Bodenplatte unter Keller

Diskutiere Bodenplatte unter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer! Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der...

1. Jöggu

Jöggu Gast

Hallo Forumsteilnehmer!
    Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der Boden ist Märkischer Sand.Ist es Nötig bei diesen Gegebenheiten ein Streifenfundament einzubauen oder reicht eine Bodenplatte aus 25 cm WU-Beton aus.

Gruss Jöggu

2. #2 bauworsch, 25.09.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Wenn jetzt wieder die Standartantwort

kommt, das kann mit abschließender Sicherheit nur der Statiker sagen, und zur Abdichtungssituation einen Blick in das Baugrundgutachten werfen, kommt wieder Gestöhne, dass das keinem weiterhilft. ;) ;)
    Meiner persönlichen Meinung nach ( und ohne Gewähr ) kann ich mir schon vorstellen, dass eine Plattengründung funktioniert. Sand ist ein sehr gut versickerungsfähiges Material, es kann durchaus mit normaler Abdichtung gegen Erdfeuchte ( Bitumenbahn oder Dickbeschichtung ) und Dränung funktionieren.

Aber im Märkischen kann es durchhaus hochstehendes Grundwasser geben.

Die Einleitung von Dränwasser in die öffentliche Kanalisation ist sehr oft untersagt. Möglicherweise eine Versickerung vorstellbar.

Also bitte, trotz allen möglicherweise zerstreuten Bedenken nicht leichtsinnig sein und ein Bodengutachten erstellen lassen und dann ab zum Statiker. Danke! :konfusius

Thema:

Bodenplatte unter Keller

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte unter Keller - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  3. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...
  4. Loch im Keller in Bodenplatte

Loch im Keller in Bodenplatte: Hi Leute, Wir haben ein Haus aus 1965 erworben und saniert. Es ist komplett unterkellert. In einem Kellerraum, der anscheinend erst später...
  5. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...