Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

Diskutiere Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden...

  1. markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    Hallo,
    Unsere Fensterbauer hat richtig Misst gemacht. Wie ich nach Montage feststellte, sind die bodentiefen Fenster direkt an schwimmenden Estrich eingebaut- OHNE DÄMMSTREIFEN. Das ist für mich nicht in Ordnung, oder? Auf meine Anfragen, kriege ich kein Antwort. Es gibt bestimmt ein DIN Norm, wo ich das nachlesen und beweisen kann.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Wo kann ich diese DIN Norm runterladen?

    Vielen Dank

    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18560-2 wenn ich mich richtig erinnere.

    Runterladen kannst Du die kostenpflichtig beim Beuth Verlag. Für etwa das gleiche Geld bekommst Du auch ein gedrucktes Exemplar.

    ABER was hat das mit dem Fensterbauer zu tun?
     
  4. #3 gunther1948, 25. Februar 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    neubau oder sanierung?

    gruss aus de pfalz
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Estrich kommt doch erst nach dem Fenstereinbau rein. Also was soll der Fensterbauer da falsch gemacht haben ?
     
  6. #5 markusw67, 23. März 2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    Sanierung, und nicht Fensterbauer nur die Trupe die das montiert hat.

    Markus
     
  7. #6 Achim Kaiser, 23. März 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso sollte der FB da nen Randdämmstreifen montieren ?

    Welche Aufgabe hat der Randdämmstreifen ?
    Warum wird der normalerweise vom Estrichleger eingebaut und nicht vom Maurer, Fenster- oder Türenmonteur ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #7 Gast036816, 23. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er hat aber gerade keinen estricher, dem er das aufs auge drücken kann.
     
  9. #8 markusw67, 23. März 2015
    markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    nee, Estrich war schon da....es waren nur Fenster ausgetauscht und meine Frage ist/war: ob Fenster dürfen Kontakt mit Estrich haben oder nicht? Bei noch nicht Ausgetauschten Fenster ist diese Streifen vorhanden.......
     
  10. #9 Gast036816, 23. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was nützt dir der trennstreifen, wenn das fenster am bauwerk innen nicht abgedichtet wird.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. markusw67

    markusw67

    Dabei seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ennepetal
    ja das ist mir klar, aber arbeitet Estrich nicht (verändert sich mit Temperatur)?
     
  13. #11 Gast036816, 23. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es ein heizestrich ist, ja. stellt aber nicht die fehlende dichtigkeit dar.
     
Thema:

Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefen Fenster an Estrich ohne Dämmstreifen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...