Bodenplattenpfusch

Diskutiere Bodenplattenpfusch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Einverstanden, wir lassen es bei Radiatoren bleiben, alles andere hätte Kosten/Nutzen Rahmen gesprengt. Wir versuchen im EG die FBH auf 8 cm...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Einverstanden, wir lassen es bei Radiatoren bleiben, alles andere hätte Kosten/Nutzen Rahmen gesprengt. Wir versuchen im EG die FBH auf 8 cm sofern es mit einem vertretbaren Aufwand funktioniert. Ich bedanke mich bei allen die konstruktiv zu der schwierigen Entscheidungsfindung beigetragen haben und wünsche gute Feiertage.
     
  2. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Leider kann man Hybrid - UG Radiatoren, oben FBH nicht machen, etwas passt nicht mit der Entlüftung der Radiatoren. Der Boden im UG muss eher isoliert werden, ich war bei den Nachbarn (Ähnliches Haus), die Bodendämmung macht einen grossen Unterschied, die muss einfach sein. Wir versuchen den Estrich zu entfernen um zu schauen wieviel man herausholen kann. 8 cm sind etwas knapp, man bräuchte besser 9 bei 3 cm Dämmung. Wenn es nicht reicht, kann ich dann auf Grund der Kosten zwischen auskoffern+neue Platte vs. neue Treppe/Sturze vs. Radiatoren belassen entscheiden. Wandheizung wäre eine Option aber man müsste die Zuleitungen auch irgendwie verlegen, wahrscheinlich im Boden.
     
  3. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Die alte nicht tragende Bodenplatte ist im UG Geschichte, die wurde ausgestemmt. Strefenfundament kommt auf der Tiefe zwischen 15-18 cm zum Vorschein. Da ich insgesamt 25 cm für den neuen Aufbau benötige (10 cm Betonplatte, 15 für Dämmung + FBH), würde ich die Bodenplatte zwischen dem Streifenfundament giessen lassen. Ist es so in Ordnung? Auf die Armierung würde ich verzichten.
     

    Anhänge:

  4. #24 Fred Astair, 16.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was passt denn nicht und was haben vermeintliche Entlüftungsprobleme der Radiatoren mit der FBH zu tun?
    Wofür brauchst Du eine 10 cm starke Betonplatte?
     
  5. #25 vollmond, 16.01.2022
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Als Sicherung gegen den Hangdruck......
     
  6. #26 Fred Astair, 16.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum antwortet der @vollmond für den TE?
     
  7. #27 simon84, 16.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das würde mich auch interessieren.

    Im Altbau doch eine relativ gängige Kombination das EG mit FBH zu sanieren und im UG Heizkörper zu haben.
    Das ist doch - zumindest was Entlüftung angeht - kein Problem.
     
  8. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Man hätte den Boden im UG für die Dämmung eher aufmachen müssen, die Einzelheiten zum Radiatorenproblem habe ich gerade nicht greifbar, die sind jetzt nicht mehr wichtig, wo die alte Platte ausgekoffert ist. Ich bin kein Fachmann (ein Laie), es gab bisher eine Bodenplatte. Ich gehe davon aus, dass diese beim Haus Bj. 1970 mit dem Streifenfundament im Hang wieder benötigt wird. Neu wäre eine Überlegung diese Bopla zwischen dem Streifenfundament zu giessen, nicht auf den Streifenfundament zu legen, um die Höhe einzusparen. Wenn es Alternativen gibt - z.B. auf die Bodenplatte verzichten, Foamglas-Platten, darauf Estrich mit FBH, wäre ich für die Vorschläge dankbar.
     
  9. #29 Fred Astair, 16.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solltest Du aber, wenn Du das als Argument für "Geht nicht" hier aufzählst.
    Nein, gab es nicht.
    Es gab eine nichttragende Estrichschicht als Kellerfußboden. Auf einer Bodenplatte steht das Haus. Deins steht auf Streifenfundamenten.
     
  10. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Ok, dann nicht tragende Bodenplatte. Unter Estrich verstehe ich die Schicht darauf = Unterlagsboden, dieser war von der Bodenplatte durch Bitumenfolie getrennt, zwar nicht in allen Zimmern aber so war es. Sei es drum, beide sind raus.
     
  11. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Die neue nicht tragende Bodenplatte zwischen den Streifen vom Fundament ist gegossen. Jetzt muss eine Dampfsperre drauf - mir wurden 2 Varianten offeriert, Bitumen-Alu (heiss und vollflächig) vs Speed (günstiger) und bitumenfrei aber kalt geklebt. Leider gibt es auch noch einen Höhenunterschied in den Räumen mal habe ich 110 mal 113 cm bis zum Meterriss. 10 cm wird knapp mit Dämmung/FBH, weiss nicht ob man alle Räume ausgleichen muss oder ob man mit CaF Estrich später ausgleichen kann.
     
  12. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    @Manufact ich komme auf deinen Hinweis zurück - Wärmebedarf. Bauingenieur rechnet nach meinen Vorgaben Heizlast für FBH. Fassadendaemmung geht im UG Aussenwand hinten im Hang leider nicht. Somit muss man die hintere Aussenwand, (2/3 erdanliegend) innen dämmen. Auf die Ausführung der Innendämmung kommt es an. Zur Wahl stehen: 100mm CaSi oder Ytong, 100mm Foamglas, 100mm PIR oder Wedi auf Dampfsperre. Kann man Schimmel zusätzlich mit der Wandheizung als Ergänzung zur FBH vorbeugen und muss diese komplett von unten bis oben vollflächig gehen? Das wäre im Bad mit Fenstern umständlich. Wenn ich die FBH Kreise verlegen lasse, dann könnte ich den Heizungsverteiler etwas grösser dimensionieren. Oder reicht es mit der Innendämmung? Bis aufs Bad (20 grad) werden 2 Räume (Gast/Sport) mit ERR auf 18 Grad beheizt. Tankraum, Heizung, Keller bleiben ungeheizt. Schade so viel für die Dämmung aufzuwenden und dann immer wegen Schimmel nervös zu sein. Bad wird auf jeden Fall innen gedämmt.
     
Thema:

Bodenplattenpfusch