Bodenplatte verlängern

Diskutiere Bodenplatte verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im...

  1. #1 Kanjuka, 12.10.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Experten,

    da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im Bereich des Wintergartens eine Tiefe von 1.63m. Diese soll auf 2.06 verlängert werden.

    Mein Architekt meint, das dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Stimmt das und wenn ja, wie wird sowas gemacht?

    Besondere Lasten sind hier nicht zu erwarten. Sorgen macht mir eher der Verbund mit der alten Bodenplatte sowie die Abdichtung gegen Feuchtigkeit.

    Vielen Dank für Antworten.

    Gruß,
    Kanjuka
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Als Laienmeinung will ich mal meinen Senf dazugeben:
    Zwar kenne ich die "Randbedingungen" wie z.B. Keller ja/nein, Bodenverhältnisse, Statik, Verdichtung der Verfüllung Arbeitsraum etc. nicht, kann mir aber zur Frage folgendes vorstellen:

    a) Verbund: Anschlußbewehrung (z.B. Hilti Hit, Upat UPM etc.) nach Vorgaben des Statikers (Streifenfundament+Bodenplatte)
    b) Abdichtung Stoßfugen: Bentonit-Quellband, äußere Abdichtung "Verlängerung" mit "Bestand" überlappen.Bitte hier unbedingt Stoffverträglichkeiten beachten - im Bereich der Abdichtungen kann nich jeder mit jedem)

    Ansonsten:

    ... dann soll er sich doch mal äußern - schließlich wird er ja dafür bezahlt und er kennt die Randbedingungen (s.o.), womit er ggü. den Forumsteilnehmern einen erheblichen Wissensvorsprung hat.

    Gruß
    HaJue
     
  3. #3 Kanjuka, 13.10.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmmm....

    Baugrund ist mitteldicht gelagerter Sandboden. Unter dem Haus ist ein Teilkeller, unter der Bodenplatte des Wintergartens ein abgetrepptes Fundament.

    Mein Architekt sagt, das an der Stelle ein Fundamentstreifen gegossen wird, dann die Bodenplatte. Über den genauen Anschluss an die alte BoPla hat er sich nicht geäussert. Er sagte aber, das der Anschluss sicher nicht absolut wasserdicht sein wird. Die restliche Abdichtung soll die Schweißbahn auf der BoPla übernehmen. Mit übermäßig viel Wasser ist an dieser Stelle nicht zu rechen, war zumindest seine Aussage.

    Leider nicht sehr genau. Morgen habe ich das Angebot des BU. Ich hoffe, dort steht zumidnest drin, was er einbauen will.

    Von einem Quellband war jedenfalls nicht die Rede.
     
Thema: Bodenplatte verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte verlängern

    ,
  2. betonplatte verlängern

    ,
  3. fundament verlängern

    ,
  4. terrasse verlängern,
  5. estrichplatte verlängern,
  6. terrasse bodenplatte verlängern,
  7. betondecke verlängern ,
  8. betonfläche verlängern,
  9. betonterrasse verlängern,
  10. anschlussbewehrung bodenplatte bestand neu,
  11. Terrasse verlängert fugen reißen am anbau Forum,
  12. betondecke verlängern?,
  13. bodenplatze verlängern,
  14. bodenplatte für terrasse verlängern,
  15. bodenplatte beton verlängern
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte verlängern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...