Bodentiefes Fenster direkt in die Ecke

Diskutiere Bodentiefes Fenster direkt in die Ecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Mein Bad ist ziemlich dunkel. Jetzt war meine Idee (die ich echt mag) das vorhandene Fenster gegen ein bodentiefes zu tauschen....

1. #1 GordonsHaus, 01.07.2024
    GordonsHaus

GordonsHaus

Hallo zusammen.

Mein Bad ist ziemlich dunkel. Jetzt war meine Idee (die ich echt mag) das vorhandene Fenster gegen ein bodentiefes zu tauschen. Soweit kein Problem.
    Jetzt befindet sich das Fenster direkt vor der Querwand (beides Außenwände). Wenn ich jetzt das Mauerwerk unter dem aktuellen Fenster entferne... hat das auswirkungen auf die Stabilität der Wand/Wände? Sie wird ja dann quasi nicht mehr mit der anderen Wand gehalten.
    Im Moment ist ja noch ca. 1m Mauerwerk unter dem Fenster, was in die andere Wand 'greift'. Danach wäre da nichts mehr. Drüber ist nur der Sturz und dann kommt gleich die Decke.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Ein besseres habe ich aktuell nicht zur Hand.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße
    Gordon

Anhänge:

2. #2 petra345, 02.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Belichtung wird durch bodentiefe Fenster nicht so stark verbessert wie durch besonders hoch gehende Fenster. Hier fällt das Licht weiter in den Raum.

3. #3 Eisenholz, 02.07.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Bei dieser Situation würde ich unbedingt einen Statiker hinzuziehen.
    Mitten in der Wandlänge ist das etwas anderes als an der Ecke.

4. #4 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Von Statik abgesehen, durfte das die bescheuerteste Idee der Woche sein, neben ein Klo ein bodentiefes Fenster bauen zu wollen.

driver55 gefällt das.
  5. #5 GordonsHaus, 02.07.2024
    GordonsHaus

GordonsHaus

@Petra Höher geht nicht. Der Sturz ist schon unter der Decke.

@Eisenholz Ja, das war der Grund meiner Frage. Dachte hier kann mir evtl schon mal jemand was dazu sagen.

@Fred Wieso? Man sitzt doch mit dem Rücken zum Fenster.

6. #6 Fred Astair, 02.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na da ist ja gleich doppelt blöd, wenn man beim tronen noch nicht mal aus dem Fenster schauen und mit den Nachbarn klönen kann.

driver55, Baggerbedrieb, Kriminelle und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 GordonsHaus, 02.07.2024
    GordonsHaus

GordonsHaus

Es steht doch auf einem Wagen mit Rollen. Damit kann man es ja drehen, wenn man mag.

8. #8 Kriminelle, 03.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Du willst die Toi auf dem Wagen lassen, damit Du den Nachbarn zuwinken kannst? :respekt

Thema:

Bodentiefes Fenster direkt in die Ecke

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster direkt in die Ecke - Ähnliche Themen

1. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  2. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  3. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...
  4. Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht

Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht: Guten Morgen, ich habe eben bei unserem Neubau festgestellt, dass bei einem bodentiefen Fenster die Bitumenschicht einen Riss hat. Unser Haus ist...
  5. Mit Pflaster direkt an Bodentiefe Fenster?

Mit Pflaster direkt an Bodentiefe Fenster?: Wir planen derzeit unsere Terrasse. An der Terrasse liegen mehrere Bodentiefe fenster. Dies sind auf diesen Kunstoff-Profilen montiert um den...