Bodenplatte unter Terrassentür nicht mit Schweißbahn abgedichtet. Was tun?

Diskutiere Bodenplatte unter Terrassentür nicht mit Schweißbahn abgedichtet. Was tun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Es wurden durch unsere Rohbaufirma ueberall wo Waende hinkommen, aus Schweissbahnen aufgebracht. Soweit, so gut. Nur dort, wo jetzt...

  1. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo,
    Es wurden durch unsere Rohbaufirma ueberall wo Waende hinkommen, aus Schweissbahnen aufgebracht.

    Soweit, so gut.

    Nur dort, wo jetzt dann die Terassentuer hingekommen ist, wurde es nicht gemacht. Den Rest der Bodenplatte wollten wir noch selber machen.

    Nun ist die terassentuer eingebaut, eingeschäumt etc, und da hab ich gemerkt, das da gar keine Schweissbahn ist.

    Mist...

    Von aussen wird noch mit epdm folie abgedichtet, von innen ist auch dicht.

    Nun stell ich mir die Frage, ob es notwendig ist, hier den ganze Schaum unter der Tuer rauszukratzen, und dann dort noch mit Kaltkleber eine kleine Bitumenbahn zu kleben?

    Was meinen die Fachleute?

    Danke vorab!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Vorsicht falls du Kunststoff-Fenster hast, das verträgt sich nicht mit Bitumenhaltigen Stoffen.
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Donnerwetter, das wusste ich bisher noch gar nicht.
    Kannst Du das auch etwas genauer erklären?
     
  5. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo.

    Also von Innen ist die Terassentuer, teils, mit bitumenartigen Klebevlies abgeklebt.

    Teils auch auf dem Kunststoff.

    Bist du sicher, das sich das nicht vertraegt?
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Bei Kontakt mit Bitumen können die Weichmacher aus dem PVC heraus wandern.
     
  7. #6 Gast23627, 17. Juni 2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ein Vorschlag

    z. B.

    Balkontüranschluss.jpg

    ich hoffe die Tür ist wirklich nicht nur "ausgeschäumt"

    Gruß
     
  8. paul123

    paul123

    Dabei seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo Herr Schrage,

    Nein, mittlerweile ist das alles vom fb nachgebessert worden. also nicht nur ausgeschäumt.

    Danke fuer die Zeichnung.

    Ich erkenne auf der Zeichnung gar keine Schweissbahn unter der Tuer.
    Nur Dämmung. Und dann gleich die Bodenplatte.

    Sollte hier in dem Bereich gar keine Schweissbahn notwendig sein?...wie sonst ueberall auf der Bodenplatte...?

    Aussen epdm (verklebt und) mit Schrauben befestigt, ist klar.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schriebs71, 17. Juni 2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Prinzipiell ist eine Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit immer gut!!! Jedoch gibt es Betonarten, die von Haus vermeiden!!! Dort wäre es nicht notwendig!!

    Gruss Schriebs 71

    PS: Die vertikale Abdichtung ist eine Leistung des Rohbauers!! Es sei den es wird anders vereinbart!
     
  11. #9 Gast23627, 17. Juni 2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo schriebs71,

    Stimme voll zu.

    Gruss
     
Thema:

Bodenplatte unter Terrassentür nicht mit Schweißbahn abgedichtet. Was tun?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte unter Terrassentür nicht mit Schweißbahn abgedichtet. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  4. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...