Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Bodenplatte (6x1,5m) im Garten erstellen. Darauf soll ein Wassercontainer (1000l), eine Mülltonnenbox und Stützfüße. Reicht es...

1. anho27

anho27

Ich möchte eine Bodenplatte (6x1,5m) im Garten erstellen. Darauf soll ein Wassercontainer (1000l), eine Mülltonnenbox und Stützfüße.
    Reicht es 10cm Schotter, Folie und 10cm Betondicke (mit Baustahlmatten) oder ist es besser 15cm Betondicke?

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die Platte reicht, aber maßgebend ist Ihr Boden der Untergrund-also 10 cm Schotter ist nichts von Dauer.....

3. anho27

anho27

Wie Dick sollte ich den Schotter machen?

4. #4 simon84, 07.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sagen wir mal mindestens 30 cm mit der richtigen Mischung/Sieblinie

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eigentlich 'frostfrei' etwas abhängig von ihren 'Boden' .

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 08.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eigentlich ja, wird aber für ein Wasserbox und Müllkastenstellplatz keiner machen wollen.

Warum muss es eigentlich eine Betonplatte sein ? Ist diese notwendig, ist der Boden so schwach druckbelastbar ?

Gepflastert geht doch genauso und da kann man leichter nachbessern, da ist wenigstens nicht gleich ein Riss drin, wenn sich etwas um nen halben cm einseitig setzt oder hebt.

Bei dem Wassercontainer wären die Maße und die Auflagefläche natürlich interessant.

7. #7 bauspezi 45, 08.02.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    viel Wind um nix..
    ja genau,@simon84
    10/12 cm ausgraben 5/6 cmSand/Zementgemisch und Gehwegplatten
    reicht allemal wenn der Boden darunter fest ist..

8. anho27

anho27

Der Boden ist fest, ist die Frage wenn ich den Wassercontainer auf die Pflastersteine stelle das der absackt und mit den Pflastersteine nicht bündig mehr ist. Ich spreche mal mit der Regierung, aber wird wohl ja sagen, hat ja sofort gesagt warum nicht Pflastern.

9. #9 simon84, 09.02.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einen einzelnen Pflasterstein kannst du viel besser nachbessern als eine Betonbodenplatte die dann ggf schon gerissen ist.

Ist das ganze überdacht ? Falls nein noch ein Vorteil für Pflaster.

Wenn die Box im Winter entleert wird dann hast du ja auch schon einen Zeitpunkt zum nachbessern

10. anho27

anho27

Okay, habe gepflastert, wenn ich komplett fertig bin, stelle ich ein Foto rein.

Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte wellig von unterseite wellig

Bodenplatte wellig von unterseite wellig: Hallo zusammen, beim aktuellen Baufortschritt habe ich festgestellt, dass die Unterseite der Bodenplatte an mehreren Stellen wellig ist und...
  2. Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge

Frostchürze - Bodenplatte -Drainage: Abfolge: Hallo Forum, in der Planung des Rohbaus stellt sich mir die Frage eines sinnvollen Bauabkaufs. Hier gibt es abweichende Auffassungen von...
  3. Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?

Alte Asphaltpappe auf Bodenplatte – entfernen oder überbauen?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus von 1954. Wir habe den alten Estrich vollständig bis auf die Bodenplatte entfernt. Direkt auf der...
  4. Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte

Trockenbau Verschraubung UW Profil in Bodenplatte: Hallo, es wird bei uns demnächst der Trockenbau in Eigenleistung vorgenommen. Erstellt werden sollen die Vorwände für die Toilette und eine...
  5. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...