Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

Diskutiere Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...

  1. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt.
    Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so fertig ist.
    Es gibt einen Vertrag ohne besondere Vereinbarungen nach BGB, also schuldet er den Stand der Technik. Muss da nicht zumindest noch was abgedichtet werden, insbesondere unten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 24.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
    Ja, muß abgedichtet werden. Gibt sogar ein Merkblatt dafür. Ob das der Fensterbauer macht? Kommt auf den Auftrag drauf an.

    Wenn ich mir aber schon das E-Kabel da so ansehe, weiß ich was los ist...
     
    Hahni gefällt das.
  3. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Abdichtung denn Sache des Fensterbauers, wenn nichts Besonderes dazu vereinbart ist? (Ausführung nach anerkannten Regeln der Technik)?
    Wo ist dieses Merkblatt zu finden?
     
  4. #4 Holzhaus61, 24.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
  5. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mir aber schon das E-Kabel da so ansehe, weiß ich was los ist...[/QUOTE]

    Bedeutet das, dass das Kabel da nicht hin gehört?
    Der Elektriker hatte zwei Steckdosen vergessen und leider war der Putzer gerade mit der Wand fertig, als er kam, um die Kabel noch zu ziehen. Im Beisein des BL hat er dann die Verlegung durch die Außenwand vorgenommen, obwohl ich darum gebeten habe, doch lieber die Kabel „unter dem frischen Putz“ zu verlegen.
     
  6. #6 Gast 85175, 24.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da muss chon noch was abgedichtet werden, aber das da schuldet der Fensterbauer nicht automatisch "kostenlos".
     
    Hahni gefällt das.
  7. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    Fenster müssen fachgerecht abgedichtet werden.
    Wenn man Einbau der Fenster in Auftrag gibt, dann muss man die Abdichtung extra beauftragen?
    Wir läuft das in der Praxis? Beauftragt man damit üblicherweise wen anderes als den Fensterbauer?
     
  8. #8 Gast 85175, 24.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dieses Detail mit den Fußpunkten der bodentiefen Fenstern ist ein Stück weit "Niemandsland", dafür ist niemand wirklich alleinig und automatisch zuständig...

    Sowas machen regelmäßig die Dachdecker, vereinzelt auch die GaLa.

    Wenn der mal wieder zufällig mit dabei ist, der müsste das alles wissen.
     
    Hahni gefällt das.
  9. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist sehr hilfreich, dann bin ich mit dem Dachdecker ja auf dem richtigen Weg.

    Aber dann ist das Kabel für eine ordentliche Abdichtung im Weg. Wie löst man das vernünftig?
    Leider ist der Estrich, etc. schon drin …
     
  10. #10 Holzhaus61, 24.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
    Na ja, hier treffen folgende Gewerke aufeinander- aber, keiner macht das kostenlos, es muß nur jemand koordinieren:

    Fensterbauer,
    Rohbauer (der hat doch vermutlich die Abdichtung am Mauerwerk gemacht) auch an den Laibungen?
    "Dachdecker" für die Abdichtung ans Fenster (oder auch der Fensterbauer)
    Putzer
    Fensterbankbauer (?)

    So, ich habe es so verstanden, daß Du die Fenster beauftragt hast, und das ist dann der Punkt, wo sich einer auf den anderen verlässt...

    Und dem Eli würd ich was erzählen....
     
    Hahni gefällt das.
  11. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Dem musste ich leider schon eine ganze Menge „erzählen“.

    Wie würde man denn die Sache „halbwegs brauchbar“ lösen können?
     
Thema:

Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

    Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?: Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...
  5. bodentiefe Fenster/Türen

    bodentiefe Fenster/Türen: Hallo, es handelt sich um das Bundesland: Hessen und einen Neubau 09/2016. Durch die Anpassung an die Straße, die auch der Bauträger...