Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?

Diskutiere Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; mist. .. und frag nicht, was ich von dem "kollegen" halte! wenigstens hast´ nen sandkasten im haus .. hat nicht jeder ;) hat´s schon...

  1. #21 PsychoBob, 13.10.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Das sind wirklich Beiträge, die einem Bauherren in Not unheimlich weiterhelfen.
     
  2. #22 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn ich mir Bilder 2 und 4 so ansehe, dann scheint die Betondeckung an den Rändern nicht eingehalten zu sein. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Eisen sogar teilweise (fast) die Holzbohlen berührt.

    Hat Dein kompetenter Ing und Sachverständige denn wenigstens mal ein Nivellement der verlegten Bewehrung gemacht; dass die Betondeckung dann an der Plattenoberseite wenigstens (hoffentlich) eingehalten ist?!

    Ist wirklich zu überlegen die Betonage absagen zu lassen. Wird natürlich Knatsch mit den Kosten geben.... Daher müßten schon tatsächliche Mängel vorhanden sein. So aussehen auf den Fotos tuts zumindest....
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibt es denn mittlerweile eine Ausführungsplanung für das Bauvorhaben?
    Wenn ja, ist diese Aussparung darin so eingezeichnet?

    Wenn nein, kann der einzige Rat lauten:

    Baustopp bis zur Fertigstellung zumindest der jetzt notwendigen Ausführungspläne
    Dazu gehört eben z.B. auch ein Plan, in dem die genauen Punkte vermaßt sind, wo wie welche Anschlüsse aus der Bodenplatte kommen.

    Das müsste aber auch Dein in(g)kompetenter Bausachverständiger wissen.

    Aber wenn ich schon sehe, dass die Frostschürzen ungeschalt ins Erdreich betoniert werden - :bef1005:

    Den nenn bitte nur Architekt, wenn er auch bei einer AK (S-H, HH, Nds) als Architekt eingetragen ist.
    Es gibt unter den eingetragenen Kollegen schon genug Pfeiffen, da müssen wir uns den Ruf nicht noch durch schlampige Begriffsführung versauen lassen.
    Sonst bezeichne ich demnächst PTA als Apotheker(innen).
     
  4. #24 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach

    leany: Ähem. Davon, dass es eine Ausführungsplanung gibt, war ich jetzt mal ausgegangen...und, dass auch entspr. gebaut wurde...
    Wenn dem tatsächlich nicht so ist (R.Dühlmeyers Frage hat mich dsbzgl. erst 'hellhörig' gemacht), dann darf/ soll/ kann natürlich nicht betoniert werden wie schon von R.Dühlmeyer dringlichst geraten.

    Dann erübrigen sich auch Kommentare/ Meinungen zu irgendwelchen Betondeckungen oder evtl. nicht korrekt befestigten Schalbohlen; das ist dann nur sekundär.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ RMartin:

    Manchmal lohnt sich ein Blick in die Themenhistorie des Fragestellers.

    am 18.09. war leany noch auf der Suche nach einer Ausführungsplanung und heute soll betoniert werden.
    Das ganze garniert mit einer Insolvenz und einem Unternehmer- sowie Bauleiterwechsel - da wäre ich angenehm überrascht, wenn es einen Fundament- und Sohlenplan samt vermaßten Aussparungen und einen Schnitt- und Verlegeplan für die Bewehrung gäbe.
    ;)
     
  6. #26 RMartin, 14.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Danke, dieser Tip ist 100% korrekt und wird in Zukunft mehr von meiner Person beachtet werden.
     
  7. #27 PsychoBob, 14.10.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Hm, ist ein Verlegeplan für die Bewehrung nicht zwingend erforderlich für den Bauantrag?

    Scheinbar ist unser Bauherr vom Regen in die Traufe gelangt.
    Eigentlich sollte man aus schlechten Erfahrungen lernen.

    Aber ich wette heute wird betoniert, denn wenn man als Laie keinen eigens engagierten Experten hat, der auf die Kacke haut, wird einfach weitergebaut.
     
  8. #28 JamesTKirk, 14.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist Usus auf den Baustellen dieser Republik.
     
  9. #29 Skeptiker, 14.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das ist Ausführungsplanung, nicht Genehmigungsplanung!
     
  10. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Kommentare, ja die Ausführungsplanung gibt es zumindest für das Erdgeschoß und bis ins OG samt der Betondecke. Das andere wird/soll auch noch beplant werden, weil wir da auch einige Änderungen gewünscht hatten.

    Die Matten wurden schon entsprechend dem Verlegeplan gelegt, das habe ich gestern auch noch erkennen können, bzw. war immer dabei und habe die Übereinstimmung mit den Plänen nachvollziehen können. Es ist echt viel Eisen drin. Das einzige was mich beunruhigt, ist der Sandkasten. Habe bisher nirgendwo auf Bildern im Internet so was finden können. Ungeschalte Frostschürzen gibt es genug zu sehen, aber keine Sandkästen. :-(

    Ihr habt Recht, es wurde eben betoniert. Eisen schauen zumindest jetzt noch nicht raus, aber an einigen Stellen sind vielleicht nur 2 cm oben drauf, anstatt wie es sein soll 4 cm.

    Ich stelle später mal Bilder rein. Könnt eure Urteile fällen. Ich habe mit dem Architekt gesprochen und ihn mit meinen Fragen fast zu Glühwut getrieben, aber er bestand darauf, dass es auch so mit dem "Sandkasten" möglich ist, nachher soll nur gut verdichtet werden und alles mit Beton und dann Estrich überzogen.

    Danke!
     
  11. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    @ Skeptiker: nein in Hamburg muss fast nichts eingereicht werden bis auf Planskizen, Schnitte und Außenansichten und einige Berechnungen zu Wohnfläche und Abstandsflächen.
     
