Bodenplatte verlängern

Diskutiere Bodenplatte verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im...

  1. #1 Kanjuka, 12.10.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Experten,

    da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im Bereich des Wintergartens eine Tiefe von 1.63m. Diese soll auf 2.06 verlängert werden.

    Mein Architekt meint, das dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Stimmt das und wenn ja, wie wird sowas gemacht?

    Besondere Lasten sind hier nicht zu erwarten. Sorgen macht mir eher der Verbund mit der alten Bodenplatte sowie die Abdichtung gegen Feuchtigkeit.

    Vielen Dank für Antworten.

    Gruß,
    Kanjuka
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Als Laienmeinung will ich mal meinen Senf dazugeben:
    Zwar kenne ich die "Randbedingungen" wie z.B. Keller ja/nein, Bodenverhältnisse, Statik, Verdichtung der Verfüllung Arbeitsraum etc. nicht, kann mir aber zur Frage folgendes vorstellen:

    a) Verbund: Anschlußbewehrung (z.B. Hilti Hit, Upat UPM etc.) nach Vorgaben des Statikers (Streifenfundament+Bodenplatte)
    b) Abdichtung Stoßfugen: Bentonit-Quellband, äußere Abdichtung "Verlängerung" mit "Bestand" überlappen.Bitte hier unbedingt Stoffverträglichkeiten beachten - im Bereich der Abdichtungen kann nich jeder mit jedem)

    Ansonsten:

    ... dann soll er sich doch mal äußern - schließlich wird er ja dafür bezahlt und er kennt die Randbedingungen (s.o.), womit er ggü. den Forumsteilnehmern einen erheblichen Wissensvorsprung hat.

    Gruß
    HaJue
     
  3. #3 Kanjuka, 13.10.2004
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmmm....

    Baugrund ist mitteldicht gelagerter Sandboden. Unter dem Haus ist ein Teilkeller, unter der Bodenplatte des Wintergartens ein abgetrepptes Fundament.

    Mein Architekt sagt, das an der Stelle ein Fundamentstreifen gegossen wird, dann die Bodenplatte. Über den genauen Anschluss an die alte BoPla hat er sich nicht geäussert. Er sagte aber, das der Anschluss sicher nicht absolut wasserdicht sein wird. Die restliche Abdichtung soll die Schweißbahn auf der BoPla übernehmen. Mit übermäßig viel Wasser ist an dieser Stelle nicht zu rechen, war zumindest seine Aussage.

    Leider nicht sehr genau. Morgen habe ich das Angebot des BU. Ich hoffe, dort steht zumidnest drin, was er einbauen will.

    Von einem Quellband war jedenfalls nicht die Rede.
     
Thema: Bodenplatte verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte verlängern

    ,
  2. betonplatte verlängern

    ,
  3. fundament verlängern

    ,
  4. terrasse verlängern,
  5. estrichplatte verlängern,
  6. terrasse bodenplatte verlängern,
  7. betondecke verlängern ,
  8. betonfläche verlängern,
  9. betonterrasse verlängern,
  10. anschlussbewehrung bodenplatte bestand neu,
  11. Terrasse verlängert fugen reißen am anbau Forum,
  12. betondecke verlängern?,
  13. bodenplatze verlängern,
  14. bodenplatte für terrasse verlängern,
  15. bodenplatte beton verlängern
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte verlängern - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Keller - Welche Rüttelplatte?

    Bodenplatte Keller - Welche Rüttelplatte?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen (bzw. bauen zu lassen - Fertighaus). Der Keller wird durch eine externe Firma gestellt....
  2. Beton Bodenplatte Loch verfüllen/abdichten

    Beton Bodenplatte Loch verfüllen/abdichten: Moinsen, Habe in meiner Bodenplatte ein Loch wo ich verfüllen muss. Hatte ein Leerrohr wo mir mit Beton voll gelaufen ist,ä. Musste ich relativ...
  3. Ausstemmungen in Bodenplatte schließen

    Ausstemmungen in Bodenplatte schließen: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein Haus Baujahr 1974 gekauft und führen eine Kernsanierung durch. Nachdem der Gussasphaltestrich überall...
  4. Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen?

    Bodenplatte & Erdarbeiten in "Eigenleistung" beauftragen?: Hallo zusammen, Wir stehen kurz davor einen Vertrag mit einem Bauträger zu unterschreiben. Es ist kein Fertighausanbieter, aber er bietet an,...
  5. Bodenplatte neu abdichten / Dampfsperre entfernen

    Bodenplatte neu abdichten / Dampfsperre entfernen: Hallo ich saniere gerade eine Wohnung. Das Haus ist Bj 65. Nachdem ich den Gussasphalt und die Dämmung entfernt habe, bin ich nun an der...