Bodenplatten verbinden ?

Diskutiere Bodenplatten verbinden ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Beispiel: man will eine Bodenplatte fertigen die unten und seitlich mit XPS gedämmt ist. Man möchte auch eine direkt anschließende (ungedämmte)...

  1. #1 Hercule, 28.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    169
    Beispiel: man will eine Bodenplatte fertigen die unten und seitlich mit XPS gedämmt ist.
    Man möchte auch eine direkt anschließende (ungedämmte) Bodenplatte im Anschluss machen die mit dem durchgehenden Dach überdacht werden soll (z.B. als Carport).
    Kann man beide Bodenplatten irgendwie verbinden damit die separate Platte möglichst wenig Möglichkeit hat zu wandern ? Oder könnte das ggf zu Rissen in der Hauptplatte führen ? Konstruktiv könnte sowas ähnlich aussehen wie der Isokorb bei Balkonen.
     
  2. #2 Blackpiazza, 28.01.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    132
    Nein sollte man aus thermischen Gründen nicht verbinden außer du möchtest ne Kältebrücke
     
  3. #3 Hercule, 28.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    169
    XPS Dämmung wäre ja als Trennung dazwischen nur wären die Platten durch Stahlstangen verbunden. Wie beim Iso Korb Balkon.
     
  4. #4 Surfer88, 28.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    393
    Wohin soll die Wandern?

    Lg
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Da Sehe ich zwei Ausführungsvarianten!
    Wenn gewünscht können die Bpl. miteinander durch einen Anschlusskorb verbunden werden, was den Vorteil hat das die Angehängte Platte fixiert ist und es zu weniger Bewegungen in der Bauwerksfuge kommt.
    Oder die Platten laufen stumpf gegen die Dämmung und können sich so gegeneinander Bewegen
    Auf jeden Fall ist bei 2 Baukörpern eine Trennfuge notwendig unabhängig ob die Bpl verbunden sind oder nicht
     
  6. #6 Hercule, 29.01.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe bei einem Gewerbebau schon so eine Konstruktion gemacht - ohne Verbindung.
    Da haben sich die Platten über die letzten Jahre ca. 3mm voneinander weg bewegt.
    In dem Fall unkritisch aber ich möchte sowas ähnliches bei einem anderen Projekt wieder machen und da ist mir von Balkonen die Idee des Iso Korbs eingefallen. Tja, und mein klassischer Baumeister sagt: kenn ich nicht. So haben wir das immer schon gemacht :)
    Ein Nachteil ist mir aber schon eingefallen: wenn aus der großen Platte in dem Bereich Eisen rausschauen, kommt man natürlich nicht mehr mit der Baggerschaufel ran. Dann müsste man alles in einem Rutsch fertigen.
     
Thema: Bodenplatten verbinden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatten verbinden

Die Seite wird geladen...

Bodenplatten verbinden ? - Ähnliche Themen

  1. Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden

    Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden: Hallo Experten, wir haben uns für eine Holzständergarage in L-Form ein Fundament gießen lassen. Darauf wurden umlaufend Schalungssteine gesetzt,...
  2. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...
  3. Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden

    Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden: Wir haben unter unserer Holzterrasse bereits drei Streifenfundamente auf denen der Holzunterbau mit U-Pfostenträgern verankert ist. Nun wollen...
  4. Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte

    Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte: Hallo Zusammen, 1) Nach Din soll diese Durchführung in der Kellerwand mit einem Erdungsfestpunkt erfolgen. 2) In der Praxis wird oft mit...
  5. Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?

    Schalungssteine mit Bodenplatte verbinden?: Hallo, Es geht um die Bodenplatte für unsere Garage, die direkt neben unser Haus gesetzt wird.Da unser Grundstück "leichte" Hanglage hat ,...