  12. #32 Skeptiker, 14.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau das: "Nein, das ist Ausführungsplanung, nicht Genehmigungsplanung!" ... (und muss deshalb nicht eingereicht werden) - schrieb ich! :shades
     
  13. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Habe eben mit dem Statiker telefoniert, die Statik wird durch den "Sandkasten" wohl nicht beeinträchtig. Das ist zumindest eine gute Nachricht für mich. Jetzt kann ich Essen gehen :-(.

    Nachher ist es aber mehr Arbeit für uns, das Loch wieder zu zumachen.

    Bis dann ...
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, Du weisst gar nicht, was eigentlich zu einer Ausführungsplanung gehört bzw was das ist!

    Es hätte für Deine Fundamente eine vermaßte Zeichnung geben müssen und eine für die Sohlplatte, in der alle Rohrdurchführungen, Aussparungen usw vermaßt angegeben sind!
    Dazu mindestens einen Detailschnitt mit Maßangaben zu den Schichten usw.
    Das kann auch (wenns von der Grösse her passt) auch auf einem Blatt sein.
    Maßstab für Fundamente & Sohle 1:50, Detail 1:5 oder grösser!

    Ich hab grad einen 1-geschossigen Bungalow ohne Keller durch. Da gab es (ohne Bauantrag) so 25 - 30 Pläne für die diversen Gewerke.
    Ohne Rohrleitungspläne, Aussenanlagen usw. Und ohne die diversen Skizzen und Zwischenstände, die mit dem Bauherren abgestimmt wurden.

    Ich häng Dir mal nen Ausschnitt aus Fundamentplan und Grundriss (gleiche Ecke des Gebäudes) dran - so sieht ne Ausführungsplanung aus!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte immer, schräge Wände sind böse. :o

    Gruß
    Ralf
     
  16. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    @ Ralf, ja genau das haben wir ungefähr auch, nur das Haus ist viel einfacher und leider alles nur in schwarz-weiß, da nur eine Kopie erhalten. Der andere Architekt, der die Ausführungsplanung gemacht hat wollte nochmal 500 Euro dafür, wobei er sich vorher versprochen hatte und sagte, dass er für unser Projekt von der Firma bereits das Geld erhalten hat. Das fand ich echt dreist!

    Auf den Plänen sind auch alle Aussparungen eingezeichnet sowohl auch Pläne für die Fundamente gibt es auch, und die Pläne zum Verlegen der Stahlmatten auch, nur wollte der neue Architekt es doch auf seine Weise machen. Er soll sich mit den Betonbauern vorher getroffen haben und alles abgesprochen, was zu tun wäre. So war zumindest die Antwort auf meine ständigen Nachfragen. Daher stimmen einige Sachen nicht mit den Unterlagen wie ich sie habe.

    O.K. ich fahre jetzt mal hin und mache Fotos von der Platte!
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes :mauer :motz :wow :irre :frust
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
     
  18. #38 RMartin, 15.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    leany: Also es gibt da eine 'alte Weisheit', die auch Dir bekannt sein sollte und die Du mal deinem Archi und der Baufirma beibringen musst: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird."
    Dann kann es nicht sein, dass (mit wem auch immer) irgendwelche mündlichen Absprachen laufen von denen Du nix weißt und nun sieht 'alles' anders aus als in den freigegebenen Ausführungsplänen.

    Wenn es keine neuen Pläne gibt, die erbrachten Leistungen vor Ort nun teilweise anders aussehen als in den Plänen, dann musst Du das schriftlich kommunizieren. Dies machst Du in Form einer/ mehrerer Mängelrügen. Ganz einfach. Du hast nicht das bekommen was bestellt/ geplant war; das ist ein Mangel.

    Hierauf muss die ausführende Firma reagieren; sie wird wohl bei deinem neuen Architekten 'Knatsch' machen; das nun ausgeführte muss nämlich entspr. verifiziert/ zu Papier gebracht werden...

    Dein Projekt abzuwickeln ist bei so einer Konstellation und der momentanen Lage keine Spielerei; 'laufen lassen' ist nicht.
     
  19. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Bilder von der Platte:

    Was kann ich davon beanstanden?

    Die Firma wird gewechselt!
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe auf den Bildern nichts beanstandenswertes.
     
Thema: Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungeschalte frostschürze

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Vorbereitungen - ich bin down?!? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse

    Vorbereitung Bodenplatte für Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, in unserer unbeheizten Werkstatt habe ich eine Ausgleichsmasse (vorab grundiert mit Haftgrund) auf unsere Betonbodenplatte (ca. 2...
  2. Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?

    Erdarbeiten zur Vorbereitung einer Bodenplatte für Fertighaus selbst durchführen?: Hallo zusammen, es ist ggf. geplant, bei den Erdarbeiten zur Vorbereitung für die Bodenplatte eines EFH Kosten zu sparen. Es handelt sich um...
  3. Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH

    Bodenplatte und Decke Kraterlandschaft. Vorbereitung für FBH: Hallo Zusammen, am Wochenende haben wir mit unserem Eigenheim Projekt gestartet und 150m² Estrich entfernt. Darunter ergab sich leider eine...
  4. Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger

    Bodenplatte für gemauerten Hundezwinger: Hallo zusammen! Ich möchte neben mein Gartenhaus einen Hundezwinger mauern und habe noch so gar keine Ahnung. Zuerst möchte muss ich mich um...
  5. Vorbereitung Bodenplatte

    Vorbereitung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen ohne Keller. Nun geht es an die Vorbereitungen zur Bodenplatte. Ich möchte nach Möglichkeit so viel Kabel wie...