Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

Diskutiere Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?! im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...

1. RiWo

RiWo

Hallo Zusammen,

Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte nicht mit Steinen werfen.
    Ich habe folgendes Problem welches ich mir logisch nicht selbst erklären bzw. lösen kann:

Seit Herbst/Winter diesen Jahres (nasse Jahreszeit) läuft neuerdings Wasser durch das bodentiefe Fenster an der makierten Stelle ins Zimmer hinein (zur Einschätzung: letztens hat sich eine kleine Wasserader bis in die Mitte des Zimmers über Nacht bebildet). Dies passiert immer nur nach (extremen) Regen. (Schlagseite) Vorher gabs da nie Probleme...

(PS: Kondenswasser von der Innenseite ist es definitv nicht)

Mir selbst ist aufgefallen, das außen Teile der Dichtung fehlen...eine sporadische Ausbesserung mit Silikon brachte keine Verbesserung (keine Bange nur oberflächlich geschlossen).
    Aufgrund der Tatsache das der Rahmen ja hohl sein wird, müsste ja rein theoretisch das Wasser hoch im Rahmen stehen, weshalb es sich durch diese Ritze drückt?! Die Auslässe nach außen hin sind jedoch alle frei soweit ich das beurteilen konnte.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: die Außenseite wurde dieses Jahr neu gestrichen und vorher auch "chemisch" behandelt, ohne das der Maler Fenster und co abgedeckt hat, weshalb mir auch ein Gedanke kam, ob dies vielleicht einen Zusammenhang haben könnte (Dichtungen angegriffen o.ä.)..?

Einen Glaser/Fensterbauer wollte ich noch nicht anrücken lassen, um unnötige Kosten für ein vielleicht kleines Problem zu vermeiden.

Vielleicht hat ja einer Ideen woher dieses plötzliche Problem kommen kann und wie man es in den Griff kriegt.
    Gruß Marius

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 30.12.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Ich sehe ein schönes Loch am T-Stoß im mittlere Bild

3. RiWo

RiWo

@ichweisnix das Dichtungsloch?
    das hab ich wie oben beschrieben mittlerweile mit silikon überdeckt, das Bild war davor entstanden, hätte ich dazu schreiben sollen

Thema:

Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?! - Ähnliche Themen

1. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  2. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  3. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  4. Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht

Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht: Guten Morgen, ich habe eben bei unserem Neubau festgestellt, dass bei einem bodentiefen Fenster die Bitumenschicht einen Riss hat. Unser Haus ist...
  5. Bodentiefe Fenster einzubauen?

Bodentiefe Fenster einzubauen?: Guten Tag, ich möchte gerne für den einen Raum unseres Hauses bodentiefe, Schiebefenster einbauen. Maße davon sind ca. 2m x 2,2m. Da der Raum...