Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben das Abenteuer auf uns genommen in Polen ein Haus, mit folgenden Eigenschaften zu errichten: - Baugrund Lehm,...

1. #1 Lukas0815, 04.11.2021
    Lukas0815

Lukas0815

Hallo zusammen,

wir haben das Abenteuer auf uns genommen in Polen ein Haus, mit folgenden Eigenschaften zu errichten:
    - Baugrund Lehm, Grundwasser bei -1,5m
    - keine Unterkellerung
    - 2-geschossig
    - Zweischaliges Mauerwerk bestehend aus 24cm KS, 20cm Dämmung, 11.5 cm Klinker.

Im Bodengutachten ist eine Bodenplatte aus WU-Beton empfohlen. Leider kennt unser Architekt nur eine Bauweise, bei welcher zunächst Streifenfundamente (auch für Innenwände) gegossen und hiernach zwischen den Streifenfundamente kleine Bodenplatten gefertigt werden. Die Dämmung wird hiernach aufliegend montiert.

Er empfiehlt nun die folgende Lösung:
    Ringsumlaufend um die Bodenplatte sollen Konsolen montiert werden, auf welchen der Klinker steht. Die senkrechte Perimeterdämmung soll 80cm nach unten ragen. Die Kosten für diese Konsolen sind sehr hoch und für mich stellt sich die Frage der Dauerhaftigkeit der senkrechten Dämmung ohne zusätzliches Streifenfundament. Hier das Detail:
    upload_2021-11-4_14-37-18.png

Ich habe ihm nun das folgende Detail vorgeschlagen:
    upload_2021-11-4_14-40-36.png
    Hier bemängelt er jedoch eine Wärmebrücke. Laut meinen Recherchen im Forum ist diese jedoch zu vernachlässigen.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man den Sockelstein des KS-Mauerwerks mit einem KS-Wärmedämmstein ersetzt und eine, auf der Bodenplatte aufliegende, Dämmung verbaut:
    upload_2021-11-4_14-43-18.png

Ich wäre über eine Expertenmeinung hierzu sehr verbunden.

Herzlichen Dank.

Gruß
    Lukas

Thema:

Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte / Zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?: Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...
  3. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  4. Bodenplatte für SwimSpa

Bodenplatte für SwimSpa: Hallo, wir haben ein kleines bis großes Problem. Und zwar möchten wir einen SwimSpa 7x3x1.5 Meter in den Garten stellen. Soweit alles gut, aber...
  5. Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte

Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte: Guten Tag, Für ein Projekt ist es meine Aufgabe, ein Sockeldetail für ein zweischaliges Mauerwerk (ohne Dämmung, nur mit Luftschicht) aus...