Bodenplatte unter Keller

Diskutiere Bodenplatte unter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer! Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der...

1. Jöggu

Jöggu Gast

Hallo Forumsteilnehmer!
    Ich habe mal eine Frage zum Aufbau der Bodenplatte unter meinem Kellergeschoß.Es wird ca.150cm ins Erdreich ragen,der Boden ist Märkischer Sand.Ist es Nötig bei diesen Gegebenheiten ein Streifenfundament einzubauen oder reicht eine Bodenplatte aus 25 cm WU-Beton aus.

Gruss Jöggu

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauworsch, 25.09.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Wenn jetzt wieder die Standartantwort

kommt, das kann mit abschließender Sicherheit nur der Statiker sagen, und zur Abdichtungssituation einen Blick in das Baugrundgutachten werfen, kommt wieder Gestöhne, dass das keinem weiterhilft. ;) ;)
    Meiner persönlichen Meinung nach ( und ohne Gewähr ) kann ich mir schon vorstellen, dass eine Plattengründung funktioniert. Sand ist ein sehr gut versickerungsfähiges Material, es kann durchaus mit normaler Abdichtung gegen Erdfeuchte ( Bitumenbahn oder Dickbeschichtung ) und Dränung funktionieren.

Aber im Märkischen kann es durchhaus hochstehendes Grundwasser geben.

Die Einleitung von Dränwasser in die öffentliche Kanalisation ist sehr oft untersagt. Möglicherweise eine Versickerung vorstellbar.

Also bitte, trotz allen möglicherweise zerstreuten Bedenken nicht leichtsinnig sein und ein Bodengutachten erstellen lassen und dann ab zum Statiker. Danke! :konfusius

Thema:

Bodenplatte unter Keller

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte unter Keller - Ähnliche Themen

1. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

„Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  2. Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus

Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus: Hallo zusammen, für unser EFH werden aktuell Streifenfundamente bis zum tragfähigen Boden gezogen. Der Unternehmer hebt mit dem Bagger aus und...
  3. Bodenplatten Aufbau

Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...
  4. Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments

Anbindung Abdichtung auf neuer Bodenplatte zur Horizontalsperre des Streifenfundaments: Hallo, ich bin neu hier und richte erst mal einen schönen Gruß an alle Freunde des Backsteins. Ich muss in Küche und Bad den Fußboden neu machen...
  5. Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe

Kabeldurchführung zu Keller undicht, bitte um Hilfe: hallo. Ich hab mir einen tropfschlauch für meine Pflanzen gekauft. Am nächsten Tag als ich in den Keller ging stand der Boden unter Wasser. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden