Bodenplatte und Trittschall

Diskutiere Bodenplatte und Trittschall im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Klaro, das kann der entsprechende Estrich schon, habe ich gerade gebaut.

  1. #41 Fabian Weber, 07.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Klaro, das kann der entsprechende Estrich schon, habe ich gerade gebaut.
     
    founder gefällt das.
  2. #42 founder, 07.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Gerade mit den Winter simuliere ich.
    Leider habe ich detaillierte Daten für die Simulation nur von Berlin gefunden

    Leider sind keine Prognosedaten zu finden.
    Etwa wie genau konnte am 20 Dezember 2017 die extreme Bewölkung an den Weihnachtsfeiertagen prognostiziert werden?
    Aber da man mit 5000 Liter Speicher nicht für eine Woche voraus produzieren kann,
    und alle größeren Speicher sich als unwirtschaftlich erwiesen haben, macht dies dann doch nichts aus.
     
  3. #43 founder, 07.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Es sind 1000 Liter Warmwasserspeicher und 5000 Liter Heizwasserspeicher vorgesehen.
    Die 5000 Liter Heizwasserspeicher sind eine sehr preisgünstige Eigenkonstruktion
    im der Dachschräge.

    Wenn 20 Grad Temperaturdifferenz genutzt werden, können maximal 116 kWh Wärme gespeichert werden.
    Der typische Einsatz wird sein, Computern holt Wetterdaten und rechnet auf welche Temperatur
    der Speicher gebracht werden muss, damit er bis zum nächsten Beladen hält.
     
  4. #44 founder, 07.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Bitte um mehr Details
     
  5. #45 Fabian Weber, 07.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ist das in Österreich zulässig, die Bauleitung selbst zu machen? Wer stellt denn den Bauantrag und unterschreibt am Ende auch die Bauakte beim Bauamt? Bei uns in Deutschland darf das nur jemand mit Bauvorlageberechtigung (Stempel).

    Mal eben die Bauleitung selbst machen finde ich jetzt mal ziemlich gewagt.
     
  6. #46 founder, 07.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ich habe da mehrere Kandidaten fürs Einreichen und Unterschreiben.
     
  7. #47 jodler2014, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..founder
    Die Eckdaten sind mal eine Revolution !
    Und auf der Plattform nicht realisierbar ..
    Da buche ich mir doch besser eine Tageszulassung !
    Schön eingefahren ..
     
  8. #48 Fabian Weber, 07.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Und die übernehmen dann die Verantwortung für eventuelle Bauleitungsfehler Deinerseits, das müssen ja schon richtig gute Freunde sein, Glückwunsch.
     
  9. #49 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er geht nie auf seine Logikprobleme ein.

    Wettervorschau mit der Heizung zu verbinden ist völliger Unsinn - da wird sich absehbar auch nichts dran ändern. Wird eher immer schlechter...

    Brauchst auch nix simulieren - letzten Winter alles solar gesehen Dreck, dieser Winter evtl mega gut. Fakt ist aber, dass da kaum was runter kommt und das nie für Heizung, Allgemein und noch Autos reicht.
     
  10. #50 jodler2014, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Immer Alles autark betrachten !
    Funktioniert nur leider anteilmäßig in 3 -5 Prozent !

    Vorlauftemperatur von 28 ° C ist wünschenswert ..

    Ein Wunschtraum ..
    40 ° beim VL sollten es schon sein..
     
  11. #51 founder, 08.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Am EEX - European Energy Exchange fließen Wetterprognosen direkt in die Versteigerung vom Strom ein.

    Die Wetterprognosen werden genommen für
    * Bedarfsprognose
    * Solarertrsgsprognose
    * Windertragsprognose

    Stell Dir mal vor ein Huhn diskutiert mit einem Adler übers fliegen.
    Das Huhn hat sehr kleine Flügel, kann damit gerade mal ein paar Meter über den Boden flattern.
    Der Adler kann stundenlang im Aufwind kreisen.

    Bei 20 kW Peak reichen schon 5% Ertrag aus,
    um die Wärmepumpe mit 1 kW Strom 4 bis 5 kW Wärme erzeugen zu lassen.
     
  12. #52 founder, 08.10.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Das zweite völlig unverständliche Posting
     
  13. #53 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist ja schön, was die irgendwo einfließen lassen - Fakt ist, dass das Wetter nicht korrekt vorhersagbar ist. Und damit jegliche Steuerung für eine träge (!) Heizung absurd ist.

    Und erzähl mir nix von Wärmeproduktion - im.Gegensatz zu Dir betreibe ich eine PV-Anlage und habe eine Wärmepumpe im Betrieb.

    Aber sei mal ein Adler - Hochmut kommt vor dem Fall :). Eigentlich postest Du doch hier nur, um Deine vermeintlich genialen Ideen zu präsentieren, aber keinesfalls Hilfe zu holen. Jeglicher Einwand wird ja gleich zerredet...
     
  14. #54 jodler2014, 08.10.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #51
    Der schlaue Adler kann auch ohne Wind fliegen ..der Habicht auch
     
  15. #55 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Lexmaul hat schon recht. Eine Flächenheizung ist viel zu träge um auf kurzfristige Wetterwechsel zu reagieren. Das Geld für den Computer kannst Du Dir an dieser Stelle sparen. Die Ersparnis quasi vor dem Wetter zu regeln wird marginal sein.

    Wenn Du wirklich den Beweis antreten willst, das Dein Konzept aufgeht, dann mach es so einfach und für diverse Haustypen anpassungsfähig wie es geht. Sonst findest Du keine Nachahmer.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer sagt den das? Entscheidend ist doch die Güte des Estrichs mit FBH wird das extrem knapp, aufgrund der Deckung aber ZE bekommst in 600 - 800kg/m² schon eingebaut.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nanana sicher geht das auch mit einer Flächenheizung, du musst nur über entsprechend viel 'Puffervermögen' verfügen, und das Bedarf abrufbar halten und halt entsprechend hydraulisch ausbilden, das aber kein LOW Budget dann.
     
  18. #58 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann ist es aber alles - nur nicht mehr effizient :D
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch doch Lexmäulchen aber mit so Naja ca eventually vllt ab 25 m3 Speicher für 150qm je nach Lage oder besser 30m³
     
  20. #60 Lexmaul, 08.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das geht, aber wie gesagt nicht energieeffizient ;)

    Und darum geht es dem Herrn ja - und zwar sehr sehr heftig.
     
Thema: Bodenplatte und Trittschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung bodenplatte

    ,
  2. schwedenplatte schallschutz

    ,
  3. bodenplatte trittschall

    ,
  4. bodenplatte trittschalldämmung,
  5. Bodenplatte mit Trittschall,
  6. 25 cm betondecke trittschall
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...