Bodentiefe Fenster einzubauen?

Diskutiere Bodentiefe Fenster einzubauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gerne für den einen Raum unseres Hauses bodentiefe, Schiebefenster einbauen. Maße davon sind ca. 2m x 2,2m. Da der Raum...

1. #1 bka24141, 22.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Guten Tag,

ich möchte gerne für den einen Raum unseres Hauses bodentiefe, Schiebefenster einbauen. Maße davon sind ca. 2m x 2,2m.
    Da der Raum sich im 1. OG befindet und die Treppen sehr klein und eng sind, ist ausgeschlossen, dass die Fenster über die Treppen hochgetragen werden können.
    Alternativ wäre, dass die Fenster über eine Gasse zwischen meinem Wohngebäude und dem des Nachbars in den Raum gebracht wird.
    In der Abbildung sind die Fenster in die rot markierte Mauer einzubauen.
    Meine Frage ist: würde ein Kran in diese Gasse mit der Breite von 3,6m reinpassen? wenn nicht, kann man
    irgendwie ohne Kran die bodentiefen Schiebefenster hoch kriegen, um sie bauen zu können?

Danke
    VG

Anhänge:

2. #2 titan1981, 22.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Das muss ja der Fensterbauer sagen der den Auftrag annimmt. das wäre ja sein Problem dann.

Man könnte auch andere Geräte nutzen die Fenster ins 1 OG zu bringen die können auch privat Leute Mieten

bka24141 gefällt das.
  3. #3 bka24141, 22.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Danke für die Antwort. Ich möchte in diesem Momentan die technische Machbarkeit wissen... Als Laie kenne ich nur Kran, allerdings wäre die Frage, ob ein LKW mit Kran in die Gasse passt...

4. #4 titan1981, 22.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Da wir den LKW für die Anlieferung nicht kennen und nicht wissen wie die örtlichen Bedingungen sind wie sollte man das sagen können dass das ding da rein passt oder wieder raus kommt. Wir wissen also noch weniger als der Leihe da wir das vor Ort nicht kennen. Wie soll da einem geraten werden. Einen Blinden der schon immer Blind war ist es schwer zu erklären wie die Farbe blau aussieht...

5. #5 bka24141, 22.08.2024
    bka24141

bka24141

Beruf:
    Elektroniker
    Du hast Recht...
    Nehmen wir an, LKW käme nicht darein. Welche Alternative gäbe es denn?

6. #6 klappradl, 22.08.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Man kann einen Kran auch davor stellen. Warum fragt ihr nicht einen Fensterbauer? Die kennen solche Situationen und könne auch was zu den Kosten sagen. Oder wollt ihr die Fenster selbst einbauen?

7. #7 nordanney, 22.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Warum nicht "manuell". Das Ding wird doch eh aus mehreren Teilen bestehen. Rahmen per Hand oder Leiter hochheben und die beiden Glaselemente durchs Haus.
    Da braucht man doch keine Raketenwissenschaft drauf machen.

8. #8 chris84, 22.08.2024
    chris84

chris84

Hubsteiger, Scherenarbeitsbühne etc.
    Das geht auch mit einem simplen Gerüst (das ist aus Sicht der Arbeitssicherheit möglicherweise eh erforderlich)

Ein Kran muss auch nicht direkt vor dem Fenster stehen. Das Element hat i.d.R. keine Einzelteile, die >>100kg wiegen...

9. #9 klappradl, 22.08.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich kenne Treppenhäuser da wäre ein Glaselement in der Größe schon fast unmöglich hochzutragen.
    Aber eine Lösung die geht, gibt es fast immer.

fegu gefällt das.
  10. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde mal behaupten, dass ein LKW mit Ladekran da problemlos hin kommt, solange der Fahrer nicht komplett unfähig ist.
    Eng ja, unmöglich keinesfalls.
    Für die Angebotserstellung muss sich die Firma, das eh vor Ort angucken. Die nehmen dann sowieso ihre bevorzugten Hebegeräte.

Thema:

Bodentiefe Fenster einzubauen?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster einzubauen? - Ähnliche Themen

1. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  2. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  3. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  4. Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht

Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht: Guten Morgen, ich habe eben bei unserem Neubau festgestellt, dass bei einem bodentiefen Fenster die Bitumenschicht einen Riss hat. Unser Haus ist...
  5. Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief)

Boden Nivellieren PU-Schaum am Fenster (bodentief): Hallo, wir möchten unseren Küchenboden ausgleiche mit Nivelliermasse. Auf dem Boden haben wir Fliesen, die ich auch nicht rausstemmen möchte. Nun...