Bodenplatte und Frostschürze betonieren

Diskutiere Bodenplatte und Frostschürze betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben mittlerweile die Bodenplatte komplett fertig, inkl Frostschürze. Alles schön komplett in XPS eingepackt und XPS gleich als...

  1. #21 cossie82, 20.06.2012
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    wir haben mittlerweile die Bodenplatte komplett fertig, inkl Frostschürze. Alles schön komplett in XPS eingepackt und XPS gleich als Schalung verwendet. Ich war bei meiner Recherche nach dem Thema "XPS als Schalung" menschlich ziemlich enttäuscht, weil ich Aussagen wie "ist ein Geheimnis" , "da gibt es einen Trick den ich nicht einfach so verrate" oder "wenn ich den Auftrag bekomme , mach ich das schon" gelesen bzw. gehört habe.



    Nun aber zum praktischen: im Foto seht Ihr wie wir es schlussendlich gelöst haben.

    Beim betonieren aufpassen, falls mit Pumpe, dass die Pumpe auf niedrigster Stufe läuft, damit der Druck die XPS Platten nicht aufhebt. Ansonsten gut abstützen. Unsere Frostschürze ist 40cm breit und 115cm bzw. 75cm hoch (rein Beton). Wir haben 16cm XPS Druckfestigkeit 50t/m² und aussenseitig 20cm XPS 30t/m² verwendet.



    Wenn es wem hilft, oder zumindest als Ideenanreiz zur Lösungsfindung oder optimierung dient, freut es mich sehr.

    http://img259.imageshack.us/img259/9083/p1060159k.jpg
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehr schön - und wie wird die Wandabdichtung auf das Fundament heruntergeführt, ohne hinterläufig zu sein???

    Uuuupppsss - ein Haus mit fliessend Wasser. rechts rein und links wieder raus (hoffentlich)
     
  3. #23 cossie82, 20.06.2012
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
  4. #24 Picoman, 21.06.2012
    Picoman

    Picoman

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauengineer
    Ort:
    Rijeka
    Sehr intersant!
    Cossie82 wirklich toll von dir! :-)

    p.s. Haben Sie die stutze armiert? Sicher haben Sie probleme dann bei der plazung weil Sie so viele horizontal holz Stütze zwischen die vertikalne XPS platten haben.
     
  5. #25 cossie82, 21.06.2012
    cossie82

    cossie82

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Die vertikalen Holz 5/8 Staffel wurden in den Boden eingeschlagen und an 2 stellen mit einem 4mm Draht zusammengespannt.
    Vertikal: 3x 25cm breite Pfosten (einmal Bodennah, einmal bei den XPS Stössen, einmal am oberen Rand)
    Innen zwischen den XPS Platten waren Distanzhalter die beim betonieren herausgenommen wurden.
     
Thema: Bodenplatte und Frostschürze betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze einschalen

    ,
  2. frostschürze schalungssteine

    ,
  3. Schalung Frostschürze

    ,
  4. frostschürze schalung,
  5. frostschürze bodenplatte,
  6. frostschürze betonieren,
  7. Frostschürze bewehren,
  8. streifenfundament und bodenplatte zusammen,
  9. Beton als frostschürze,
  10. fundamentplatte ohne frostschürze,
  11. frostschürze wu beton,
  12. frostschürze und bodenplatte gleichzeitig,
  13. Muss man bodenplatte mit Streifen Fundament gleich zeitig gießen,
  14. frostschürze beton,
  15. frostschürze schalsteine,
  16. frostschürtzen erstellen,
  17. Streifenfundament Stückweise,
  18. beton für frostschürze,
  19. Haus frostschürze ohne bewehrung,
  20. Frostschürtzen vorher gegossen,
  21. erst frostschürze dann bodenplatte,
  22. frostschürze mit bodenplatte betonieren,
  23. fundament und bodenplatte gleichzeitig betonieren,
  24. frostschürze anbetonieren,
  25. streifenfundament und bodenplatte auf einmal betonieren
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Frostschürze betonieren - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

    Bodenplatte für Garage - Frostschürze?: Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...
  3. Bodenplatte / Frostschürze fehlt.

    Bodenplatte / Frostschürze fehlt.: Hallo Zusammen, leider ist mir nach Schalung und Einbettung der Stahlbewehrung aufgefallen, dass keine Grabungen für Streifenfundamente getätigt...
  4. Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze

    Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze: Hallo zusammen, ich habe vor einen massiven Schuppen zu bauen. Bauantrag und Statik ist schon fertig. Nun habe ich aber das Problem,dass an...
  5. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...