Bodenplatte verlängern

Diskutiere Bodenplatte verlängern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im...

1. #1 Kanjuka, 12.10.2004
    Kanjuka

Kanjuka

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Experten,

da unser Wintergarten etwas zu klein geworden ist, soll jetzt die Bodenplatte verlängert werden. Die jetzige Bodenplatte hat im Bereich des Wintergartens eine Tiefe von 1.63m. Diese soll auf 2.06 verlängert werden.

Mein Architekt meint, das dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Stimmt das und wenn ja, wie wird sowas gemacht?

Besondere Lasten sind hier nicht zu erwarten. Sorgen macht mir eher der Verbund mit der alten Bodenplatte sowie die Abdichtung gegen Feuchtigkeit.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß,
    Kanjuka

2. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Als Laienmeinung will ich mal meinen Senf dazugeben:
    Zwar kenne ich die "Randbedingungen" wie z.B. Keller ja/nein, Bodenverhältnisse, Statik, Verdichtung der Verfüllung Arbeitsraum etc. nicht, kann mir aber zur Frage folgendes vorstellen:

a) Verbund: Anschlußbewehrung (z.B. Hilti Hit, Upat UPM etc.) nach Vorgaben des Statikers (Streifenfundament+Bodenplatte)
    b) Abdichtung Stoßfugen: Bentonit-Quellband, äußere Abdichtung "Verlängerung" mit "Bestand" überlappen.Bitte hier unbedingt Stoffverträglichkeiten beachten - im Bereich der Abdichtungen kann nich jeder mit jedem)

Ansonsten:

... dann soll er sich doch mal äußern - schließlich wird er ja dafür bezahlt und er kennt die Randbedingungen (s.o.), womit er ggü. den Forumsteilnehmern einen erheblichen Wissensvorsprung hat.

Gruß
    HaJue

3. #3 Kanjuka, 13.10.2004
    Kanjuka

Kanjuka

Beruf:
    Softwareentwickler
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmmm....

Baugrund ist mitteldicht gelagerter Sandboden. Unter dem Haus ist ein Teilkeller, unter der Bodenplatte des Wintergartens ein abgetrepptes Fundament.

Mein Architekt sagt, das an der Stelle ein Fundamentstreifen gegossen wird, dann die Bodenplatte. Über den genauen Anschluss an die alte BoPla hat er sich nicht geäussert. Er sagte aber, das der Anschluss sicher nicht absolut wasserdicht sein wird. Die restliche Abdichtung soll die Schweißbahn auf der BoPla übernehmen. Mit übermäßig viel Wasser ist an dieser Stelle nicht zu rechen, war zumindest seine Aussage.

Leider nicht sehr genau. Morgen habe ich das Angebot des BU. Ich hoffe, dort steht zumidnest drin, was er einbauen will.

Von einem Quellband war jedenfalls nicht die Rede.

Thema: Bodenplatte verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte verlängern

,
  2. betonplatte verlängern

,
  3. fundament verlängern

,
  4. terrasse verlängern,
  5. betondecke verlängern ,
  6. betonfläche verlängern,
  7. betonterrasse verlängern,
  8. anschlussbewehrung bodenplatte bestand neu,
  9. Terrasse verlängert fugen reißen am anbau Forum,
  10. betondecke verlängern?,
  11. bodenplatze verlängern,
  12. bodenplatte für terrasse verlängern,
  13. bodenplatte beton verlängern
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte verlängern - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...
  2. Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht: Moin Moin Bin neu hier. Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden. Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft...
  3. Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?

Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?: Hallo, wie ist eure Einschätzung oder Erfahrung zur Dämmung der Bodenplatte im teilbeheizten Keller (Garage und Waschküche ca. 1/3 der...
  4. (Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?

(Ur-) Altbau: "Belüftung" in/unter Bodenplatte?: Hallo! Bisher konnte uns das niemand beantworten bzw. es gab drei Experten und vier Meinungen ... Im nichtunterkellerten Bereich eines ca. 100...
  5. Bodenplatte 2. Armierungsschicht Abstand

Bodenplatte 2. Armierungsschicht Abstand: Hallo, ich bin neu hier, habe leider mit der Suchefunktion keine entsprechenden Ergebnisse gefunden, weshalb ich hier ein neues Thema beginne....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden