Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne)

Diskutiere Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane derzeit die Umnutzung meiner alten Scheune auf dem Resthof zu einer Hobbywerkstatt und würde mir dazu gerne ein paar...

1. lokuz

lokuz

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Umnutzung meiner alten Scheune auf dem Resthof zu einer Hobbywerkstatt und würde mir dazu gerne ein paar erfahrene Meinungen bzw. Erfahrungswerte einholen.

Derzeit liegt in der Scheune noch altes Rotklinker-Pflaster in einem Sandbett. Da die Scheune seit knapp 80 Jahren steht, ist der Sand darunter verständlicherweise staubtrocken. Um hier eine solide Basis zu haben, möchte ich den alten Sand komplett auskoffern und einen tragfähigen, sauber verdichteten Untergrund mittels Mineralbeton / RCL-Schotter (Auffüllmaterial) herstellen.

Mein aktueller Plan für den weiteren Bodenaufbau:
    Regelbereich: Auf den verdichteten Untergrund soll eine PE-Folie und darauf eine 18 cm dicke Betonplatte kommen. Als Bewehrung plane ich eine einfache Lage Baustahlmatten vom Typ Q257A, positioniert im oberen Drittel.

Belastung Regelbereich: Hauptsächlich normaler Werkstattbetrieb, das Überfahren mit einem kleinen 2-Tonnen-Deutz-Traktor sowie das Abstellen von Pkw.

Bereich der Hebebühne: Hier werde ich natürlich separat vorgehen und die Fundamenttiefe sowie Bewehrung exakt nach dem spezifischen Aufstellplan des Herstellers der Bühne ausführen.

Meine Fragen an die Runde:

1: Ist das Vorhaben im Regelbereich (18 cm + Q257A einlagig auf dem verdichteten RCL-Unterbau) so praxisgerecht und nach euren Erfahrungswerten für die Punkt- und Achslasten des kleinen Schleppers ausreichend?

2:Welche Einbauhöhe für die Schotterschicht (Tragschicht) würdet ihr mir bei diesem Setup und Untergrund erfahrungsgemäß empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich freue mich auf eure fachliche Einschätzung und Tipps!
    Viele Grüße

Thema:

Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne)

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Werkstatt: 18cm Beton + Q257A auf Schotter (Traktor/Hebebühne) - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte: Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...
  2. Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?

Lastabtragung 36,5 cm Ytong auf Bodenplatte über XPS + 24 cm Porenbeton – statisch unbedenklich?: [GALLERY] Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung zu folgendem Detail aus unserem Neubau, das vom Statiker so geplant wurde: Die...
  3. Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung

Bodenplatte EFH: Schwankung der Betondeckung: Hallo zusammen, ich benötige mal eine unabhängige Einschätzung zu unserer neu betonierten Bodenplatte (EFH in Holztafelbauweise, KfW 40,...
  4. Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt

Bodenplatte erstellen für Garage/Werkstatt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile interessiert mit. Ich plane eine Garage/Werkstatt in Holzrahmenbau mit Sandwichelementen. Dieser Rahmen...
  5. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...