Bodentemperatur ermitteln

Diskutiere Bodentemperatur ermitteln im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, da wir planen, unseren Schildkröten eine Überwinterungsgrube im Gewächshaus anzubieten wollte ich mich nach einer Möglichkeit...

  1. Longi

    Longi

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitässicherung Automobilzulieferer
    Ort:
    Kolitzheim
    Hallo zusammen,

    da wir planen, unseren Schildkröten eine Überwinterungsgrube im Gewächshaus anzubieten wollte ich mich nach einer Möglichkeit erkundigen, die Bodentemperatur zu ermitteln.
    Klar, messen wäre erstmal das Mittel der Wahl, das wird während des Winters 2013/14 erfolgen.
    Benötigt wird eine Temperatur zwischen 4 und 8 Grad, wie tief müsste man graben, um zumindest frostfrei zu sein und vermutlich spielt auch die Bodenqualität eine Rolle?
    Man liest überall pauschal von 80 cm, reicht das aus? Angedacht war, die Grube nach unten nicht zu dämmen und die Erdwärme (sofern man das überhaupt so sagen kann) nutzen zu können, ich denke da an das Prinzip mit den Wärmepumpen.
    Dazu brauchen wir natürlich dann eine Temperaturüberwachung und eine Zuheizmöglichkeit, für mich stellt sich allerdings generell erstmal die Frage, ob ich die Tiere bei mir im Keller "herunterkühle" oder in einer entsprechend tiefen Grube zuheize, um die Vorzugstemperatur zu erreichen. Ein Bekannter von mir hat einen separaten Keller für diese Zwecke, muss allerdings auch zuheizen. Hier bin ich etwas verunsichert, wenn ein zwei Meter tiefer Keller nicht ausreicht um frostfrei zu sein läuft doch irgendwas falsch ...? Bei mir sind mindestens 12 Grad im Winter im Keller.
    Ich weiss, hat jetzt mit Baugeschichten eher weniger zu tun, da sich aber hier eine Menge qualifizierter Leute aus dem Tiefbau aufhalten, würde ich mich über Antworten freuen. Die anderen dürfen und sollen natürlich auch antworten :D
    Sollte sogar jemand so ein Projekt umgesetzt haben, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

    Gruß Bernd
     
  2. #2 alex2008, 14.09.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Bodentemp. hängt von einigen Parametern ab.
    Höhenlage des Grundstückes m.ü.NN
    Wasserverhältnissen
    Da ja ein Gewächshaus draufsteht dürfte die Auskühlung nach oben deutlich begrenzt sein durch den Wärmepuffer der ja auch durch magere solare Einträge die Lufttemp. im Gewächshaus meist über 0° halten sollte

    Leitungen für Trinkwasser werden gerne auf 1.50 -2.00 m Tiefe verlegt da isses meist garantiert frostfrei.
    Aber Achtung so tief zu schachten kann ohne Sicherungsmaßnahmen lebensgefährlich werden, besonders innerhalb von Bauwerken die dann hochgradig einsturzgefährdet sind!
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  4. #4 trekkie, 14.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Alex, mit dem Gewächshaus obendrauf ist so ne Sache ... bei viel Schnee kann ein GWH manchmal stärker abkühlen/durchfrieren, als in der Umgebung mit dicker Schneeauflage. Außerdem, viel Schnee und wolkenlose Winternächte, Albedo > enorme Abkühlung über Nacht, wohl allem, was unter einer dicken Schneedecke liegt. GWH setzte ich bislang immer gleich mit Kahlfrostgebiet.

    Trinkwasser liegt hier im unterem Erzi auf 1.20m Tiefe, von daher ist man mit 1.50m (-2m) auf einer sehr sicheren Seite, aber:
    Bin ja kein Biologe, und hab von Schildkröten keine Ahnung

    - gehen die in Winterschlaf, wie Igel oder bleiben die Winters über aktiv?
    - wenn ja, brauchen die dann auch eine Lichtquelle, Wasser etc?

    Wiegesagt - keine Ahnung - aber wenns um etwas Wärme über Winter im Aussenbereich geht, würde mir spontan noch unterm Komposthaufen einfallen.

    Duckundwech ...
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn Erdreich im zugegrabenen Zustand in 1 Meter Tiefe frostfrei ist, bleibt es das nicht mehr, wenn man eine 1 Meter tiefe offene Grube macht. Er kühlt an der Oberfläche aus. Hier eine Simulation, die den Effekt zeigt (nicht die exakten Temperaturen, die sich einstellen).

    2.jpg

    1.jpg
     
Thema: Bodentemperatur ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentemperatur in 80 cm tiefe

Die Seite wird geladen...

Bodentemperatur ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  3. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...
  4. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

    Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  5. Verkaufspreis Grundstück ermitteln

    Verkaufspreis Grundstück ermitteln: Hallo zusammen, die Gemeinde möchte ein Gebiet am Ortsrand aufkaufen und in Bauland umwandeln. Auf dem Gebiet befinden sich mehrere Grundstücke...