Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie bitte? Beim Focus aus München habe ich ja noch verstehen können, daß es positiver dargestellt ist, als es ist. Aber der Spiegel aus...

  1. MAB

    MAB Gast

    Wie bitte?

    Beim Focus aus München habe ich ja noch verstehen können, daß es positiver dargestellt ist, als es ist.

    Aber der Spiegel aus Hamburg schreibt identisch.

    Das wäre natürlich der richtige Weg in die falsche Richtung gegangen. Nochmal: mir ging es dabei mehr um die positiven Auswirkungen auf mittlere und kleine Unternehmen, da macht das ja auch Sinn.

    Wenn ich aber das jetzt lese, wehren sich die Beamten auf ihre eigene Weise gegen Verantwortung.

    DAS DARF NATÜRLICH NICHT SEIN!

    Hab ich nicht schon mal früher gefordert, daß Bauten generell neutral überwacht werden sollten? Kann sein, daß es da um Banken ging.

    Also, dann aber bitte richtig! Qualifizierte Leute (huhu: Meisterpflicht, Ing.-Pflicht etc.) als BEDINGUNG machen. Dann können die Beamten auch ihre ach so große Verantwortung mal sinnvoll abwälzen.

    Oder macht das wieder das Baue zu teuer? *schlechterscherzichweiß*

    Ich hab mal nach der Lektüre ausgerechnet. Lektüre war: nach Wegfall aller Subventionen bleibt ein Steuersatz von 9 bis 20 %. Wer braucht dann noch Eigenheimzulage und wer braucht dann noch Schwarzarbeit?

    Also: laßt die Bayern anfangen aus der BRD auszutreten, dann folgt der Rest mit dem Austritt aus dem EU-Subventions-Wahnsinn.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    In OÖ ist es seit 2 Jahren so, dass die Bauverhandlung entfällt, wenn man die Unterschrift der Anrainer auf dem Bauplan vorweisen kann, nur: in Linz (Großstadt) wird davon kaum Gebrauch gemacht, nur am Land ist dieser neue Weg ein Erfolg und somit eine Erleichterung für die Behörden.
     
  4. #24 bauhexe, 11.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ja , ja, die Erleichterungen für die Behörden. :smoke
    Es gehen zwar kaum Bauanträge ein, bloß wenn ich nach 6 Wochen nach der Baugenehmigung frage, ist der Sachbearbeiter in einer Besprechnung, der Kollege im Urlaub, der Chef im Haus unterwegs.
    Und 3 Stunden später kommt dann der Rückruf, bei der mir ein anderer Sachabreiter mitteilt, das OHNE zu wissen, was auf das NACHBARGRUNDSTÜCK kommt, hier KEINE Entscheidung getroffen werden kann. :irre
    Vielleicht sollten wir von den Behörden erleichtert werden, hilft auch nix solange noch so viele Billichheimer planen dürfen. Ich hab ja nicht mal was dagegen, wenn BU's, die selbst ausführen ihre Pläne für EFH's machen dürfen. Die halten ihren Kopf dann eben richtig hin, auch wenn die BH dann keinen Vergleich mehr haben. Das ist ja dann eben deren Pech. Aber so wie's im Moment bei den Behörden läuft ... . :confused:
    Da hing mal ein Schild an der Türe des Amtes, das mündliche Auskünfte unverbindlich sind. Warum soll ich dann noch zu einer Besprechnung dahin?? :(
    Wenn im Amt wieder ne Stelle frei wird bewerb ich mich, aber nur auf ne Halbtagsstelle, wegen dem Stress. :D :D

    Und das :
    -
    "Der Bauherr bescheinigt die Standsicherheit des Gebäudes"
    - :think
    oder das: Bestimmung Sigeko.
    "...da muß der Bauherr noch unterschreiben, oder wer macht da Bauleitung?" :respekt
    fand ich auch richtig klasse.
     
  5. #25 Ahnungsloser, 11.07.2003
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Gast

    Die Überlegung ist da, dass ich die Platte selber machen möchte. Nein ein BU gibt es nicht, aber ein Architekt und Bauleiter. Ich möchte bloß einige Sachen besser verstehen. Mein Architekt schwört auf SFB, aber ich habe meine Bedenken, weil viele Fachleute nichts von SFB halten.

    der Ahnungslose
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    was ich jetzt nihct ganz verstehe: wenn du ohnedies "ein Architekt und Bauleiter" hast (!), warum hast du nicht zuerst ihn gefragt, wie sinnvoll es ist, alles zusammen zu betonieren??
    Könnte mirt vorstellen, dass er genau dasselbe gesagt hätte, was bereits gepostet wurde.
     
  7. #27 bauhexe, 13.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Na da sind wir ja wieder bei der Ausgangsfrage.
    Und was sagt denn nun die Statik, bzw. der Statiker ???
    Das mit dem Material läßt sich ja berechnen! Dann brauchst Du nur die Eisen richtig verlegen und/ oder betonieren. Viel Spaß!
     
Thema: Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte betonieren meisterpflicht

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...