Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Diskutiere Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf.... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...

  1. #1 nitrox26, 06.10.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen?

    Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum mache, aber ist es vom Abdichten und der Wärmedämmung nicht besser?

    Mit Mauer meine ich siehe Bild......geliehen hier fenster | Baublog von Katja & Alexey
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ein Bodeneinstandsprofil wird bei sowas normal verbaut - die sind auch gedämmt und können vorne ebenfalls noch gedämmt werden.
     
  3. #3 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und ein Holzbalken tut es auch.
     
  4. #4 bauspezi 45, 06.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    rein fachlich ist es schon richtiger wie auf dem Bild dargestellt
     
  5. #5 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und auf welcher Höhe kommt dann Estrich. Oberhalb vom Stein?, gleiche Höhe? wie verläuft der Fertigbelag?
    Ich habe in Fensterelementstärke einen Holzbalken verwendet, dann mit Dämmung und Estrich direkt am Element abgeschlossen, und somit keine Stufenübergänge. und dementsprechend keine Risse im Parket bzw. Estrich.
     
  6. #6 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sieht es aus - die Kante ist fachlich nämlich falsch ;)
     
  7. #7 petra345, 06.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Fensterbrett gestattet eine durchgehende, gerade Sockelleiste und bietet trotzdem Platz für Blumen in Bodennähe.

    Aber die Architekten wollen zur Zeit bodentiefe Fenster und einen Versprung in der Sockelleiste.

    Dem Kunden muß es gefallen, nicht dem Architekten!
     
  8. #8 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Liebe Petra, da kann man aber kein Fensterbrett drauf mauern...

    Übrigens haben wir beides - bodentief mit Profil und eine Aufmauerung, wo dann aber eine Sockelleiste durchgeht und ein Fensterbrett bodennah installiert ist.

    Und stell Dir vor, hat alles ein Architekt geplant...
     
  9. #9 petra345, 07.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich hätte ergänzen sollen: Fensterbrett in ca. 10 cm Höhe über dem Fußboden.
     
  10. #10 Lexmaul, 07.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ändert aber nix - hast Du vorher ja niy anderes gesagt.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Tut es nicht. Bodeneinstandsprofile müssen aus verrottungsfreiem Material ausgeführt werden.
     
  12. #12 Gast82596, 25.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    warum sollte er verrotten??
     
  13. #13 Lexmaul, 25.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aufsteigende Feuchtigkeit Bodenplatte? Falsche Abdichtung von außen?
     
  14. #14 Gast82596, 25.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann wäre aber der verrottete Balken das kleinste Problem.
     
  15. #15 Andybaut, 25.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde es immer mit einer Rahmenverbreiterung unten machen.
    Dämmtechnisch werden sich alle Varianten nicht viel geben,
    aber wenn dort keine Fensterbank, sondern ein durchlaufender Fußboden hinkommt ist eine Verbreiterung besser.

    Durch eine Verbreiterung wird der Estrichaufbau oder Unterbau nicht gestört.
    Auf dem Bild sitzt der Estrich teilweise auf dem "Standardaufbau" und teilweise auf den Steinen auf.
    Wenn´s dumm läuft ist der Estrich dort sogar noch in seiner Dicke gestört.
    Estrich mag´s aber am liebsten konstant und nicht mal so und mal anders.
     
  16. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Wegen der Feuchtigkeit während der Bauphase.

    Steht auch so im RAL-Leitfaden: Druckfest und Witterungsbeständig.
     
  17. #17 Gast82596, 26.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Holz ist Druckfest und witterungsbeständig. Na zum Glück dürfen Dachstühle noch aus Holz gebaut werden.
     
  18. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Nur Hartholz!
     
  19. Rol733

    Rol733

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.
    Ort:
    schwäbische Alb
    Ich habe ein ähnliches "Problem".
    Bei mir wurde eine bodentiefes, festverglastes Element und eine Hebe-Schiebetür ebenfalls auf einem Holzbalken gelagert (siehe Fotos). Ich bin ebenfalls skeptisch. Ist das nach den Regeln der Technik? Gerade hinsichtlich Verrottung und Feuchteeintritt von außen ins Holz habe ich so meine Bedenken. Im Bereich der Hebe- Schiebe Tür wird auf der Außenseite keine Fensterbank angebracht, sondern die Terasse schließt etwa auf Höhe FFB an die Tür an.
    Durch die Balkenmontage entsteht doch eine zusätzliche Fuge die ebenfalls abgedichtet werden muss.
    Der Fensterbauer vertritt die Meinung, dass das alles so i.O. ist, immer so eingebaut wird und kein Grund zur Sorge.
     

    Anhänge:

  20. #20 thejack, 30.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Also ich denke, wenn es dauerhaft über Jahre in dem Bereich so feucht sein sollte, daß Dir der Holzbalken verrottet, stimmt was grundsätzliches nicht, bzw. ist etwas bei anderen Gewerken meckerlich schief gelaufen.
    Außerdem sind dann irgendwann die Winkel und das Vierkantrohr auch verschwunden. Ob verzinkt oder nicht.
     
Thema: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rahmenaufdopplung fenster

    ,
  2. rahmenaufdopplung

    ,
  3. bodentiefe fenster

    ,
  4. haus rohbau fenster einbau,
  5. bodentiefe fenster einbauen,
  6. bodentiefe fenster einsetzen,
  7. bodentiefe fenster estrich,
  8. bodentiefe fenster aufdopplung,
  9. fenster einbau aufmauern,
  10. fensterrahmen aufdoppelung,
  11. fensterbank bodentiefe fenster,
  12. rohbau fenstereinbau unterbau für boden,
  13. fenster verbreiterung fußboden,
  14. fenster im rohbau,
  15. fenster rahmenaufdopplung,
  16. rahmenaufdopplung tür,
  17. bodentiefe fenster einbauen neubau,
  18. bodentiefe fenster rohbau,
  19. mit planziegel 2Neueröffnung für Fenster mit wenig abstand mauern,
  20. schüco fenster bodentief,
  21. Bodennähe Fenster estrich,
  22. fenster aufdoppeln Leiste,
  23. bodentiefe mit aufdopplung,
  24. fenster außenrollade rohbau,
  25. Fensterbank aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf.... - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...