Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend

Diskutiere Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Toll - und damit machen unsere Beiträge keinen Sinn mehr :mauer

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toll - und damit machen unsere Beiträge keinen Sinn mehr :mauer
     
  2. #22 FirstHouse, 10.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Mann, habt Ihr ein Tempo. Daher nochmals konkret:
    Die Lösung mit dem 2cm waagrechten Aufflexen der Lagerfuge macht m.E. nur Sinn, wenn auch wirklich die Mauersperrfolie offengelegt wird. Für mich ist das kaum zu machen - weils sehr genaues Arbeiten erfordert- sonst könnte die Mauersperrfolie (oder anderes) beschädigt werden. Schreckt mich eher ab.
    Was meint Ihr?

    FH
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich meine das sich 1. die Pfosten die Schuld sind damit befassen müssen, 2. die Materiallverträglichkeit bei der eingebauten nicht konformen BAhn problematisch sein könnte!

    Neee Ralf das hätte spätestens bei der Überwachung auffallen müssen ;)
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Robert, ich will die doch nicht gesundbeten. :motz

    Ich spiele hier advocatus diaboli ;).

    Sicher hätte der BL das auffallen MÜSSEN. Aber bei einer BL das Honorar zu kürzen, ist, wenn sie "nur" mangelhaft erbracht wurde, schwer.

    Schadenersatz bleibt davon natürlich unberührt.
     
  5. #25 FirstHouse, 10.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Robby: Wir haben ja die Lösungen vom Planer und Gutachter. Ich seh das so, daß wir als Bauherren entscheiden müssen, ob wir 1. (Putz weg) oder 2. (Aufflexen) wollen. Ist eine Abwägungssache.
    100% DIN gerecht kriegen wirs nimmer. Die erste ist weniger aufwändig, aber auch weniger Richtung DIN. Lösung 2 wird hinsichtlich Kosten (wer übernimmt was? Problematik sieht man ja hier an den Antworten) und Querelen/verzögerungen, Ausführung der Arbeiten (was geht zu Bruch, wer machts?) und Resultat nicht einfach. Vor allem, weil die Bodenfeuchte nie zum Problem werden muß (aber kann).

    FH
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Für euren "Planer"

    Nicht nachbesserungsfähiger Mangel des Architektenwerks: Wann verjähren Schadensersatzansprüche?

    Liegt ein nicht mehr nachbesserungsfähiger Mangel eines Architektenwerks vor, kann der Besteller des Architektenwerks Schadensersatz nach § 635 BGB geltend machen. Er unterliegt der dreißigjährigen Regelverjährung nach § 195 BGB.*)

    BGH, Urteil vom 30.09.1999 - VII ZR 162/97; BauR 2000, 128; BB 1999, 2373; DB 1999, 2564; MDR 1999, 1499; NJW 2000, 133; NJW-RR 2000, 466 (Ls.); NZBau 2000, 22; WM 1999, 2558; ZfBR 2000, 3 (Ls.); ZfBR 2000, 97

    BGB §§ 195, 635, 638 Abs. 1
     
  7. #27 Isolierglas, 10.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ich erinnere mich da an eine andere Lösung, die ich kenne:

    Dort lag der gleiche Mangel vor, und zur Sanierung wurde eine "Katja" aufgeklebt und an den Wänden hochgeführt...

    Das Zeug war - glaub ich - von Knauf...
     
  8. #28 FirstHouse, 10.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Isolierglas. Überlappen ist da nicht mehr möglich. Catia hat auch Gutachter erwähnt.
    Wenn aber schon die Mauersperrfolie falsch ist (zu dünn, nicht zugelassen), dann frag ich mich wirklich immer mehr, ob die aufändige Lösung zielführend ist.
    Bin für Putz weg und Catia. Und dann den Gott der Häuslesbauer anbeten, daß keine Bodenfeuchte auftritt.

    FH
     
  9. #29 optikus, 10.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Toller Architekt,toller Bauleiter,toller Maurer sag ich nur nach dem hier gelesenen!:mauer
     
  10. #30 ManfredH, 10.06.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nur mal zur Klarstellung bzw. Vermeidung von Missverständnissen:
    Knauf "Katja" ist eine Dichtungsbahn, "Catia" ein CAD-Programm
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Knauf Katja, so gut und dampfdicht diese auch ist und sein mag keine Abdichtung entsprechend der DIN 18195-2 Stoffe oder einer EN konformen Regel.

