Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

Diskutiere Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an...

  1. #1 icyiceee, 28.05.2021
    icyiceee

    icyiceee

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war heute bei unserem Bau (quadratische Stadtvilla). Bislang wurde nur die Bodenplatte gegossen. Diese ist anscheinend an einer Seite zu kurz und es wurde wohl heute nachgebessert. Auf dem Bild sieht man die neue Schalung und da wo das bodentiefe Fenster hin soll die ca. 10cm aufgefüllte Bodenplatte. Dies zieht sich an der ganzen Hauswand (10m) lang. Ich habe keine Ahnung OB und WIE diese 10cm mit der restlichen Bodenplatte durch Stahl verbunden wurden.

    Was halten hier die Experten davon?

    Viele Grüße
    icyiceee
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    545
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    STOPP!!!

    Das ist nicht in Ordnung...!
     
    Kriminelle, msfox30, MJanssen und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 29.05.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    125
    Hat irgendwer gesehen, wie das gemacht wurde? Kannst ja mal die Nachbarschaft oder die Arbeiter fragen
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 29.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.632
    Zustimmungen:
    3.634
    Statiker rausholen!!!
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  5. #5 ScottyToronto, 31.05.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    29
    Puh ähm wie soll dort eine Kraftübertragung auf die Bodenplatte erfolgen? Selbst mit Ankern sollte doch hier eine so große Scherkraft entstehen, das dort alles wegbricht oder?
     
  6. #6 matschie, 31.05.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Joa das bekommt man statisch schon in den Griff, konsequent eingeklebte Bewehrung könnte(!) da zur Schubkraftübertragung schon reichen, ansonsten gibt es Sonerbauteile.
    ABER: Ich bezweifle stark, dass das hier erfolgt ist.

    ALSO: Die Baufirma fragen, was genau gemacht wurde und wo der Nachweis des Statikers ist.
    Oder den Statiker mal fragen. In NRW wäre der qualifizierte TWP für die stichprobenhafte Kontrolle zuständig, alternativ ein separater Prüfstatiker. Ohne Nachweis oder Freigabe eines zuständigen(!) Statikers geht das so nicht.

    Ne ne, auf den Nachweis des ausführenden bestehen!
     
    Domski, Mok, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte zu kurz - Nacharbeit in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu kurz

    Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...
  2. Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?

    Bodenplatte zu kurz, ABhilfe durch Styrodor?: Hallo Leute, beim Anlegen der 1. Steinschicht für meinen Neubau wurde festgestellt, dass die Bodenplatte aus welchen Gründen auch immer an...
  3. Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...

    Horizontale Sperrlage unter erstem Stein auf Bodenplatte(Keller) zu kurz...: Hallo, bei unserem Kellerrohbau ist folgendes Problem aufgetreten. Die Sperrlage unter der ersten Steinreihe auf der Kellerbodenplatte ist...
  4. Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte

    Kurze Preisanfrage für reinen Rohbau also nur Mauerwerk inkl. Bodenplatte: Hallo, ich habe da mal ne Frage und dachte das ich bei den Bauexperten bestimmt ne Antwort bekomme :-) Also ich bin Handwerklich...
  5. Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!

    Hilfe - die Fundamente sind zu kurz..und morgen soll die Bodenplatte gegossen werden!: Habe heute abend festgestellt, daß die Fundamente unserer Bodenplatte jeweils in der Länge und der Breite um je 10 cm zu kurz gegossen und...