Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

Diskutiere Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...

  1. #1 markusw67, 25.02.2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    Hallo,
    Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden Estrich eingebaut- OHNE DÄMMSTREIFEN. Das ist für mich nicht in Ordnung, oder? Auf meine Anfragen, kriege ich kein Antwort. Es gibt bestimmt ein DIN Norm, wo ich das nachlesen und beweisen kann.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Wo kann ich diese DIN Norm runterladen?

    Vielen Dank

    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18560-2 wenn ich mich richtig erinnere.

    Runterladen kannst Du die kostenpflichtig beim Beuth Verlag. Für etwa das gleiche Geld bekommst Du auch ein gedrucktes Exemplar.

    ABER was hat das mit dem Fensterbauer zu tun?
     
  3. #3 gunther1948, 25.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    neubau oder sanierung?

    gruss aus de pfalz
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Estrich kommt doch erst nach dem Fenstereinbau rein. Also was soll der Fensterbauer da falsch gemacht haben ?
     
  5. #5 markusw67, 23.03.2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    Sanierung, und nicht Fensterbauer nur die Trupe die das montiert hat.

    Markus
     
  6. #6 Achim Kaiser, 23.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und wieso sollte der FB da nen Randdämmstreifen montieren ?

    Welche Aufgabe hat der Randdämmstreifen ?
    Warum wird der normalerweise vom Estrichleger eingebaut und nicht vom Maurer, Fenster- oder Türenmonteur ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Gast036816, 23.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er hat aber gerade keinen estricher, dem er das aufs auge drücken kann.
     
  8. #8 markusw67, 23.03.2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    nee, Estrich war schon da....es waren nur Fenster ausgetauscht und meine Frage ist/war: ob Fenster dürfen Kontakt mit Estrich haben oder nicht? Bei noch nicht Ausgetauschten Fenster ist diese Streifen vorhanden.......
     
  9. #9 Gast036816, 23.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was nützt dir der trennstreifen, wenn das fenster am bauwerk innen nicht abgedichtet wird.
     
  10. #10 markusw67, 23.03.2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    ja das ist mir klar, aber arbeitet Estrich nicht (verändert sich mit Temperatur)?
     
  11. #11 Gast036816, 23.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es ein heizestrich ist, ja. stellt aber nicht die fehlende dichtigkeit dar.
     
Thema: Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen fenster

    ,
  2. estrich boden vor oder nach fenstereinbau

    ,
  3. terrassenrür dämmung randdämmstreifen

    ,
  4. Randdämmstreifen an bodentiefen Fenstern,
  5. estrich randdämmstreifen vor fenster,
  6. renovierung estrich oder fenster,
  7. randdämmstreifen um bodentiefe fenster legen,
  8. bodentiefe fenster auf esstrich,
  9. randdämmstreifen an bodentiefem fenster
Die Seite wird geladen...

Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...
  2. Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Regenwasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo zusammen, wir wohnen 3 Jahre in unserem neuen Haus. Gebaut ohne Keller. Wir haben vor kurzem erstmals festgestellt, dass die Wände/Putz...
  3. Estrich drückt bodentiefe Fenster

    Estrich drückt bodentiefe Fenster: Hallo Leute, Bisher konnte ich ich ohne Forumsbeitrag den Bau überstehen. Nun habe ich ein gravierendes Problem und muss die Frage hier los...
  4. Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme

    Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme: Hallo, wir sind gerade dabei den Estrich in unserem Wohnzimmer herauszunehmen, Trockenestrich mit Dämmung + Parkett ist geplant. Im Zimmer haben...
  5. Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden

    Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden: Hallo, ich habe hier viel gelesen und muss den Experten und anderen Bauherren mein großes Lob aussprechen. Doch jetzt stehe ich gerade auf dem...