    1. verbleibt das Problem der Prüfung der Stoffverträglichkeit
    2. verbleibt auch mit hochklappen der Bahn am MW das (eventuelle) Problem das wenn die BAhn im MAuerwerk 5 mm zuücksteht und der Mauermörtel der unteren Schicht vor der BAhn die 5 mm Kontakt mit der Bopl hat es halt eine 5 mm Feuchtebrücke gibt :D

    3. hab ich sowas auch schon Instandsetzen lassen auch gegen den Willen des BH der das abgerissen haben wollte :) Geht alles... wenn man weiß was ist vor Ort los und wie wird es gemacht
     
  12. #32 sk8goat, 10.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Der Maurer hatte die überstehende Horizontalsperre abgeschnitten: "Damit man später Klebebahn schöner ankleben kann! Das muss so sein.":bef1015:

    SV der HWK: Eine Klebebahn ist hier zwar zulässig, aber in diesem Fall vor allem in den Ecken einfach zu dünn.
    Ich hatte die Katja inzwischen in der Hand und ich kann das nur bestätigen, sie ist weniger als 1mm
    Wir haben dann einen Dachdecker hinzugezogen und die Lösung ist eine G200S4 bzw. eine AWA PYE S4 AL (ist angeblich das gleiche) vollflächig verschweißt und an den Kanten und Ecken sorgfältig eingepasst. Aufkantung bis OK Estrich und mit einem Metall-Lochband fixiert.
    Leuchtet mir auch ein, dieses Material ist 4-5 mal so dick wie die Selbstklebebahn. Und weil es geschweißt ist verbindet es sich auch dauerhafter.
    Optional: (falls ich es 110% haben will) kann ich für €2 Aufpreis die 5mm Dicke Schweißbahn haben.

    @Robby:
    Was hältst du davon? Haben SV+Dachdecker recht?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Bahn muss der DIN 18195-2 entsprechen (es gibt konforme HD Bahnen über EN Normen).

    Die genannten BAhnen sind narürlich nicht das gleiche die AL BAhn hat eine Metalleinlage die ist sogar eine Dampfsperre und nicht nur Bremse (genau betrachtet) wobei der sd Wert der G200 bei dampfdichten belägen ausreichend ist. DIe Bahn mit Metalleinlage wäre Hosenträger zum Gürtel.
     
  14. #34 FirstHouse, 10.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Komme von der Baustelle. Der BL= Planer sieht in der Lösung, die Lagerfuge zu öffnen, ein hohes Risiko, daß die Sperrfolie beschädigt werden kann. Seine Alternative: Putz weg, dann Epasit (Zementschlemme) reinpinseln und dann Katja.
    Hab ein kaum leserliches Fax vom Rohbauer bzgl. Mauersperrfolie von der Materialanstalt Braunschweig - fehlt eben nur die Produktangabe - soll 'Bauder' o.ä sein.
    Ach ja, die Schuld sieht er beim Rohbauer, weil in einem Werkplan (Schnitt) an der Bodenplatte 'DIN 18195' drin steht. Sage da nix dazu.

    FH
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatte ich jetzt auch in einer Zeichnung einer Kollegin.

    stand neben der Kellerwand. Das war ALLES :yikes :mauer
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und die Katja ist immer noch ein "Sonderbauteil" :)
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem bei Einsatz aller Anschluß- und Formteile nicht preiswerter als ne ordentliche Schweißbahn.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und dann liest man:"XXX®-MAUERWERKSSPERRE ...
     ... besteht aus einer speziellen Polyolefin-
    Mischung. Die Bahn ist ca. 0,4 mm dick."

    Und zwischen den Karos 0,2 :D
     
  20. #40 FirstHouse, 10.06.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Robby, so ne professionelle Folie ists nicht :mega_lol: Ist keine Delta. Das Muster bei uns ist rautenförmig.
    Wie gesagt, laut mündlicher Aussage des BL von der Fa. Bauder. Auf dem Fax des Prüfzeugnisses kann ich was von Mauersperrbahn auf MDPE-Basis entziffern.

    FH
     
Thema: Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überlappende bodenplatten

    ,
  2. waagrechte abdichtung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - waagrechte Abdichtung nicht überlappend - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...