Bodentiefe Dusche mit Mosaiksteinen - Pfützenbildung!

Diskutiere Bodentiefe Dusche mit Mosaiksteinen - Pfützenbildung! im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; //Off-weiter// @Achim Glaubenskrieg ist das falsche Wort. Mir fiel in dem Moment nichts besseres ein. Deshalb stand's auch in...

  1. #21 Itzebitze, 13.05.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    //Off-weiter//
    @Achim

    Glaubenskrieg ist das falsche Wort. Mir fiel in dem Moment nichts besseres ein. Deshalb stand's auch in Anführungszeichen.

    Es ging hier auch nicht um die Abdichtung und diese 600 "verschiedenen" Varianten/Kombinationen. Dass sich eine Rinne mit zweiter Entwässerungsebene genauso gut abdichten lässt wie eine "normale" sollte außer Frage stehen.

    Dachte es ging vielmehr um den Sinn oder Unsinn einer Sickerwassereinleitung. Und so wie ich das herauslese, spricht - unter den genannten "Irrtümern" (was für ein Quatsch teilweise) - lediglich ein einziger Punkt (Irrtum 4) gegen die Ausführung mit zweiter Entwässerungsebene. Eine Schiene mit höherer Ablaufleistung sollte dem doch entgegenwirken? Die blauen Hersteller haben sogar einen Schutz dran, der einen Rücklauf in die Belagskonstruktion verhindern soll.
    Alle anderen aufgeführten Irrtümer stören sich nicht an der Sickerwassereinleitung. Von daher - so mein Gedankengang - sind die "Löcher" in der Schiene als zusätzlicher Schutz anzusehen, sollte sich tatsächlich mal Wasser an dieser Stelle ansammeln. Gibt doch keinen Grund, die paar Tropfen Wasser dort stehen zu lassen?!

    Und solange kein ernsthafter Grund gegen den Einbau dieser Schienen spricht, bleibe ich bei der Empfehlung des Fachverband Fliesen und Naturstein. Was nicht heißen soll, dass normale Linienentwässerungen nciht verbaut werden. "Wohler" fühle ich mich aber mit... Aber auch ich bin lernfähig ;)

    Unterm Strich lese ich bei deinem Link heraus, dass eine zweite Entwässerungsebene völliger Nonsens ist, da sowieso niemals Wasser vor der Rinne stehen gewscheige denn jemals ankommen würde. Davon bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt. Das der aufgezogene Kleber die Laufrichtung fürs Wasser vorgeben soll, ist Schwachsinn. Im Normalfall nämlich sollten Hohlräume unter dem Bodenbelag weitestgehend vermieden und nicht geschaffen werden.

    Mit einem einheitlichen System wäre freilich jedem geholfen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Genau so wie damit, dass dies wahrscheinlich noch lange auf sich warten lässt...
     
Thema: Bodentiefe Dusche mit Mosaiksteinen - Pfützenbildung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengleiche dusche pfütze

    ,
  2. name der Duschwanne mosaiksteine belegt

    ,
  3. senke für dusche

    ,
  4. senke in dusche ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Dusche mit Mosaiksteinen - Pfützenbildung! - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche

    Wasserschadeninstandsetzung Bodentiefe Dusche: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bezüglich meiner Wasserschadeninstandsetzung in meiner Dusche bin ich auf das...
  3. Bodentiefe Dusche im Keller

    Bodentiefe Dusche im Keller: Hallo, ich habe ein Haus von 1974 wo leider keine Dokumentation mehr zu vorliegt. Hier würde ich gerne im Keller eine bodentiefe Dusche mit...