die Bodenplatte bei Regen mit einer Folie abdecken?: Danke :)
  5. Sandplatte im Regen -> Aufweichen???

    Sandplatte im Regen -> Aufweichen???: Kurze Frage an Euch Experten: Unsere Sandplatte wurde letzte Woche Freitag hergestellt und verdichtet (Höhe ca. 80cm). Seitdem sind die Tage...